31. März 2013 Entenmuscheln
Die Entenmuschel-Kolonie im Technikbecken
Faszinierende Tiere
Die Entenmuscheln im Becken werden drangsaliert von den Seeigeln und Einsiedlern
Die Grüne Algenkrabbe (mithraculus sculptus) zeigt sich an der Frontscheibe
30. März 2013 Schwert- und Entenmuscheln
Entenmuscheln
Die Entenmuscheln (Pedunculata) sind eine Ordnung der Krebstiere innerhalb der Teilklasse der Rankenfußkrebse. Entenmuscheln leben auf den harten Oberflächen der Felsen in der intertidalen Zone des Meeres und auf Treibgut. (…) Kunden in Spanien und in Portugal zahlen um die €150-€200/kg für die sogenannten Percebes. Der riskante Beruf ihrer Fischer, der Percebeiros, ist Thema in Literatur, Filmen und Reportagen.
(aus http://de.wikipedia.org/wiki/Entenmuscheln)
Wenn ich denn mal pensioniert bin, werde ich ein Entenmuschelexportgeschäft aufziehen: Ich kaufe die Dinger im Coop Grüze für 49.50 CHF das Kilo und exportiere sie nach Spanien und Portugal wo ich sie für 150-200 Euro wieder verkaufe!
Die Herzmuscheln waschen und in reichlich kochendes Salzwasser geben. Kochen, bis die Schalen aufspringen. Abgießen und 4 Tassen Wasser auffangen. Zwiebel und Knoblauch in Öl anbraten. Mit Paprika, Pfeffer und Salz würzen, mit dem Muschelwasser ablöschen. Wenn das Wasser kocht, den Reis zugeben. Bei schwacher Hitze köcheln, bis der Reis fast trocken ist. Die Herzmuscheln ohne Schale darunter mischen und fertig kochen. Vor dem Servieren Petersilie über den Reis streuen.
(aus http://www.chefkoch.de/rezepte/622921162566268/Arroz-de-lapas.html)
Übrigens auf wenig majestätische Art: Percebes werden mit den Händen gegessen, es gibt kein Besteck. Eine Hand hält den Fuß, die andere dreht an den Hornplatten, bis das leckere, helle Fleisch aus der hässlichen, dicken Haut gezogen werden kann. Dabei spritzt hin und wieder eine rötliche Flüssigkeit aus der Entenmuschel. Selbst feinste Luxusrestaurants sehen deshalb generös über den Fauxpas einer als Lätzchen missbrauchten Serviette hinweg.
(aus http://www.mare.de/index.php?article_id=2250&setCookie=1)
Schwertförmige Scheidenmuschel
Die Schwertförmige Scheidenmuschel (Ensis ensis), auch Schwertförmige Messerscheide, Gebogene Schwertmuschel (oder unspezifisch auch nur Schwertmuschel) genannt, ist eine Muschelart aus der Ordnung der Veneroida, die im Atlantik und seinen Nebenmeeren weit verbreitet ist.
(aus http://de.wikipedia.org/wiki/Schwertf%C3%B6rmige_Scheidenmuschel)
Aus nachvollziehbaren Gründen hat sich die Coop Marketingabteilung entschieden, das Produkt nicht unter ihrem eigentlichen Namen, sondern als "Schwertmuschel" auf den Markt zu bringen.
Rezept Zubereitung (Galicien) Navajas a la plancha
Navajas für 3 Std.in Salzwasser einlegen und anschließend gut waschen um Sandreste zu entfernen. Olivenöl mit Petersilie und Knoblauch auf einer Grillplatte (ersatzweise ein Pfanne) erhitzen. Geschlossene Muscheln darauf verteilen und grillen bis sie sich geöffnet haben. Die Muscheln werden aus der Schale gegessen, der Sud darin mit Brot aufgetunkt. Köstlich!
(aus http://www.kochbar.de/rezept/232695/Galicien-Navajas-a-la-plancha.html)
Die restlichen Muscheln hältere ich im Technikbecken. Der geneigte Leser hat natürlich schon lange geahnt, was ich im Schilde führe: Ich arbeite an einer neuen Filtermethode für das Meerwasseraquarium auf Muschelbasis. Die Methode basiert darauf, dass in einem Abteil im Technikbecken Muscheln gezüchtet werden, welche durch Filtration Nährstoffe aus dem Wasser entnehmen. Diese Methode wird dann mal bekannt werden als die "Horvath Methode" oder das "Felben-Wellhausener System"…
Wer hat schon mal Schwertmuscheln gegessen?
Schwertmuscheln sehen aus wie abgebrochene antike Füllfederhalter
Entenmuscheln sind bestimmt lecker….
… sehen aber aus wie Alienfüsse in Jutebandagen *igitt*
Ein Teller voll Enten- und Schwertmuscheln und dazu noch etwas Moule-Beifang
Die Grundel ist mutig und begutachtet als erste das unbekannte Essen - oder sind das Mitbewohner?
29. März 2013 Calciumwert und Karbonathärte erhöhen
Gleichzeitig läuft meine Ballingpumpe, welche den aktuellen täglichen Verbrauch der Korallen und Kalkrotalgen ausgleichen sollte. Wenn die Theorie also einigermassen stimmt, müsste ich am Mittwoch bei einem KH von 10 und einem Ca-Wert von 480mg/L angelangt sein. Weil Theorie ja Theorie ist und ich auch grosszügig gerundet habe, ist es wohl nicht falsch, wenn ich am Sonntag- oder Montagabend mal die aktuellen Werte messe um zu schauen, dass ich nicht über das Ziel hinausschiesse.
Seit ich von Windows auf Mac umgestiegen bin, benutze ich die IOS-Version von AquaCalc
über das Osterwochenende werde ich KH und Ca erhöhen
Ballingsalze habe ich an Lager für die nächsten 3 Jahre
Ballinglösung in Colaflaschen
Volkszählung war mal wieder fällig: Hier meine aktuelle Fischliste aus dem SAIA Fishselector
28. März 2013 Installation Wasserenthärter
Natürlich erhoffe ich mir auch positive Effekte auf's Aquarium: Meine Umkehrosmoseanlage wird viel länger halten, wenn ich ihr bereits vorenthärtetes Wasser zuführe.
Heute Vormittag kommt der Elektriker um eine zusätzliche Steckdose an der Wand zu montieren. Wenig später trifft auch der Sanitärinstallateur ein um das Gerät zu liefern und anzuschliessen. Da mein Wasserverteiler sehr eng gebaut ist, muss er nach vorne ausweichen um den Bypass für die Enthärtungsanlage einbauen zu können. Nach 3 Stunden ist alles eingebaut und die Anlage bereit für die Inbetriebnahme. Hierzu wird dann ein Techniker der Firma Hosch vorbeikommen.
Der Elektriker setzt eine zusätzliche Steckdose
Mein neuer Hosch Greenline-Pro Eco-Star 3000 Activity Wasserenthärter
Die Installation war etwas eng aber der Monteur hat es mit Improvisationstalent hinbekommen
Im Moment hat mein Wasser, gemessen am Eingang meiner Osmoseanlage, gut 280ppm, ich bin gespannt wie es nach der Inbetriebnahme aussieht
26. März 2013 Diademseeigel dank Insomnia
Die Adresse ist dank GPS leicht zu finden und für die Feinnavigation wende ich einen alten Meerwasseraquarianertrick an: Die Strasse entlang fahren und auf blaues Licht achten! Ich werde gleich ins Wohnzimmer geführt und wie ich die Treppe heraufkomme, sehe ich ein Aquarium mit der gigantischen Tiefe von einem Meter. Als erstes fällt mir auf wie gut genährt Ernsts Fische sind: Doktoren mit runden Bäuchen, ein Salarias Fasciatus von bestimmt 15cm Körperlänge und ein Chelmon Rostratus so gross wie meine Handfläche. Im Zimmer nebenan steht ein weiteres, kleineres Becken an der Wand und mir bleibt die Spucke weg: Diese knalligen Farben kenne ich sonst nur aus Abbildungen und dachte bisher immer dass da mächtig mit Photoshop nachgeholfen wurde. Unter drei Aquaillumination LED Modulen (wohlgemerkt jeweils auf 80% Leistung laufend, ich hätte also besser eine Tube Piz Buin eingepackt) kämpfen da Steinkorallen mit Anemonen und einigen Weichkorallen um Anerkennung: Wer ist die Schönste und Farbigste im ganzen Land? Das Aquarium ist ein umfunktioniertes Süsswasserbecken und die Technik, abgesehen von einem GHL-Computer und einer Dosierpumpe, recht einfach gehalten. Da frage ich mich schon, warum ich so viel Geld, Zeit und Geduld in mein Becken stecke und ausser einer High-Tech-Fadenalgenzucht habe ich bis dato nicht viel hinbekommen. Ich will nicht frustriert sein und nehme, was ich sehe, als Motivation um weiterzumachen: So schön kann also ein Meerwasseraquarium aussehen!
Ernst vor seinem Zweitbecken
Das Hauptbecken
Seine Hammerkoralle ist riesig: Offensichtlich eine Vorschlaghammerkoralle...
Die Seriatopora ist ein Hingucker
Mir schmerzen die Augen wegen der Farbenpracht: Wo ist meine Sonnenbrille?
I
ch schwöre bei allem was mir heilig ist: Bei keinem der Bilder habe ich mit Photoshop an den Farben gedreht
Viele, viele bunte Smarties - ich meine: Korallen
Einfachste Technik (okay, der GHL-Aquariencomputer mit der Dosierpumpe ist, abgesehen von den Sprudelflaschen, High-Tech) und das Resultat überzeugt
25. März 2013 Grossreinmachen im Technikbecken
Das Technikbecken ist nicht nur sauber, sondern rein
Der Abschäumer wurde von Kalkrotalgen befreit
Das Mircle Mud Algenrefugium habe ich mit frischen Blattalgen bestückt
Das Ablegerabteil war arg von Fadenalgen überwachsen: Jetzt ist es wieder sauber
Einzig die Abyzz habe ich nicht entkalkt, die kommt das nächste Mal dran
Mit kräftigem Strahl liefert die Vertex UOA Osmosewasser
23. März 2013 Vertex Umkehrosmoseanlage Deluxe Puratek 200
Die Anlage kommt ordentlich verpackt in einer Kartonschachtel und der Aufbau ist relativ einfach zu bewerkstelligen. Die üblichen druckfesten Steckverbindungen sind zusätzlich mit blauen Kunststoffringen gesichert. Um die Membranen einzubauen (es gibt zwei Röhren mit Osmosemembranen), muss ich zwei Steckverbindungen lösen, was etwas Fingerspitzengefühl benötigt, sind doch die Schläuche extrem kurz. Ich frage mich, ob es hierfür nicht eine Spezialzange oder sowas gibt? Das Wasser fliesst zuerst durch die Säule ganz rechts durch den Feinfilter, dann wird der Druck gemessen (die Anlage schaltet sich erst ein, wenn Druck anliegt), dann geht das Wasser durch einen Aktivkohlefilter, dann durch die Druckerhöhungspumpe und mit 6 Bar parallel durch die zwei Umkehrosmosemembranen. Dann folgt noch die Schlussreinigung in einer Mischbettharzsäule. Bei Inbetriebnahme und nach einer Menge produzierten Wassers, macht die Anlage selbstständig eine Spülung.
Bei der ersten Inbetriebnahme finde ich noch zwei leckende Steckverbindungen, ich habe die Röhrchen nicht weit genug in die Ventile gesteckt. Der Mangel ist rasch behoben. Dennoch produziert die Anlage kein Osmosewasser und die LED "Reservoir Full" leuchtet. Die Gebrauchsanleitung schweigt sich über mögliche Fehler aus und so beginne ich zu mutmassen. "Reservoir Full" könnte sein, dass Ausgangsseitig der Gegendruck zu hoch ist? Als erstes hänge ich meine zusätzliche Harzsäule ab (ich werde diese, ist sie einmal erschöpft, ausser Betrieb nehmen) aber das nützt nichts. Grübel, grübel und studier… Erst mal alles ausschalten und Abendessen - kommt Zeit kommt Rat.
Nach dem Essen überlege ich: Systematisch von hinten nach vorne alles abhängen und schauen ob Wasser kommt. Ich hänge den Mischbettharzfilter ab und schon fliesst das Osmosewasser in Strömen. Alles muss es an der DI-Säule liegen. Ich öffne sie, schaue mir die Harzpatrone an und stecke sie anders rum in die Säule. Alles wieder anschliessen und schon funtzt es: Es war also ein Montagefehler! Mit einer besseren Anleitung hätte der Fehler vermieden werden können.
Eine Schachtel voll High Tech
Die Anleitung ist etwas dürftig: "Insert DI Cartridge in Canister 3" ist ja nett, aber wie rum?
Funktionszeichnung der Anlage
Das ist noch etwas handwerkliches Geschick gefragt
Alles ausgepackt, die Montage kann beginnen
In der UOA sind mehrere Magnetventile, Sensoren, eine Druckerhöhungspumpe und eine Steuereinheit verbaut
Mit dem richtigen Werkzeug ist die Montage an der Wand ein Kinderspiel
Mein Bohrhammer geht durch die Wand wie durch warme Butter
Die Dübel und Schrauben lieber eine Nummer zu gross, wenn das Teil runterfällt ist es nicht nur kaputt sondern auch der Keller überflutet
Sie hängt am Platz der alten UOA
Heisst das das "Operating" oder "Ooops"?
Die Druckerhöhungspumpe treibt das Wasser mit 6 Bar durch die Membranen
Hier tropft noch was: Die blauen Ringe sind Sicherungen der Steckverbindungen
Meine Dupla RO270 steht zum Verkauf: 80 CHF
Zwei Algenkrabben als zusätzliche Helferchen gegen die Fadenalgen
22. März 2013 Seeigel Hannibal Lector und Google Analytics Impressionen
Fleisch - Alles andere ist Beilage
Ich habe bei Google Analytics ein Account eingerichtet und kann da verschiedene Statistiken in Bezug auf mein Meerwasser Internet-Blog abrufen. Interessant finde ich jeweils, bei welchen Suchbegriffen der Google-Suchalgorithmus der Meinung war, dass meine Site eine geeignete Antwort bereithält ("Google Analystics Impressionen") . Die aktuelle Top-10-Liste lautet:
1 | andreas horvath |
2 | planarien |
3 | technikbecken |
4 | unterarm tattoos |
5 | dilatationsfuge |
6 | membranventil |
7 | austrotherm xps |
8 | badewannenabfluss |
9 | kratzer tattoo |
Die ersten 3 Plätze finde ich durchaus nachvollziehbar, aber ich finde mein Meerwasser Blog ist nur bedingt geeignet Antwort in Bezug auf Unterarm Tattoos zu geben. Irgendwie scheint Google der festen Überzeugung zu sein, dass dem nicht so ist, denn noch weitere 50 Impressionen habe mit Tatoos verschiedener Motive an verschiedenen Körperpartien zu tun. Ist das hier vielleicht ein verkapptes Tätowier-Blog und wir haben es einfach noch nicht gemerkt?
Hier noch meine Lieblings Impressionen:
28. | hamster skelett beschriftet |
35. | breites becken mann |
41. | mund zugeklebt |
45. | zehen lutschen |
75. | haarige frauenbeine |
77. | huhuuu |
121. | spermium beschriftung |
180. | amöbe beschriftung |
188. | angebissene banane |
270. | aus paletten möbel bauen |
283. | babybauch gipsabdruck lampe |
325. | boot zu verschenken |
336. | bravo boy |
378. | das geheimnis der grünen stecknadel |
383. | dein wort ist wie ein lichtstrahl |
390. | der tote taucher im wald |
391. | desinfizieren mit wodka |
431. | ei in essig und destilliertes wasser |
497. | fisch in salzkruste |
516. | frau auf klo festgewachsen |
639. | hengst schlauch |
723. | knusper knusper knäuschen |
763. | küssen im wasser |
778. | leeres aquarium als deko |
834. | meister proper putzt so sauber |
850. | mir geht es blendend |
870. | na glücklich geht auch vorbei beutel |
1024. | riss im aquarium reparieren |
1065. | schimmel im aquarium |
1069. | schmerz schaltet den spalt ab |
1116. | seepferdchen tattoo bedeutung |
1140. | standbohrmaschine mit beschriftung |
1292. | wie hoch hängt ein basketballkorb |
1327. | zeit heilt keine wunden man gewöhnt sich nur an den schmerz |
1344. | zähne werden durchsichtig |
1346. | übel übel sprach der dübel |
20. März 2013 Macherey-Nagel Visocolor Eco Nitrat Test
Gestern nun finde ich einen Zettel von DPD-Schweiz in meinem Briefkasten: Ich sei um 10:30 nicht da gewesen und der nächste Zustellversuch erfolge morgen zwischen 10 und 12 Uhr. Da ich zu diesen Zeiten üblicherweise tief unten im Nussbergwerk am schaufeln und pickeln bin, gebe ich dahingehende Instruktionen, dass mir das Paket bitte vor die Haustüre gelegt werden solle: Ich wohne schliesslich in einer anständigen Wohngegend wo wir Nachbarn uns üblicherweise nicht die Weihnachtspakete vor der Haustüre wegklappen. Heute liegt dann das Paket auch da und ich kann mich von der Hochwertigkeit des Tests überzeugen. Der Test ist hochwertig verpackt in einer Kartonschachtel, jedes Fläschchen hat seinen festen Platz, die Teströhrchen haben dichtende Deckel und die Reagenzen sind in hochwertigen Flaschen verpackt. Nur zwei Kritikpunkte habe ich anzubringen: Im Komparator stehen die beiden Teströhrchen zu nahe beieinander, sodass sie mit Deckel drauf keinen Platz mehr haben und die Reagenzien sollten aus meiner Sicht in versiegelten Flaschen sein, als Endkunde will man ja die "Frischegarantie".
Der Test zeigt 5mg Nitrat an, was mich auch nicht erstaunt, nachdem ich heute 20ml der Nitratlösung ins Wasser gegeben habe: Rechnerisch müsste der Wert eigentlich bei 10mg lieben, aber vielleicht wurde im Verlaufe des Tages auch schon wieder Nitrat abgebaut. Mein Streifentest, den ich zum Vergleich auf durchführte, zeigt ebenfalls eine geringe Färbung im Bereich 0 und 10mg auf: Die beiden Tests sind sich also in etwa einig.
Der Macherey-Nagel Visocolor Eco Nitrat Test
Alles hat sein Plätzchen, so sollte ein Testkit aussehen
Der Komparator ist zu eng: Die Deckel gehen nicht mehr auf die Fläschchen
Die Farbabstufungen sind klar abzulesen
Mein Merck Streifentest zeigt einen geringen Violettschleier auf: Wert irgendwo zwischen 0 und 10mg L NO3
18. März 2013 Todessprung der Grundel
Ich finde die tote Partnergrundel 1.5m vom Becken entfernt am Boden
17. März 2013 ein Aquarium zum Französisch lernen?
Rowa und JBL sind sich bzgl. Phosphatwert einig: Der Rowa-Test kommt auf 0.046mg PO4/L, während JBL 0.05mg PO4/L anzeigt. Der Wert ist zwar schön niedrig, aber allenfalls kann ich die Fadenalgen "schocken" wenn ich diesen rasch runterdrücke. Aus diesem Grund gebe ich gebe 30ml MikrobeLift Phosphate Remover ins Becken.
Wenn man das Licht einschaltet wird es warm (männlich und weiblich)
Beim Betrachten des Aquariums bitte das linke Bein heben
Herr Seeigel, zeichnen Sie bitte einen Würfel!
Einigkeit bei meinen zwei Phosphattests: Der Wert liegt zwischen 0.046 und 0.05mg/L Phosphat.
Damit sollte ich das freie Phosphat rasch ausfällen können
Das Wasser trübt sich leicht nach Zugabe des Phosphate Removers
16. März 2013 Doktoren
Hawaii Doktor
Hawaii-Details
Zebrasoma Scopas
Schwarzschwanzpreussenfisch
13. März 2013 Luftentfeuchter die Zweite
Es musste also Ersatz her und meine Kurzevaluation (in der Firma nennen wir das "Marktschau") hat ergeben, dass es in Dietikon ein Spezialgeschäft für Entfeuchter gibt: http://www.entfeuchtercenter.ch. In diesem Geschäft, im Industriegebiet von Dietikon gelegen (gibt es in Dietikon eigentlich auch noch was anderes als Industriegebiet?), gibt es Entfeuchter, Bautrockner, Wäschetrockner, Wäscheständer und dazu passendes Montagematerial. Ein wahres Paradies für den kaufwilligen Luftentfeuchter-noch-nicht-oder-nicht-mehr-Besitzer.
Für 679 CHF zzgl. Montagekonsole, Schlauch und -Kupplung erwerbe ich einen Luftentfeuchter/Raumentfeuchter Fral FDK44. Da das Gerät 34 Kg schwer ist, bitte ich meinen Nachbarn (Herzlichen Dank Martin!) um Hilfe um den alten Entfeuchter von der Wand runter- und den neuen hochzuheben. Der Zufall will es, dass der neue Entfeuchter perfekt mit den Gummifüssen auf den Rahmen des alten Entfeuchters passt. (Es hat sich ausgezahlt, dass ich heute den ganzen Tag meine Glücksbringermanschettenknöpfe mit den Spielwürfeln drauf getragen habe.) Ich habe damit zwar umsonst zwei massive Wandstützen für 70 CHF gekauft, kann diese aber bestimmt einem anderweitigen Zweck zuführen wie z.B. Lagerung eines Kajaks an der Garagenwand oder als Tritte um bequem vom Balkon auf den Sitzplatz runterzusteigen oder so.
Mein guter, alter Bedaco Hygromat hat leider seine besten Jahre hinter sich: Er ruhe bald auf dem Schrottplatz in Friede R.I.P.
Das Typenschild verrät, dass er noch zur Amtszeit von Bill Clinton gebaut wurde
Mein neuer FRAL Dryfix sorgt künftig für schimmelfreie Wände und rostfreies Werkzeug
10. März 2013 mehr Bilder vom Feilenfisch
Mit den Kindern mache ich heute ein kleines Trickfilmprojekt: Der Film heisst "Zebra und Tiger im Kaffee" und es kommen (natürlich!) auch Fische darin vor, aber seht doch selber: Zebra und Tiger im Kaffee
Ob er wohl wegen der weissen "Borsten" Feilenfisch genannt wird?
"Einhornfisch" wäre doch auch ein guter Name
9. März 2013 erste Portraits vom Feilenfisch
wahre Schönheit kommt von Innen
Die 16. und 17. Rückenflossenstrahlen sind zusammengewachsen
Er hat schöne Augen
8. März 2013 Kuhdung im Aquarium?
- ich soll das Licht wieder mehr in Richtung Blau verschieben
- ich soll mein Nitrat erhöhen, da die höheren Blattalgen mit Nitratmangel weniger gut umgehen können als meine Fadenalgen
Ich informiere mich im Buch von Armin Glaser und im Internet über die Möglichkeiten der Nitaterhöhung: Man kann mehr füttern, wobei mir diese Methode nicht so zusagt, dass sie wohl auch unkontrollierte Nebeneffekte zur Folge haben könnte, wie z.B. Phosphaterhöhung. Die andere Möglichkeit ist die Zugabe von Natriumnitrat (Na No3) auch bekannt als Chilesalpeter. Im Buch "Ratgeber Meerwasserchemie" gibt Armin Glaser ein Rezept zur Nitraterhöhung an. Ich mache mich schlau wegen Bezugsquellen für Natriumnitrat und stelle fest, dass dieses Zeugs nicht so einfach zu bekommen ist. Dafür sehe ich drei mögliche Gründe: Man kann damit den Boden düngen aber dafür gibt es ja handelsübliche Düngemittel, also ist diese Anwendung eher unwahrscheinlich. Des weiteren eignet es sich um Fleisch zu pökeln, aber da Gepökeltes erstens ungesund ist, man zweitens davon rülpsen muss (also bei mir ist das so….) und drittens die wenigsten Privatpersonen ihre Würste selber fabrizieren, wird ein Privatkunde sein Chilesalpeter auch nicht für diese Anwendung brauchen. Wahrscheinlicher ist da wohl schon die dritte Anwendung: Man kann damit prima Bomben basteln! Da ich auch gerne weiterhin unbehelligt in die USA einreisen möchte und nicht Besuch von unauffälligen Männern in noch unauffälligeren Reportermänteln und Schlapphüten erhalte, verzichte ich also auf die Bestellung einer Megatonne Natriumnitrat und fahre stattdessen zu Aquaristik Pascal nach Konstanz. Allerdings ist da das Zeugs auch nicht verfügbar aber Basti meint, dass ich einfach mein Frostfutter nicht mehr spülen soll.
Zu Hause angekommen, fällt mein Blick auf den Aquarium-Chemieschrank und da steht doch diese orange Flasche: Klaro, die habe ich vor ein paar Wochen bei Happy Fish gekauft. Da drin ist wohl feinstes Natriumnitrat aufgelöst in Osmosewasser und damit nur noch bedingt zum Bombenbau geeignet aber dafür umso bombiger um den Nitratgehalt in meinem Becken auf die gewünschten 3-5mg/L zu bringen. Ich gebe davon 2ml ins Technikbecken und sollte so hoffentlich später 2mg/L NO3 messen können. Ich warte eine Stunde oder zwei, bis sich das Mittel ganz verteilt hat und werde dann eine Messung durchführen.
Des weiteren erhalte ich im Forum den Rat das Mikrobe Lift Gravel & Substrate Cleaner einzusetzen. Dieses Mittel soll Bakterien enthalten, welche den Schmutz in Kies und Substrat in Rekordzeit abbauen. Ich bin bei Bakterienzugaben immer etwas kritisch eingestellt und glaube auch nicht an Horoskope, Sternzeichen und Voodoo-Zauber, aber ein Versuch ist es Wert. Ich gebe die Initialdosierung von 250ml ins Technikbecken. Dieses hat anschliessend die Farbe eines Teerfasses und das Aquarium sieht innert Kürze aus als hätte da jemand einen verquirlten Kuhfladen aus Appenzell reingetan. Geruch ist keiner festzustellen, Mikrobe Lift hat es also irgendwie geschafft den Gestank aus Kuhdung zu entfernen, vermutlich mittels Filterung über Aktivkohle und Zugabe von 4711-Echt-Kölnisch-Wasser….?
Bevor ich zu meiner Fadenalgenplage auch noch eine Glasrosenplage zu bewältigen habe, kaufe ich auch noch ein Pärchen Feilenfische. Diese seien zusammen in einem Kundenbecken gewesen, welches aufgelöst wurde. Solche Tiere sind mir immer lieber als Direktimporte. Um auch an die Glasrosen im Schacht ranzukommen, nehme ich noch zwei Wurdemanni Garnelen. Des weiteren zwei der wunderschön farbigen Seeigel, deren kürzlich verschiedener Artgenossen von meiner Freundin jeweils liebevoll "Discokugel" genannt wurde.
Ich hatte diese Flasche Nitrat-Power, die ich vor ein paar Wochen gekauft habe, schon ganz vergessen
Von Microbe-Lift Gravel & Substrate Cleaner lese ich phantastisches im Internet
So sieht ein Aquarium aus, nachdem man 250ml Kuhdung reingekippt hat
2 Seeigel und 2 Wurdemanni Garnelen
Die 2 Feilenfische sollen die Glasrosen wegmampfen
7. März 2013 Ist Mandarinchen schwanger?
Eineinhalb Stunden vor Lichterlöschen beginnen die Mandarinfische zu balzen: Sie schwimmen nahe beieinander bis zur Oberfläche und drehen sich da im Kreis. Es ist mir schon vor einigen Tagen aufgefallen, dass das Weibchen einen dicken Bauch hat: Ich hoffe da entwickelt sich LSD-Kaviar in ihrem Bauch und nicht etwa eine Bauchwassersucht.
Ist mein Mandarinen schwanger oder einfach voll gefressen?
von hinten sieht sie aus wie ein zweistrahliger Düsenjet
Ich hoffe nur das sei nicht die Bauchwassersucht
Nur noch Kalk ist übrig von diesem Seeigel
Voll aggro die Echinopora Llamelosa! Sie schlägt wild um sich mit ihren Kampftentakeln
3. März 2013 Ein gekühltes Bodenseeaquarium
Wenn ich dann mal viel Zeit haben werde, baue ich mir ein gekühltes Bodenseequarium! Das Wasser ist derzeit voll mit ca. 1.5cm langen Larven und es reizt mich schon sehr ein paar davon zu fangen, die zu Hause in einem spezielle hergerichteten Becken grosszuziehen und zu schauen was daraus wird: Krebse? Eglis? oder gar Seeforellen oder Hechte?
Von diesen Krebsen, eine eingeschleppte Art, wimmelt es im Bodensee
Muscheln wachsen wie Unkraut - ich könnte also ruhig einige pflücken und dann in mein künftiges Bodenseebecken tun
2. März 2013 Rauchmelder
Ein Raumelder kommt in den Unterschrank: Hier sind die Netzteile der LED-Leuchte
Ein weiterer Rauchmelder an die Kellerdecke wo der Unterschrank mit der ganzen Technik steht
(dieses Foto weist übrigens eine fotografische Besonderheit auf: Es ist mit auf-dem-Kopf-stehender Kamera fotografiert mit indirektem Blitzen über den Fussboden)
Last but not least, wenn die Rauchschwaden sich schon an der Kellertüre stauen
1. März 2013 Unterwasser Kamera
FRÜHERES MODELL
DSC-P150
Atemberaubende 7,2 Mio. Pixel (effektiv) in einer kompakten Kamera! Die Cyber-shot P150 bietet optischen 3fach-Zoom, ein Carl Zeiss® Vario-Tessar®-Objektiv und zahlreiche bedienerfreundliche Funktionen in einem kompakten Aluminiumgehäuse in Silber.
Dieses Produkt ist ein früheres Modell und bei Ihrem örtlichen Händler möglicherweise nicht mehr verfügbar.
(aus www.sony.ch)
Die Kamera steckt in einem UW-Gehäuse aus Plastik, neudeutsch: Acryl. Obschon ich das Gehäuse bestimmt schon an die Tausend mal geöffnet und geschlossen habe, den O-Ring höchstens 2 oder 3 mal gereinigt habe und die Kamera schon auf hunderten von Tauchgängen jenseits der 30 Meter Marke an meinem Jackett hing, ist sie immer noch dicht.
Zum Gehäuse meint Sony:
FRÜHERES MODELL
MPK-PHB
Unterwassergehäuse für Cyber-shot DSC-P100 und DSC-P120
Dieses Produkt ist ein früheres Modell und bei Ihrem örtlichen Händler möglicherweise nicht mehr verfügbar.
(aus www.sony.ch)