2. März 2013 Rauchmelder

Neulich flattert mir eine Werbebroschüre der lokalen Feuerwehr ins Haus: Da werden unter anderem Rauchmelder vergünstigt angeboten. Ich überlege mir die Sache, aber das Angebot, wenn ich mich richtig erinnere knapp 200 Franken für 3 Melder, ist mir dann doch zu teuer. Vorgestern laufe ich zufällig im Migros Do-it-yourself an ein heruntergesetztes 3-er-Paket Rauchmelder für 19.90 CHF. Da überlege ich nicht lange und greife zu. Gestern Abend montiere ich diese: Einer kommt in den Unterschrank, einer an die Kellerdecke und einer an die Decke über der Kellertüre. Eigentlich sollte ich noch Melder in den Schlafzimmern anbringen aber soooo ästhetisch finde ich die Dinger dann doch nicht und so ist das mein Kompromiss zwischen Sicherheit und Wohngefühl.

Ein Raumelder kommt in den Unterschrank: Hier sind die Netzteile der LED-Leuchte


IMG_8771

Ein weiterer Rauchmelder an die Kellerdecke wo der Unterschrank mit der ganzen Technik steht


IMG_8781
(dieses Foto weist übrigens eine fotografische Besonderheit auf: Es ist mit auf-dem-Kopf-stehender Kamera fotografiert mit indirektem Blitzen über den Fussboden)

Last but not least, wenn die Rauchschwaden sich schon an der Kellertüre stauen


IMG_8773