28. Februar 2013 Korallen-Medley

Ich bin mir gar nicht sicher ob ich schon Unterwasseraufnahmen in meinem neuen Aquarium gemacht habe? Ich hole also meine alte Sony-Kompaktkamera und das UW-Gehäuse aus der "Tauchschublade" und schiesse ein paar Bilder meiner Korallen. Das hierbei keine Fischaufnahmen entstehen, ist nachvollziehbar: Die verdrücken sich alle hinter die Steine wenn ich wie ein Irrer ins Becken reinfasse mit diesem bedrohlichen Plastikding in der Hand!


Die Funghia


DSC01275

Flötenkoralle


DSC01274

Der Ableger der Anemone; die habe ich Norbert meinem Tauchkollegen versprochen


DSC01270

Bartkoralle


DSC01269

Die Scolyma Australis leidet unter den Fadenalgen


DSC01267

Der Echinopora Llamelosa geht es blendend

DSC01266

Wer hilft mir diese Koralle zu bestimmen?


DSC01262

Die Hammerkoralle steht sehr gut


DSC01261

… und hat sogar junge Polypen geboren


DSC01257mod

26. Februar 2013 Verluste

Zwei Tage nach dem ich das Fuchsgesicht eingesetzt habe, finde ich diesen am Morgen halbtot am Ablaufgitter klebend. Mit der Ecke eines Prospektes, der grad rumliegt, löse ich den Armen vom Gitter und er lässt sich träge in die Tiefe sinken. Ich bitte Anita am Mittag nach dem Fisch zu sehen, bin dann aber nicht überrascht als sie mir per SMS mitteilt, dass er gestorben ist. Am Abend fische ich ihn, unter Protest des Seeigels und der Einsiedler die sich über seine sterblichen Überreste hermachen, aus dem Becken.
Vorgestern hole ich was von einem Seeigel übrig geblieben ist aus dem Becken, der Zweite aus der Serie Seeigel, welche ich in den letzten zwei Wochen aus verschiedenen Quellen gekauft und eingesetzt habe.
Heute Abend nun finde ich die angefressene Leiche des Chelmon Rostratus unter dem gleichen Stein unter welchem ich schon den Siganus Vulpinus hervorgeholt habe.

Ein herber Rückschlag in meiner aquaristischen Karriere: Vier Verluste in einer Woche! Liegt es an mir, habe ich zu schnell zu viele Tiere eingesetzt? Stimmen meine Wasserwerte nicht? Haben die Tiere zu viel Stress auf dem Transport?

Es ist wohl leider so, dass ein Teil der Wildfänge in den ersten Wochen nach dem Import stirbt. Vermutlich sind die Fangmethoden nicht über alle Zweifel erhaben, die Tiere werden zu schnell an die Oberfläche gebracht, in Tanks im Rumpf einfacher Boote stunden- oder gar tagelang transportiert und dann zwischengehältert bei schwankenden Temperaturen und ohne verwertbares Futter. Dann der Transport nach Europa einschliesslich der Wartezeiten am Flughafen, in Zollabfertigungshallen um schlussendlich bei einem Grosshändler zu landen. Dieser wird einen Teil der Tiere zwischenhältern oder bei Bedarf auch sofort an die Zoohändler weiterschicken. In manchen Fällen wird dann das Tier noch gleichentags an den Endkunden verkauft und landet im heimischen Aquarium. Da dürfte die Ankunft auch nicht immer harmonisch ablaufen: Der Fisch dringt in bestehende Reviere ein und wird von den Alteingesessenen attackiert. Ausgehungert wie das Tier nun ist, stürzt es sich auf das Futter und überlastet damit seinen Organismus oder aber ist schon so weit geschwächt und gestresst, dass es überhaupt nicht mehr isst respektive das ungewohnte Futter nicht mehr verwerten kann.

Sollen wir das Hobby aufgeben? Nur noch Tiere aus einheimischen Nachzuchten kaufen? Uns beim Händler beschweren und Ersatz fordern?

23. Februar 2013 Leckereien für die Einsiedler

Ein Meerwasseraquarianer geht in die Fischabteilung von der Migros und sagt: "Ich hätte bitte 4 Jakobsmuscheln und 4 Crevetten für den Tischgrill und dann noch eine Hand voll Vongole - einfach so…" Die Verkäuferin wird sich wundern wie man denn Vongole auf dem Tischgrill zubereitet - Wenn sie nur wüsste…

Ein Königreich für einen Nussknacker!


IMG_8709mod

Schau mir in die Augen, Kleines!


IMG_8707mod

Pepsodent - Du hast das strahlendste Lächeln der Welt!


IMG_8768

22. Februar 2013 Gesamtansicht und Chromis

Heute ist mal wieder ein Wasserwechsel fällig und ich nutze die Gelegenheit um mit dem Mulmsauger den Sand zu durchwühlen. Es gibt nur wenig Mulmablagerungen, es ist kein Ammoniakgeruch feststellbar, also ist nach einem Jahr alles im grünen Bereich. Schon eine Stunde später sehe ich im Bereich der Scheibe wie sich die roten "Tuba Fex" Würmchen wieder neu aufstellen. Ich denke dieser Eingriff in die Biologie war die Sache wert und ich bin beruhigt, dass ich keine Gammelecken gefunden habe.

Gesamtansicht meines Beckens


IMG_8622

Seit Tagen hängt der Chromis nur noch rum - was fehlt ihm bloss?


IMG_8621

21. Februar 2013 Wenn der Postmann zweimal klingelt

Ich bin unter der Dusche und kann darum das zweimalige Läuten des Expresspostmanns nicht hören. Die Post hält Wort und der Overnight-Express hat vor 9 Uhr das Paket Frostfutter geliefert. Ich habe letzte Woche die winterlichen Temperaturen genutzt und den Tiefkühler abgetaut. Die 3.5 Kg Futter passen bequem ins oberste Fach und sollten für den Rest des Jahres reichen.

Weil ich ja seit dem Zugang des Siganus Vulpinus ein Gitftierhalter bin, will ich vorsorglich Informationen für den Fall, dass ich (oder jemand anderes) sich am Fuchsgesicht sticht, besorgen. Die Informationen im Internet sind allerdings eher dünn gesät und ich finde weder Erfahrungsberichte noch die Chemische Zusammensetzung des Kaninchenfischgiftes. Die Fachwelt ist sich aber einig, dass das Gift für den Menschen nicht tödlich ist, aber sehr starke Schmerzen verursacht. Eine symptomatische Behandlung, sprich Schmerzbekämpfung, würde ausreichen. Ich ergänze die Informationen um die Nummer des Toxo-Zentrums (145) und eine Checkliste der Informationen welche man den Ärzten am Telefon geben soll. Fein säuberlich ausgedruckt und im Unterschrank abgelegt; mehr Vorsorge kann ich nicht treffen.

Ei, ei, was steht denn da vor der Türe?


IMG_8605

Ein Paket, aber Weihnachten ist doch schon vorbei?


IMG_8608

Ist da Vanilleeis drin?


IMG_8611

Oh, es handelt sich um ein Paket für Aufsteiger...


IMG_8612

Frostfutter für meine Fischies!


IMG_8615

Eine Platte Brine Shrimps frisch geerntet unter der Golden Gate Bridge…


IMG_8617

Viel Futter für gar nicht so viel Geld


IMG_8619

Mein Gefahrenhinweis Signaus Vulpinus


IMG_8620mod

20. Februar 2013 Liebesleben unter Wasser

In meinem Aquarium ist wohl der Frühling ausgebrochen: Während sich zwei Schnecken innig umarmt küssen und Eipakete austauschen, turteln grad meine beiden Mandarins an der Szenerie vorbei; beide vermutlich voll auf LSD!

Liebesleben unter Wasser


IMG_8598

19. Februar 2013 Chelmon, Fuchsgesicht und 3 zusätzliche Seeigel

Aquaristik Pascal hat eine Lieferung neuer Seeigel bekommen: Ich fahre hin und kaufe nochmals 3 Gratilla Seeigel. Bald ist das Dutzend komplett, aber gerne hätte ich noch von den Weissen welche gute Algenfresser zu sein scheinen. Ein Fuchsgesicht, ein Gedanke den ich schon lange pflege und ein Chelmon Rostratus (mein Lieblingsfisch) kommen auch mit mir mit. Während sich der Chelmi rasch an das hiesige Regime gewöhnt, zeigt das Fuchsgesicht etwas Kamerascheue. Er wird sich schon noch an die Hausregel Nummer 1 gewöhnen: Wenn der "Mann der uns das Wasser wechselt und einmal täglich Futter hochschickt" mit der Kamera anrückt, dann heisst es in langsamen Bewegungen vor der Scheibe auf- und abzuschwimmen, Flossen schön aufstellen und nicht mit den Augen blinzeln!

Der neue Chelmon Rostratus


IMG_8592

Foxy Fuchs - das Fuchsgesicht (er sieht aus wie ein fauler Apfel weil er sich gleich vor Angst ins Hemd macht)


IMG_8571

Sechsstreifenlippfisch oder Sexstreifen Lippfisch?


IMG_8582

"Hurra - neue Kumpels im Becken!"


IMG_8581

18. Februar 2013 Putzteufel

Jedermann hasst putzen! Während es für die Frauen der Schöpfung halt einfach heisst: "Da musst du durch" gibt es für die Putzunwut von uns Männern die wunderbaren Erzeugnisse der wunderbaren Firma Kärcher! Diese Firma stellt knallgelbe Putzspielzeuge für Männer her: Hochdruckreiniger welche das Abspritzen von Gehwegen und Garagentoren dank phallusförmiger Lanze zum Abenteuer machen, Nasssauger mit welchen man das kleine Malheur nach dem Wasserwechsel oder dem inkontinenten Schäferhund diskret beseitigen kann, Bohrstaubfänger welche das Bohren zum Solo-Vergnügen machen und als Krönung die riesenhaften Kehrmaschinen mit welchem Schulhaus- und Sportplatzwarte neidvolle Blicke der fussballspielenden Männer ernten. Eben diese Firma Kärcher hat auch ein Herz für uns Aquarianer: Den Scheibenreiniger WV50. Damit werden nicht nur Aquarienscheiben so transparent und nichtvorhanden-durchsichtig, dass man befürchten muss, dass gleich das ganze Wasser ins Wohnzimmer schiesst, sondern auch die restlichen Scheiben in Wohnung oder Haus werden so blitzblank dass man den Vögeln in der Nachbarschaft schon mal vorsorglich Sturzhelme schenken soll.
Wer schon Putzen im Allgemeinen als demütigend empfindet, wird Scheibenputzen im Besonderen meiden wie der Teufel das Weihwasser: Nicht nur dass man die Hälfte der Aktivität in der Kälte durchführen muss, nein, man ist zu allem Übel auch die ganze Zeit den neugierigen Blicken der Nachbarinnen und hämischen Kommentaren der Nachbarn ausgesetzt. Das alles hat ein Ende mit dem WV50: Erst spritzt man mit dem multifunktionalen Spritzwischer die Scheibe ein, massiert dann die versprühte Chemikalie ("Putzmittel" benutzen nur Frauen) in das Glas ein um dann den akkubetriebenen WV50 in Betrieb zu nehmen. Streifenfrei saugt man damit die Lauge vom Glas und hat damit einmal mehr bewiesen, dass wir Männer uns jedem Schmarren aufschwätzen lassen…

Einsprühen und Reinigen der Scheiben mit dem gleichen Gerät - da steckt Knoff-hoff drin!


DSC08863

Streifenfreies Absaugen der Scheiben mit dem Kärcher WV50


DSC08864

17. Februar 2013 Tentakeln und Schneckenhaare

Den heutigen Blog-Beitrag widme ich der Makroansicht niederer Tiere mit Algenfäden, Tentakeln und Stacheln. Dem geneigten Leser (respektive Bildbetrachter) wird auffallen, dass ich die Bilder mittels Photoshop übel nachgeschärft habe. Es ist leider so, dass ein Lichtstrahl, nachdem er einige Zentimeter Wasser, 19mm Aquarienscheibe und dann noch geschätzte 3cm Glas im Innern meines Objektivs durchdrungen hat, einfach nicht mehr ganz so punktförmig ist, sprich auf dem Sensor leicht unscharf daherkommt. Schade eigentlich: Vielleicht sollte ich mir ein kleines Fotobecken aus 5mm Glas kleben in welches ich die Tiere zur Fotosession bitten könnte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten professionellen Aquarienaufnahmen (also zum Beispiel diejenigen welche man in der Zeitschrift "Koralle" findet) auf diese Weise gemacht werden.


Tectus Conus Schnecke mit Algenfrisur


IMG_8558mod

Der Seeigel verfügt neben Stacheln auch über Tentakeln


IMG_8535mod

Die Zähne des Gratilla-Seeigels raspeln Algen von der Scheibe


IMG_8527mod

Tentakeln der Anemone


IMG_8545mod

Zwei Gratilla-Seeigel verlustieren sich an der Wasseroberfläche


IMG_8521

15. Februar 2013 Aua!!!

Diesen Eintrag schreibe ich mit 9 Fingern: Beim Algenweiden hat mich ein Diadem-Seeigel am Finger erwischt!


Schmerz lass nach!


IMG_8504

14. Februar 2013 Wer hat Angst vor dem Mirakelbarsch?

Der Mirakelbarsch hat offenbar den Film "das Boot" geschaut und weiss, dass er von vorne dank seiner schlanken Silhouette fast nicht zu erkennen ist. Das ist die ideale Körperhaltung um sich an einen Beutefisch anzuschleichen. Wird er allerdings bedroht, stellt er sich blitzschnell quer und fächert seine Schwanzflosse mit dem Zusatzauge aus. Plötzlich wirkt er riesenhaft und vermutlich wird er auch viel grössere Fische verwirrt in die Flucht schlagen.


Von vorne eine schlanke Silhouette und nahezu unsichtbar wie ein U-Boot


IMG_8458mod

Verwandelt er sich von der Seite in ein reissendes Ungeheuer


IMG_8463mod3

Beim obigen Bild habe ich mit Mirakelschminke etwas nachgeholfen, aber er sieht auch ohne Farbe mindestens so gefährlich aus wie ein Hai


IMG_8463mod

Im nächsten Moment ist der Schwanz wieder zusammengefaltet und Mirakulix wirkt wieder klein und harmlos


IMG_8468mod

13. Februar 2013 Technikbecken mit Rückspiegel

Der de Bary UV-Entkeimer verfügt über ein Guckloch durch welches man das UV-Licht sehen kann. So was ist durchaus hilfreich bei einem Gerät dessen Wirkung man ansonsten nur indirekt feststellen kann. Nur wie schaut man durch das Bullauge wenn der Entkeimer senkrecht an der Wand montiert ist und man nicht Fliege, Spinne oder sonstiges Getier an der Kellerdecke ist? Was seit knapp nach der Erfindung des Rades im Verkehr gut ist, soll auch meinem Technikbecken nützen: Es braucht einen Rückspiegel!
Ich gehe also in der Mittagspause in den Baumarkt und finde in der Badezimmerabteilung diverse Modelle: Ein Wandspiegel mit Schwenkarm für 80 Franken scheint mir für meine Zwecke wie geschaffen aber deutlich zu teuer. Verlassen in einer Ecke finde ich Billigspiegel aus China für 12.40 CHF. In mein Designer-Bad würde ich so ein Teil natürlich nie stellen, aber für meine Zwecke ist das grad gut genug. Mit Hilfe von schwerem Werkzeug und einem metrischen Dübel bastle ich eine Art Wandhalterung und hänge den Spiegel über den UV-Klärer. Nun kann ich bequem am Waschtisch stehen und den Abschäumertopf reinigen und mich mittels Seitenblick von der funktionierenden Entkeimung meines Wassers überzeugen.

Spiegeln, Spiegeln an der Wand, wer hat den schönsten UV-Entkeimer im ganzen Land?


IMG_8455mod

11. Februar 2013 Algen, Algen, alles voller Algen

Die Fadenalgen gehen mir auf den Keks! Mein Becken läuft jetzt auf den Tag genau seit einem Jahr und 2 Tagen und das einzige was in rauen Mengen wächst, sind Fadenalgen! Es kommt mir so vor, als sei meine Einfahrphase unendlich verlängert und nach der Bryopsisphase ist mein Becken nun irgendwie in der Fadenalgenphase stehengeblieben. Genau aus diesem Grunde heisst es, dass die wichtigste Tugend eines Meerwasseraquarianers die Geduld ist. Jeder normale Mensch hätte schon lange entnervt aufgeben, den Inhalt des Beckens verschenkt, die Technik auf Ricardo verkauft und das Glas entsorgt. Was aber mache ich: Ich zupfe geduldig jede Woche Algen ab, wechsle Wasser, Salz, Lichtzusammensetzung, Spurts und was sonst auch immer und lege meine Ersparnisse in Seeigeln an, welche weniger Interesse an meinen Fadenalgen zweigen als dass sie auf der Scheibe rumhängen und in mein Wohnzimmer stalken. Nicht abbringen lassen, Andreas, Geduld bringt Rosen und in deinem Fall Korallen! Mein Wort in Gottes Ohr...


Es grünt so grün wenn Spaniens Blüten blüh'n!


IMG_8410

Mein Algenrefugium von Vorne


IMG_8416

9. Februar 2013 Glasrosen im Vormarsch

Seit mein Chelmon Rostratus dahingeschieden ist, sind langsam aber sicher die Glasrosen am Vorrücken. Ich habe ja schon bei meinem letzten Becken verschiedene Methoden und Mittelchen zur Glasrosenbekämpfung probiert. Am Besten funktionieren aber nur zwei Sachen: Die Finger von den Biestern lassen, sie vermehren sich, wenn man ihnen auf den Leib rückt, nur noch schneller. Der Zweite Rat ist der folgende: Tiere einsetzen, welche Glasrosen fressen denn alle Methoden, wo man mit Spritzen, Knetmasse oder sonst was die Dinger attackieren soll, funktionieren nicht wirklich weil man nicht überall rankommt und man hat am Schluss mehr dieser Tiere als zuvor.

Ich bin mir nicht sicher ob es Zufall oder Absicht ist aber rechtzeitig zum Filmstart von Nemo 3D, legt Schneesturm "Nemo" die halbe Ostküste der USA lahm. Hollywood wird immer verwegener wenn es darum geht die Promo-Trommel für neue Filme zu schlagen!

Wintersturm "Nemo" legt amerikanische Ostküste lahm 09.02.2013 21:02 Wintersturm "Nemo" hat die Ostküste der USA überrollt. Anhaltende Schneefälle und mächtige Windböen froren das öffentliche Leben ein. Mehr als 650'000 Haushalte und Betriebe waren nach Medienberichten am Samstag zeitweise ohne Strom und meist ohne Heizung. Mindestens drei Menschen starben.



Schlimm ist es noch nicht, aber einige Glasrosen haben sich schon im Becken und Schacht etabliert


IMG_8339

Das "Auge" meines Gratilla-Seeigels


IMG_8324

Seeigel mit Camouflage


DSC08841

"Warum schaust du denn so grimmig, Mirakulix?"


IMG_8327

Charmebolzen Nemo


IMG_8340

7. Februar 2013 Frassdruck durch Seeigel

Nach der Arbeit fahre ich zu Rio Xingu in Winterthur und kaufe 3 zusätzliche Pfaffenhut Seeigel. Zusammen mit 3 Seeigeln von Pascal, dem Seeigel den ich gestern bei Happy Fish gekauft habe und dem Diadem-Seeigel den ich schon lange im Becken halte, komme ich auf eine ansehnliche Fressbrigade im Kampf gegen die Fadenalgen mit 8 Seeigeln. Ich denke, dass ich noch etwa die gleiche Menge Tiere brauchen werde.

Ob Seeigel beim Umsetzen wirklich Schaden nehmen wenn sie an die Luft kommen, ist allenfalls ein Gerücht. Was aber sicher ist, ist dass niedere Tiere mehr Zeit brauchen bei der Anpassung an unterschiedliche Dichte. Für die Dichteanpassung verfahre ich immer gleich: Ich setze die frisch gekauften Tiere in einen Salzeimer unter das Technikbecken und lasse während 30 - 60 Minuten tröpfchenweise Wasser in den Eimer laufen, bis dieser mindestens die doppelte Menge Wasser aufweist als zuvor. Zu diesem Zwecke habe ich mir einen Schlauch mit einem Luftregulierventil gebastelt, welches an einem Ende über ein gebogenes Kunststoffrohr verfügt. Dieses Ende hänge ich am Abschäumer im Technikbecken fest. Wichtig ist einfach, dass das obere Schlauchende unter Wasser bleibt. Kurz ansaugen und dank des engen Schlauches wirkt der Kapillareffekt und das Wasser beginnt zu fliessen. Nun stelle ich mit Hilfe des Luftventils die Wassermenge so ein, dass dieses grad so zwischen tröpfeln und fliessen liegt.

Neues Erscheinungsbild dieser Website


Hier noch ein Punkt in eigener Sache: Meinen langjährigen Lesern wird nicht entgangen sein, dass das "Look and Feel" meiner Website komplett geändert hat. Ausschlaggebend hierfür ist mein Umstieg von Windows auf Mac und damit einhergehend der Wechsel meines Web-Design-Tools. Bislang habe ich die Website mit Dreamweaver von Macromedia gepflegt. Während 6 Jahren blieb das Design nahezu unverändert und mit Dreamweaver habe ich nahe an HTML jeden Eintrag mühsam von Hand gestaltet. Jetzt verwende ich Rapidweaver auf dem Mac. Rapidweaver ist schon eher ein Content-Management-System und lässt weniger Eingriffe auf das Detaildesign zu, dafür ist das Erstellen von Einträgen um Lichtjahre einfacher und ich muss mich nicht ums Design kümmern ausser mich für eine vorgefertigte Vorlage zu entscheiden. Auch habe ich die Gelegenheit ergriffen und eine Website "entschlackt": Man findet also keine Kinderfotos mehr (meine Kinder sind zwischenzeitlich Teenager und haben sich schon beschwert) noch Kochrezepte oder Musikstücke. Der Fokus liegt jetzt einzig auf der Meerwasseraquaristik. Ich hoffe meinen Lesern gefällst und ich freue mich wie immer über euer Feedback - positiv oder negativ.



3 zusätzliche Pfaffenhutseeigel bei der Anpassung an meine Dichte

DSC08848

An diesem Ventil kann ich die Wassermenge regulieren


DSC08849

Dieses gebogene Plastikrohr hänge ich an der Abschäumerpumpe fest, das geht sogar ohne sich die Hände nass zu machen


DSC08850

Gesamtansicht meiner Tröpfelapparatur (Patent Pending)


DSC08851

Diese 3 Seeigel erhöhen die Anzahl der Stachelhäuter auf 8 Stück


DSC08854

2. Februar 2013 Durchbruch in der Fadenalgenfrage?

Ich gehe zu Aquaristik Pascal um mich, einmal mehr in Sachen Fadenalgenbekämpfung beraten zu lassen. Pascal ist mit dem Verlad eines Aquariums beschäftigt und so wende ich mich an Bastian. Äusserst kompetent und selbstbewusst sagt mir Bastian, was ich tun soll: Den Frassdruck erhöhen mit einer grossen Anzahl von Seeigeln! Der Nachteil mit algenfressenden Fischen sei, dass diese schon nach kurzer Zeit, verwöhnt vom proteinreichen Frostfutter, das Grünzeugs vermehren und zu Carnivoren werden. Dieses Verhalten war mir nur vom Algenblenni bekannt, aber es tönt einleuchtend. Dass meine Draht/Perlonalgen nur noch spärlich wachsen, habe damit zu tun, dass diese wohl von den Fadenalgen im Becken, welche viel schneller wachsen, nährstofflimitiert werden; ich solle stattdessen Caulerpa einsetzen. Auf meine Frage nach UV-Klärer schaut mich Bastian fragend an: „Hast du denn noch keinen UV-Entkeimer?“ Aus seiner Sicht sei die fast zwingend in jedem Meerwasseraquarium, weil früher oder später das Problem mit Krankheiten auftreten werde. Dies vor allem, wenn das Becken schon eine Weile steht und man im Nachhinein einen neuen Fisch, sozusagen als Blickfang, einsetzen würde, und dieser in der Anpassungsphase stressgeschwächt sei.

Das tönt alles sehr einleuchtend und so kaufe ich einen de Bary 25 UV-Entkeimer, eine passende Eheim 3000 Liter Pumpe, Schläuche, PVC- und Montagematerial und dazu noch 3 kleinere Seeigel. Basti empfiehlt mir mindestens 10 Stück und ich soll nächste Woche wieder kommen, wenn wieder eine Lieferung eintritt.


Mein neuer de Bary 25 UV-Entkeimer


DSC08837

Fest installierte Oheim 3000 Liter Pumpe und PVC-Rohr zur Rückführung


DSC08839