13. März 2013 Luftentfeuchter die Zweite

Was haben Luftentfeuchter und Meerwasseraquarianer gemeinsam? Antwort: Beide altern. Mein Luftentfeuchter ist zwar noch nicht so alt wie ich (Baujahr 1965, 1. Inverkehrssetzung 19.8.), hat aber, wie sein Typenschild verrät, auch schon 19 Lenze auf dem Buckel. Bei mir harzt die Bandscheibe, während es bei ihm an allen Ecken knarrt und knorzt: Er läuft zwar noch, aber er produziert zur Hauptsache Lärm, Vibrationen und hohe Stromrechnungen während er in der Disziplin Luftentfeuchtung leider komplett versagt. Während es bei mir zunehmend an geistiger Flexibilität mangelt weil mir im Laufe der Zeit die grauen Zellen verdunstet sind , ist ihm im Laufe der Jahre das Kühlmittel verdampft und wie jeder halbwegs begabte Luftentfeuchterexperte weiss, ist ein Luftentfeuchter ja nichts anderes als ein Kühlschrank und per Definition ist ein Kühlschrank ohne Kühlmittel so viel Wert wie ein Seepferdchen ohne See respektive ein Aquarium ohne Wasser.

Es musste also Ersatz her und meine Kurzevaluation (in der Firma nennen wir das "Marktschau") hat ergeben, dass es in Dietikon ein Spezialgeschäft für Entfeuchter gibt:
http://www.entfeuchtercenter.ch. In diesem Geschäft, im Industriegebiet von Dietikon gelegen (gibt es in Dietikon eigentlich auch noch was anderes als Industriegebiet?), gibt es Entfeuchter, Bautrockner, Wäschetrockner, Wäscheständer und dazu passendes Montagematerial. Ein wahres Paradies für den kaufwilligen Luftentfeuchter-noch-nicht-oder-nicht-mehr-Besitzer.

Für 679 CHF zzgl. Montagekonsole, Schlauch und -Kupplung erwerbe ich einen Luftentfeuchter/Raumentfeuchter Fral FDK44. Da das Gerät 34 Kg schwer ist, bitte ich meinen Nachbarn (Herzlichen Dank Martin!) um Hilfe um den alten Entfeuchter von der Wand runter- und den neuen hochzuheben. Der Zufall will es, dass der neue Entfeuchter perfekt mit den Gummifüssen auf den Rahmen des alten Entfeuchters passt. (Es hat sich ausgezahlt, dass ich heute den ganzen Tag meine Glücksbringermanschettenknöpfe mit den Spielwürfeln drauf getragen habe.) Ich habe damit zwar umsonst zwei massive Wandstützen für 70 CHF gekauft, kann diese aber bestimmt einem anderweitigen Zweck zuführen wie z.B. Lagerung eines Kajaks an der Garagenwand oder als Tritte um bequem vom Balkon auf den Sitzplatz runterzusteigen oder so.


Mein guter, alter Bedaco Hygromat hat leider seine besten Jahre hinter sich: Er ruhe bald auf dem Schrottplatz in Friede R.I.P.


DSC09053

Das Typenschild verrät, dass er noch zur Amtszeit von Bill Clinton gebaut wurde


DSC09055

Mein neuer FRAL Dryfix sorgt künftig für schimmelfreie Wände und rostfreies Werkzeug


DSC09058