25. März 2013 Grossreinmachen im Technikbecken

Gestern reinige ich die linke Hälfte meines Technikbeckens, das heisst Klarwasserabteil, Ablegerabteil und den Schlammfilter. Ich kratze die Kalkrotalgen mit der Klinge vom Glas und putze mit dem Schwamm nach. Mit der Ocean Runner 3500 pumpe ich das Wasser direkt in den Ausguss und sauge nachher den Rest Dreckwasser mit dem Nasssauger aus dem Becken. Anschliessend fülle ich das Technikbecken mit frisch angesetztem Meerwasser und stelle die Rückförderpumpe wieder an. Heute ist der Abschäumer und das Abschäumerabteil dran. Ich zerlege den Abschäumer und die Pumpe komplett und lege sie in die Essigsäure ein. Des weiteren fülle ich die Ballingtanks auf. Die ganze Aktion dauert etwa drei Stunden und da ich mich schon vorher im Fitnessstudio verausgabt habe, schmerzt mein Rücken und ich bin froh endlich fertig zu sein.


Das Technikbecken ist nicht nur sauber, sondern rein


DSC00056

Der Abschäumer wurde von Kalkrotalgen befreit


DSC00057

Das Mircle Mud Algenrefugium habe ich mit frischen Blattalgen bestückt


DSC00058

Das Ablegerabteil war arg von Fadenalgen überwachsen: Jetzt ist es wieder sauber


DSC00059

Einzig die Abyzz habe ich nicht entkalkt, die kommt das nächste Mal dran


DSC00060

Mit kräftigem Strahl liefert die Vertex UOA Osmosewasser


DSC00054