28. März 2013 Installation Wasserenthärter

In Felben-Wellhausen ist das Wasser recht hart: Gemäss www.wasserqualitaet.ch liegt der Wert zwischen 28 und 36 Grad Französische Härte. Mit meinem Meerwassertest messe ich heute Morgen eine Karbonathärte (=Deutsche Härte) von 18. Wenn ich nach dem Händewaschen die Armatur nicht sorgfältig trockenreibe, bleiben hässliche Kalkflecken. Man soll in einem Neubau erst nach einem Jahr eine Wasserenthärtungsanlage einbauen, damit sich in den Rohren eine schützende Kalkschicht bilden kann. Ich wohne jetzt seit 1 1/2 Jahren in Felben-Wellhausen und so mache ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Wasserenthärtungsanlage. Von den magnetischen Systemen halte ich nicht viel, obschon nicht ausgeschlossen werden kann, dass die einen Effekt haben. Die konventionellen Wasserenthärter sind Mischbettharzfilter, welche nach einer Weile automatisch mit einer Salzsole gespült und damit regeneriert werden. Das Prinzip ist, dass Calzium-Ionen, welche zwei positive Ladungen aufweisen, an den Harzkügelchen andocken und ein einfach geladenes Natrium-Ion verdrängen. Natrium, als Bestandteil von Kochsalz, ist sowieso schon im Wasser und wegen der guten Löslichkeit fällt dieses nicht aus und hinterlässt keine hässlichen Spuren. Beim Spülen mit einer konzentrierten Kochsalzlösung werden die Calzium-Ionen von Natrium-Ionen verdrängt, diese docken ans Harz an und das mit Calzium-Ionen angereicherte Salzwasser wird in den Ablauf gespült. Der Mischbettharzfilter holt sämtliche positiven Ionen aus dem Wasser, das Wasser hat nachher eine Härte von Null. Weil solches Wasser nicht gut schmeckt und auch keine Pufferwirkung gegenüber Säuren hat (das kann zu Leitungskorrosion führen), wird es mit Frischwasser verschnitten, sodass ein durchschnittliche weiches Wasser ins Leitungssystem geschickt wird. So einfach das Prinzip ist, so schwierig ist es für die Anlage den Verbrauch vorherzusehen und damit die Spülzyklen, welche ca. eine Stunde dauern, in die Nacht zu legen. Die Anlage, für welche ich mich entschieden habe, verfügt über besonders viel Knoff-Hoff und soll besonders gut mit meinem stark schwankenden Verbrauch klarkommen.

Natürlich erhoffe ich mir auch positive Effekte auf's Aquarium: Meine Umkehrosmoseanlage wird viel länger halten, wenn ich ihr bereits vorenthärtetes Wasser zuführe.

Heute Vormittag kommt der Elektriker um eine zusätzliche Steckdose an der Wand zu montieren. Wenig später trifft auch der Sanitärinstallateur ein um das Gerät zu liefern und anzuschliessen. Da mein Wasserverteiler sehr eng gebaut ist, muss er nach vorne ausweichen um den Bypass für die Enthärtungsanlage einbauen zu können. Nach 3 Stunden ist alles eingebaut und die Anlage bereit für die Inbetriebnahme. Hierzu wird dann ein Techniker der Firma Hosch vorbeikommen.

Der Elektriker setzt eine zusätzliche Steckdose


DSC00065

Mein neuer Hosch Greenline-Pro Eco-Star 3000 Activity Wasserenthärter


DSC00067

Die Installation war etwas eng aber der Monteur hat es mit Improvisationstalent hinbekommen


DSC00068

Im Moment hat mein Wasser, gemessen am Eingang meiner Osmoseanlage, gut 280ppm, ich bin gespannt wie es nach der Inbetriebnahme aussieht


DSC00079