29. März 2013 Calciumwert und Karbonathärte erhöhen

Was kann man an einem kühlen Karfreitagvormittag besseres tun als die Wasserwerte seines Aquariums durchzumessen? Da ich erst kürzlich wieder meine Ballingkanister aufgefüllt habe und diese wohl schon mehrere Wochen leer waren, ist mein KH-Wert auf 5 abgesunken und mein Ca mit 360mg/L auch schon grenzwertig. Damit mir dies künftig nicht mehr passiert, werde ich mir mal eine Füllstandsanzeige für die Ballingkanister bauen oder diese oberhalb des Technikbeckens sichtbar auf ein Regal stellen. Ich hoffe, dass wenn ich die Werte schneller erhöhe, als eigentlich vom AquaCalculator vorgegeben, ich vielleicht auch meine Fadenalgen etwas stressen kann. Ich werde also über 6 Tage je 70g Calciumchloriddihydrat und über 5 Tage je 30g Natriumhydrogencarbonat zugeben. Ich messe die Salz ab, fülle sie mittels eines (trockenen, sonst verstopft es noch viel mehr!) Trichters in ausgespülte PET-Colaflaschen, fülle diese zur Hälfte mit Osmosewasser, schüttle kräftig durch, und fülle sie dann noch ganz mit Osmosewasser auf. Auf diese Weise habe ich nun je 1.5 Liter Stammlösung. Wenn ich jeden Tag ca. 3dl der Stammlösungen ins Becken gebe, müssten die Flaschen nach 5 respektive 6 Tagen leer sein.

Gleichzeitig läuft meine Ballingpumpe, welche den aktuellen täglichen Verbrauch der Korallen und Kalkrotalgen ausgleichen sollte. Wenn die Theorie also einigermassen stimmt, müsste ich am Mittwoch bei einem KH von 10 und einem Ca-Wert von 480mg/L angelangt sein. Weil Theorie ja Theorie ist und ich auch grosszügig gerundet habe, ist es wohl nicht falsch, wenn ich am Sonntag- oder Montagabend mal die aktuellen Werte messe um zu schauen, dass ich nicht über das Ziel hinausschiesse.

Seit ich von Windows auf Mac umgestiegen bin, benutze ich die IOS-Version von AquaCalc


DSC00081

über das Osterwochenende werde ich KH und Ca erhöhen


DSC00075

Ballingsalze habe ich an Lager für die nächsten 3 Jahre


DSC00072

Ballinglösung in Colaflaschen


DSC00074

Volkszählung war mal wieder fällig: Hier meine aktuelle Fischliste aus dem SAIA Fishselector


DSC00085