31. Oktober 2013 Fische von Heinz

Für heute Abend mache ich mit Heinz ab um die restlichen Tiere zu holen. Die Korallen sind grösstenteils draussen und verteilt auf die halbe Schweiz. Heinz hat einige Blumentöpfe ins Becken gesetzt, um seinen Fischen Versteckmöglichkeiten zu bieten: Er weiss, was seine Kleinen brauchen, ein richtiger Fischflüsterer! Bislang habe das Rausfangen gut geklappt, aber die beiden Doktoren wehren sich vehement gegen die Gefangennahme. Mit beherztem Einsatz von zwei Keschern gelingt es uns dann aber schlussendlich beide Docs einzufangen und je in einem Salzkübel zu setzen. Die beiden Gelbschwanz Demoisellen hat Heinz schon vorgängig gefangen und ebenso die Putzergarnele. Des weiteren findet Heinz noch eine Muschel und einen Knallkrebs, die ich auch sehr gerne übernehme. Ich bekomme auch noch mehrere Büchsen Futter und trete mit vollem Kofferraum die Heimfahrt an.

Es freut mich zu hören, dass Heinz einen Abnehmer für sein Becken und den Unterschrank gefunden hat und so alles Verwendung bei anderen Aquarianern gefunden hat. Ich weiss noch, wie ich mich fühlte, als ich vor zwei Jahren meine Restbestände an Modellfliegern und Zubehör in der Kehrrichtverbrennung Frauenfeld auf den grossen Haufen geworfen habe: Dies war der schwierigste Teil der Hobbyaufgabe: Alle Dinge, welche ich vorgängig verkaufen oder verschenken konnte, machten mich glücklich und nicht traurig.


Heinz bleibt Heinz inkognito, dafür sehen wir John Lennon auf seinem T-Shirt


DSC00911

Der Transport bis zu meinem Keller verlief ohne Schwierigkeiten und dieses Mal wurde ich nicht in de 30er Zone beim Deutweg geblitzt...


DSC00913

Mit den Luftschläuchen lasse ich tröpfchenweise Wasser in die Eimer


DSC00915

Eine Weissbandputzergarnele


DSC00918

Zwei Gelbschwanz Demoisellen (chrysiptera parasema)


DSC00936

Indischer Segelflossendoktor (zebrasoma desjardinii)


DSC00955

Der Desjardinii ist ein alter Kämpfer, da gibt es schon die eine oder andere Schramme an Kopf und Flosse


IMG_2993

hier noch mit aufgestellten Flossen

IMG_3036

Der Zebrasoma Flavescens hat beschädigte Flossen: Wurde er von anderen Fischen gemobbt?


IMG_2984

Ein etwas "zerzauster" Hawaii Doktor (zebrasoma flavescens): Im Hintergrund bereitet der Ureinwohner grad seinen nächste Attacke vor


DSC00964

Der ansässige Hawaii-Doktor ist heute voll aggro; fast so wie ein Teenager dem man das Handy weggenommen hat


IMG_3030

Auch der Zebrasoma Scopas ist sich nicht zu schade dem neuen Flavescens das Leben schwer zu machen

IMG_2986

Während sich die neuen Bewohner zanken, beschäftigen sich zwei grabende Seeigel amourös


DSC00928

Der Fuss der Pilzlederkoralle ist am faulen, das Durchbohren ist ihr nicht gut bekommen


DSC00923

Raus aus dem Becken: Stinken tut sie nicht


DSC00924

Mit dem Teppichmesser schneide ich den Fuss der Koralle bis auf's gesunde Gewebe zurück


DSC00926

Entweder ist Frau LSD dauerschwanger oder sie hat Bauchwassersucht


IMG_3029




29. Oktober 2013 CITES "Washingtoner Artenabkommen"

Seit 1. Oktober 2013 hat die Schweiz die Verordnungen bzgl. CITES in Kraft gesetzt. Damit ich die Konsequenzen verstehe, habe ich eine Zusammenfassung geschrieben. Gerne stelle ich diese meinen Lesern zur kritischen Begutachtung zur Verfügung. Das Dokument findet ihr in der Menüleiste unter "CITES Übersicht".

Des weiteren habe ich dem zuständigen Bundesamt für Veterinärwesen das folgende eMail geschickt:

From: Horvath Andreas
Sent: Dienstag, 29. Oktober 2013 16:20
To: 'info@bvet.admin.ch'
Subject: Übersicht CITES für Meerwasseraquarianer
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren
 
Ich bin seit 8 Jahren aktiver Meerwasseraquarianer. Ich führe ein Blog zum Thema Meerwasseraquaristik (www.andreas-horvath.ch) und bin aktiv auf dem Schweizer Meerwasseraquaristik-Forum (www.riffaquaristik.ch). Das Wohlergehen der Tiere in meiner Obhut sowie auch der Schutz der Arten und der Ökosysteme ist mir ein grosses Anliegen. Aus dieser Sicht begrüsse ich die CITES-Regelungen sehr. Ich habe eine Zusammenfassung der für Meerwasseraquarianer relevanten Punkten von CITES geschrieben, welches ich auf meiner Website und Forum zu publizieren beabsichtige.
 
Darf ich Sie bitten, dieses durchzulesen und mir mitzuteilen, falls Sie darin Fehler, Ungenauigkeiten oder Auslassungen finden sollten. Im Dokument habe ich einen Vorschlag für den Herkunftsnachweis angehängt. Genügen aus Ihrer Sicht die Angaben auf diesem Formular?
 
Mir ist nicht klar, wie ich und andere Meerwasseraquarianer mit unseren derzeitigen (vor dem 1.10.2013 erhalten oder erworbenen) Beständen an Tieren, welche auf der CITES-Liste aufgeführt sind, verfahren sollen. Da wir einen regen Austausch von Korallenablegern führen, ist es nicht praktikabel im Nachhinein die Herkunft zu dokumentieren. Was schlagen Sie vor?
 
Gerne erwarte ich Ihre baldige Antwort. Gerne würde ich diese auf meiner Website und dem Riffaquaristik-Forum online stellen, teilen Sie mir bitte mit, falls Sie dies nicht wünschen sollten.
 
Freundliche Grüsse
Andreas Horvath
 

28. Oktober 2013 Rückenkratzer und Zahnbürstenhalter von Claus

Vor zwei Wochen, ich war noch im Urlaub in Dubai, bekomme ich ein Mail von Claus aus Deutschland, der auf mein Blog gestossen ist und ein paar Fragen bzgl. Aquarienfotografie hat. Ich versuche ihm diese, so gut es geht, zu beantworten. Im Verlauf von ein paar weiteren eMails stelle ich dann aber fest, dass er ein Süsswasserbecken hat und ich damit nicht so der richtige Ansprechpartner für ihn bin. Dennoch konversieren wir weiter und Claus zeigt grosses Geschick und Ausdauer darin mir ein weiteres Hobby schmackhaft zu machen: Die Anschaffung eines Oldtimer-Rennwagens und Teilnahme an Oldtimer Rennen. Warum er mich hierfür prädestiniert sieht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis: Qualifiziert mich denn mein grau-meliertes Haar und Bauchansatz zu einem Oldtimer-Fahrer? Wenn ich nun aber lieber Skateboard fahre oder eine Karriere als Breakdancer starten will?

Interessanterweise stelle ich aber fest, dass solche Oldtimer Sportwagen noch nicht mal so teuer sind, wie ich mir gedacht habe: Claus schickt mir Links zu Auktionen von Autos, welche in einem noch einigermassen erschwinglichen Preisrahmen (konkret 7'500 Euro für einen MG) liegen. Aber wo soll ich das Auto hinstellen, wenn ich nicht gerade um Kurven flitze oder damit die Schwägalp erklimme? Ich verfüge zwar über eine Doppelgarage, aber mein neuer und äusserst sparsamer Audi-Diesel braucht Platz und der Twingo von Anita will auch irgendwo stehen. Vor der Garage geht nicht, denn sonst kommen wir nicht mehr raus. Was aber, wenn der MG neben dem Audi im Trockenen stehen würde und ich Anita bitten würde ihren Twingo künftig draussen.... ("denk' nicht mal dran!")

Nicht völlig überrascht, weil vorher per eMail angekündigt, aber dennoch etwas erstaunt, erwartet mich heute ein Paket im Briefkasten von Claus. Zwei "Poseidon-Rückenkratzer" und 8 "völlig sinnfreie Zahnbürstenhalter-Röhrchen" schickt er mir. Den Rücken kratze ich bislang immer von Hand und halte mich damit fit und beweglich (als zertifizierter Solo-Diver muss ich schliesslich auch meine Ventile am Rücken selber zudrehen). Könnte ich mit diesen knoff-hoff Teleskop-Schaufeln nicht den Sand im Aquarium weiss halten? Funktionieren würde das bestimmt, aber die Dinger sind wohl kaum längerfristig rostfrei. Die Zahnbürstenhalter hingegen sind in der Tat hochwillkommen: Bei Aquarien-Waschtisch habe ich seit jeher eine grüne Zahnbürste rumliegen, welche ich fast täglich benutze um die schwierigen Stellen am Abschäumerdeckel zu reinigen: Künftig wird diese Zahnbürste in einem Halter stecken! Jedes Mal wenn ich sie rausnehme, werde ich an den schrägen Claus aus Deutschland und Oldtimer denken.

Ein Paket für mich? Es ist doch noch gar nicht Weihnachten und mein Geburtstag war im Sommer


DSC00907

"Aquariumzubehör für 7 Euro", ob der Zoll das wohl glaubt?


DSC00905

Aha: Saugnäpfe und eine Fonduegabel....?


DSC00901

8 Zahnbürstenhalter und zwei Teleskop-Rückenkratzer


DSC00902

Auch als Blumenvase verwendbar oder..... Ich hab's!!! Mangroven-Halter für mein künftiges Refugium


DSC00903

Damit kann man sich den Rücken kratzen, oder im Aquarium einen Zen-Garten anlegen... oder darin Sandburgen bauen!


DSC00904

27. Oktober 2013 Wasserwechsel

Sonntagvormittag, der perfekte Zeitpunkt um einen Wasserwechsel zu machen bevor ich mit Anita nach Konstanz ins Kino gehe. Danke Technikbecken im Keller und der passenden Organisation geht der Wasserwechsel in knapp 20 Minuten über die Bühne.


Sonntagvormittag, 10:32, Wasserwechsel beginnt


DSC00863

Salinität im Becken und vorbereiteten Wechselwasser messen


DSC00864

Das Wechselwasser hat Salinität 38, also mit etwa 10 Liter Osmosewasser verdünnen


DSC00866

Rückförderpumpe stoppen und...


DSC00867

... gleich das Kugelventil des Zulaufes schliessen, ansonsten kommt zu viel Wasser ins Technikbecken und der SMS-Alarm löst aus


DSC00869

Die Pumpe vorbereiten, meine Ocean Runner 3500 liegt immer bereit


DSC00871

Nachfüllcontroller ausstecken, sonst beginnt die Pumpe Osmosewasser nachzufüllen wenn der Pegel gesunken ist


DSC00878

Abschäumer ausstecken, der überkocht sonst, wenn der Pegel steigt (wer seine Kabel angeschrieben hat, ist klar im Vorteil)


DSC00873

Der Schacht hat sich ins Technikbecken entleert


DSC00872

OR3500 ins Technikbecken und Schlauch gut sichern


DSC00875

Pumpe enstecken und das Wasser plätschert mit Schmackes in den Ausguss


DSC00876

Während die Pumpe läuft, rolle ich das Fass mit dem frischen Wasser vor das Technikbecken


DSC00877

Ein paar Minuten später sind ca. 120 Liter abgepumpt


DSC00880

Noch keine 10 Minuten sind vergangen


DSC00879

Jetzt die Pumpe ins Fass setzen


DSC00881

Das Schlauchende am Rand des Technikbeckens sichern


DSC00882

Alles sitzt: Pumpe einstecken und "Wasser marsch!"


DSC00883

Noch während das Frischwasser ins Technikbecken gepumpt wird, nehme ich die Rückförderpumpe wieder in Betrieb


DSC00885

Die letzten 10 Liter schafft die Ocean Runner nicht, jetzt sind Muckies gefragt um den Rest ins Technikbecken zu kippen


DSC00886

Gleich nach dem Wasserwechsel bereite ich Salzwasser für den nächsten (und für Notfälle) vor: Osmosewasser ins Fass befördern


DSC00887

mit ca. 4.2 Kg Salz liege ich bei ca. Salinität 30, den genauen Wert lege ich erst vor dem nächsten Wasserwechsel fest


DSC00888

Salz ins Fass und die Mischpumpe einstecken


DSC00889

In 3 Durchgängen habe ich genügend Osmosewasser produziert um das 120 Liter Fass zu füllen


DSC00891

Nach knapp 20 Minuten ist der Wasserwechsel erledigt


DSC00892

Abschäumer und Nachfüllcontroller wieder einstecken


DSC00895

Pegel im Schacht des Beckens kontrollieren


DSC00896

Membranventil um 1-2 Zentimeter öffnen, dann passt es


DSC00898

Schlusskontrolle: Alles sieht gut aus


DSC00899

Die Osmoseanlage läuft auch Hochtouren


DSC00900







26. Oktober 2013 Ableger von Natalie

Für heute Mittag habe ich mit Natalie, einer Arbeitskollegin, abgemacht: Ihr Aquarium quillt fast über und so muss sie regelmässig Korallen auslichten. Beim Einpacken der Ableger erwähnt Natalie das Geschäft "Aquasystems" in Hadlikon, welches nur 10 Minuten von ihr entfernt liegt. Also fahr ich noch weiter durch das Zürcher Oberland und finde dank Navi den Laden im Industriegebiet in der Nähe von Hinwil. Ein heller, schön eingerichteter Laden mit einer guten Auswahl an Meer- und Süsswasserartikeln. Wie oft in neuen Geschäften, sehe ich Sachen, die ich nie zuvor gesehen habe wie z.B. eine Plasmaleuchte und einen Reaktor aus Edelstahl. Es ist grad Mittagszeit und der Pizzakurier liefert 2 grosse Pizzen für die Belegschaft: Ideal, ich kann ungestört im Geschäft herumstöbern, mir all die Sachen in Ruhe anschauen und ein paar Fotos machen.

Ich bekomme einen grossen Ast einer violetten Acropora; nachdem ich sie eingesetzt habe, ist sie etwas verschnupft und schleimt ab


IMG_2964

Ein grosses Stück einer Roten Montiplatte bekomme ich auch


IMG_2967

Aquasystems in Hadlikon


IMG_3975

Ein schöner Laden mit einer guten Auswahl an Meer- und Süsswasserartikeln


IMG_3976

Die erste Plasma-Lampe welche ich sehe. Ist das die Zukunft nach der LED?


IMG_3977

Ist das ein Kalkreaktor? Auf jedem Fall eine saubere Ausführung in Edelstahl, aber ist diese auch langfristig rostfrei?


IMG_3978

Ich kaufe eine Tüte "Frag Stones" um die Ableger zu Hause gleich einmauern zu können


IMG_2958

Man beachte wie ich den 2K-Kleber mit Steinchen dekoriert habe


IMG_2959

Dieser grosse Ableger braucht eine Stütze bis der Kleber ausgehärtet ist


IMG_2960

Viele, viele bunte Ableger


IMG_2963




24. Oktober 2013 Bildergalerie

Das Wasser ist klar, die Scheiben sind sauber, draussen ist es dunkel: Perfekte Bedingungen um einen Teil meiner Haustiere auf digitales Zelluloid zu bannen. Ob ich es wohl mal schaffe in einer Fotosession ALLE meine Fische abzulichten?

Die beiden Kardinalbarsche (pterapogon kauderni)


IMG_2883

Die Grundel (amblygobius stethophthalmus)


IMG_2885

Die beiden Falschen Clown Anemonenfische (amphiprion ocellaris)


IMG_2894

Hawaiidoktor (zebrasoma flavascens)


IMG_2899

einer der beiden Pijama Kardinalbarsche (sphaeramia nematoptera)


IMG_2917

Der Seegras- oder Tangfeilenfisch (acreichthys tomentosus) ist verrhaltensgestört und schwimmt dauernd entlang der Scheibe


IMG_2946

Der Kofferfisch (ostracion cubicus)


IMG_2948

Weissbandputzergarnele (lysmata amboinensis)


IMG_2884

Einer der zahlreichen Einsiedlerkrebse


IMG_2939

Der Goniopora gefällt es im Strömungsschatten viel besser


IMG_2882

Die Hirnkoralle von Heinz (favia speciosa) fühlt sich wohl bei mir


IMG_2896

auch der Wulstkoralle (trachyphyllia geoffroyi) geht es gut


IMG_2897

Grüne Montiplatte, die Polypen sind schön geöffnet und die Färbung passt auch


IMG_2910

Die Pilzlederkoralle (sarcophyton ehrenbergi) ist halboffen: Noch sind die grünen Enden der Polypen nicht sichtbar


IMG_2901

Zylinderrose


IMG_2902







23. Oktober 2013 Das Aquarium in Schuss bringen

Für den Samstagnachmittag habe ich eine Arbeitskollegin mit ihrer Tochter bei mir eingeladen. Die Tochter hat einen Kampffisch in einem Mini-Becken und möchte mal ein "richtiges" Aquarium sehen. Um das Becken auf Vordermann zu bringen, nehme ich die folgenden Tätigkeiten vor:

- Entfernen eines Stückes der Acropora welches voller Krustenanemonen ist. Zu diesem Zwecke nehme ich einen Seitenschneider und knipse die Koralle Stück für Stück durch.
- Entfernen des unteren Teils des Echinopora Stockes. Es handelt sich ausschliesslich um totes Material, welches von der Seite betrachtet recht unansehnlich ist
- Sand entlang der Scheibe aufwirbeln, da hat sich einiges an Mulm angesammelt
- Pilzlederkoralle ordentlich befestigen
- Bruchstücke der Acropora auf Ablegersteine kleben
- Scheibe und Boden putzen nach obigen Aktionen
- Überlaufkämme reinigen, Schlitzrohr des Ablaufes entkalken
- Scheibe im Schacht putzen
- Magnetreiniger entkalken
- Ballingkanister ersetzen mit neuen Weithalskanistern (die unterliegenden Ventile der letzten Serie waren undicht und haben mir den ganzen Kasten versaut)
- Füttern
- die Katze der Nachbarn, welche mich besuchen kommt, streicheln

Die Acropora wird ihrer angewachsener Krustenanemonen entledigt


IMG_2873

Vom unteren Teil des Echinopora-Stockes, breche ich die toten Stücke ab


DSC00823

Die Echinopora Lamellosa ist nur noch halb so hoch, dafür viel schöner


IMG_2876

Die Kanüle ist zu kurz, aber das Metall der Bürste scheint rostfrei zu sein


DSC00825

Tut schon weh, wenn man durch so einen Fuss stechen muss


DSC00828

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft, jetzt soll der Fuss der Pilzlederkoralle am Stein anwachsen


DSC00829

Natürlich ist die Pilzlederkoralle nach der Prozedur beleidigt - wäre ich auch wenn man mir den Stiel einer Bürste durch den Fuss stechen würde...


IMG_2875

Bruchstücke der Acropora warten aufs die weitere Verarbeitung zu Ablegern


DSC00833

Mal den 2K-Kleber von Grotech ausprobieren


DSC00831

Der Tipp mit den nassen Händen zum Kneten funktioniert: Der Kleber bleibt nicht mehr an den Händen kleben


DSC00834

Mein 3. Versuch mit den Ballingkanistern: Diesmal kommt es gut!


DSC00835

Die Schlaucheinführung passt und der Deckel mit der Kabeleinführung passt dank ISO-Normierung auch


DSC00840

Will jemand diese Kanister für ein Butterbrot haben?


DSC00841

21. Oktober 2013 Aquarien in Dubai

Heute Vormittag bin Anita und ich nach einer Woche Urlaub in Dubai wieder nach Hause gekommen. Aus aquaristischer Sicht, ist Dubai die absolute Traumdestination: Nirgendwo sonst gibt es so eine Dichte an Schauaquarien wie im Emirat am Golf. Es herrscht gnadenlose Konkurrenz unter den diversen Shopping-Malls (Shopping-Malls sind wichtig, denn die Ehefrauen der Scheiche, Kalifen und Emire können ja nicht gut draussen einkaufen bei sommerlichen Temperaturen um die 50 Grad Celsius) und der Kampf um Superlative ist in Dubai legendär: Der höchste Turm, das teuerste Hotel, die grösste Shopping Mall, das artenreichste Aquarium etc. Aus diesem Grunde zieren sich die Shopping Malls mit Indoor-Wasserfällen, Eisbahnen, Skizirkussen oder eben Schauaquarien (manche Shopping-Malls verfügen gleich über mehre dieser Publikumsmagnete).

Dubai Mall
Angeblich das grösste Shopping-Centre der Welt mit über 1200 Geschäften. Nebst einer Eisbahn ist hier ein in der Tat gigantisches Aquarium zu sehen, welche sich über 3 Etagen erstreckt. Im Youtube sind Filme zu finden, wie dieses Becken einst fast auslief wegen einem Riss in der Scheibe: Der aquaristische Super-GAU
http://www.youtube.com/watch?v=9nSVfMplwC4! Ansonsten ist das Becken eher langweilig, ausser wenn geradeTaucher mit Sponsoren-Bannern ihre Runden ziehen ("Wer hat's erfunden…?")

Burj al Arab
Neben den beiden Rolltreppen zwischen dem Eingang und der Lobby sind zwei Becken mit geschätzten 30'000 Liter Inhalt. Die Becken sind reich gefüllt mit farbigen "Korallen", durchwegs Imitate in leuchtenden Farben. In einem 7-Sterne Hotel könnte man schon etwas mehr erwarten: Die hätten nur mich fragen sollen! Ins Hotel kommt man übrigens nur rein, wenn man mindestens einen "Afternoon-Tea" für 425 Dirham oder den "Afternoon Brunch" für 525 Dirham gebucht hat. Der Brunch war jeden Einzelnen der umgerechnet 130 Euro wert und das nicht nur wegen der Atmosphäre und Aussicht: Ich habe mich durch das Buffet gegessen und mir den Bauch mit Sushi, Sashimi, Kaviar und Hummer gefüllt! (Ein Tipp: dem Sommelier sagen, dass man keinen Champagner möchte, zwei Glas vom Rosé-Champagner finden sich nämlich nachher auf der Rechnung mit 500 Dirham! Zweiter Tipp: Auf keinem Fall das Desserbuffet verpassen!).

Aquaventure
Ein Wasserpark der Superlative: Riesengross und voller Attraktionen für jedes Alter. Ein Muss ist die Rutsche, in welcher man erst in totaler Dunkelheit auf einem Reifen eine Höllenfahrt durch eine Röhre macht und dann sanft durch das Haibecken gespült wird, von den Knochenfischen nur durch eine Plexiglasröhre getrennt.

Lost Chambers
Gleich neben dem Aquaventure befindet sich das "Lost Chambers", am besten gleich ein Kombiticket buchen. Angeblich das artenreichste Aquarium der Welt, aber das ist erst mal eine Behauptung (die Dubaianer lieben Superlative und haben mich voll angesteckt: Das ist das weltbekannteste Meerwasser-Blog mit Reiseberichten aus dem Nahen Osten), ich finde das Vivarium des Basler Zollis durchaus ebenbürtig…


Das Aquarium in der Dubai Mall:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dubai_Mall
IMG_2547

Ein Publikumsmagnet über 3 Etagen: Das Aquarium ist übrigens mal ausgelaufen!


IMG_2601

Der Höhepunkt jeder taucherischen Karriere: Werbebannertaucher in der Shopping Mall!


IMG_2551

In der Eingangshalle des Burj al Arab stehen zwei Aquarien links und rechts der Rolltreppen


DSC00539

Kunstvoll gestaltete PVC-Korallen in bunten Lebensmittelfarben


IMG_2733

Das Hai/Rochenbecken im Aquaventure The Palm (man beachte die Burkini-Trägerin im Vordergrund)


DSC00584

Rochen ziehen ihre Kreise und Pirouetten


DSC00588

Elegante Rochen und nicht ganz so elegante Badegäste mit Pepita-Hütchen und Schwimmreifen


DSC00601

Ha, Ha, Ha, der war gut: "Pepita-Hütchen" *prust*


DSC00593

"Fische sind Freunde, kein Futter", meint Bruce


DSC00605

"Hey, macht keinen Scheiss, ihr Sardinen, hier geht's lang" ruft Herr Doktor


DSC00611

Das Hai/Rochenbecken lässt sich auch von oben betrachten und sogar betauchen!


DSC00639

Eine Art Taucherhelm versorgt interessierte Parkbesucher mit Luft nach dem Free-Flow-Prinzip


IMG_3892mod

Mit Schuss geht's an den Haien vorbei: "Futter!, neee, war nur ein Rutscher…"


DSC00642

Gleich neben dem Aquaventure Park liegt das: Lost Chambers Aquarium, angeblich das Artenreichste der Welt


DSC00763

Sind diese Quallen wirklich rot oder ist das alles eine Frage der Beleuchtung?


DSC00692

Wirklich reizvoll diese Quällchen


DSC00695

Etwas grösser als der Wels bei der Zollbrücke in Rheinau


DSC00709

Das grösste Becken lädt zum Verweilen ein


DSC00715

Ein Becken mit Rotfeuerfischen


DSC00735

"Ich bin ein fetter Barsch und sauer weil mein Becken zu klein ist"


DSC00745

Ein Riffaquarium wie wir es kennen


DSC00749

Echt schön gemacht, muss ich neidvoll zugestehen


DSC00750


14. Oktober 2013 Grosse Zerlegung an der Vertex Illumilux

Schon als Kind habe ich gerne Wecker zerlegt, welche mir jeweils meine Tante aus Appenzell mitgebracht hat (keine Ahnung warum sie so viele Wecker hatte?). Sporadisch zerlege ichnun auch meine Vertex Illumilux, welche über dem Technikbecken hängt, um sie von ihrer Salzkruste zu befreien. Im Unterschied zu den Weckern von damals, gelingt es mir heute auch die Leuchte nach der Zerlegung wieder zusammenzusetzen ohne das nachher wesentliche Teile übrig sind und sie sogar noch funktioniert.

Meine Vertex Illumilux in ihre Bestandteile zerlegt


DSC00489

Der Kühlkörper dient als Gehäuse, die blauen Flecken ist Wärmeleitpaste


DSC00491

Auf der Platine ist nebst den LED's noch ein Treiber-IC drauf


DSC00490

So sieht die LED in Nahaufnahme auf


IMG_2508

Der Kompressor ist gut geeignet zum Trocknen der Teile


DSC00492

Die Platine sitzt wieder fest auf dem Kühlkörper


DSC00494

An beide Ende kommt ein Plastikteil als Abschluss


DSC00495

Die Leuchte liegt gereinigt auf der Werkbank


DSC00499

Sie funktioniert


DSC00501

Die Hirnkoralle gleicht einem surrealem Gemälde


IMG_2517

und weil sie so schön ist, gleich noch ein Bild


IMG_2525

… und noch eines!


IMG_2528

Die Wulstkoralle ist etwas weiter weg von der Scheibe und darum nicht knackig-scharf abzulichten


IMG_2518

Detailaufnahme der Acropora


IMG_2533

Die Goniopora ist noch etwas verhalten am neuen Standort


IMG_2537

Die Porzellankrabbe ist fleissig am Filtrieren: Kein Wunder, im Keller hat sie Konkurrenz von einem grossen Abschäumer


IMG_2542

13. Oktober 2013 Aquarienauflösung von Heinz

Heinz gibt sein Hobby auf und löst sein Aquarium auf. Sehr schade, ist er doch ein Meerwasseraquarianer mit über 25 Jahren Erfahrung. Seine beiden Becken haben mich immer beeindruckt: Einfache Technik und super Resultate. Heute kann ich eine Anzahl Korallen abholen: Wunderschöne Tiere mit kräftiger Färbung! Zusammen mit Anita platziere ich die Tiere im Becken. Also ich platziere, während mich Anita in Fragen der Ästhetik berät: Wir räumen die vordere linke Ecke, in dem wir die trichterförmige Monti in den Hintergrund setzen. Ein grosser Brocken Lebendgestein dient als Basis für die lila Acropora. Auf einer Basis aus flachem Lebendgestein bilden wir ein Arrangement aus der grünen Pilzlederkoralle, der grünen Hirnkoralle und der roten Wulstkoralle (trachyphyllia geoffroyi). Die kleine Funghia kommt oben ans Licht und die grüne Montiplatte, welche schon in Heinz's Becken am Rand einer Tischkoralle wuchs, kommt an die Kante der hinteren Riffdeko.

Sieht gut aus finde ich und die Aktion geht ohne grössere Schäden über die Bühne. Erstaunlich wie die grossen Korallenstöcke die Entnahme bei Heinz, das Verpacken in Eimer, den Transport (Mist, in der 30er Zone beim Deutweg bin ich geblitzt worden, dabei fuhr ich doch extra vorsichtig wegen meiner kostbaren Ladung), das Auspacken und die Platzierung in meinem Becken überstanden haben, ohne das Stücke abgebrochen wären.

Einen grabenden Seestern und einen Riffdachseeigel bekomme ich auch noch: Ich passe die Tiere während des Abendessens an mein Wasser an und setze sie dann ins Becken. Der grabende Seestern landet auf dem Rücken und zeigt dann einen eindrucksvolle Rolle Rückwärts um sich umzudrehen. Noch bevor die Jury ihre Punktwertung abgeben kann, geht der Seestern auf Tauchstation in den Sand.

Die neuen Korallen kommen alle in die vordere linke Ecke


IMG_2489

Ein wunderschöner roter Akzent


IMG_2498

Hirnkoralle


IMG_2500

Die Pilzlederkoralle zuckt noch, aber ich hoffe bald fährt sie ihre Polypen aus


IMG_2502

Ein Seeigel und ein grabender Seestern sind auch dabei


IMG_2503

Grüne Montipora Platte im Hintergrund


IMG_2506

10. Oktober 2013 Besuch bei Hemley's London

Ich mache mit den Kindern einen Städtetrip nach London. Von Tower Bridge, Square Mile, Big Ben, London Eye, Portobello Road Market, Speaker's Corner, Piccadilly Circus, Oxford Street über Madame Tussaud's bis Harrod's besuchen wir alle Sehenswürdigkeiten. Natürlich darf auch das grösste Spielwarengeschäft der Welt nicht fehlen: Hemley's an der Regent Street. Auf 5 Etagen ist alles zu finden was des kleinen oder grossen Kindes Herz begehrt und sogar Meerwasseraquarianer kommen nicht zu kurz!

Ein Aquarium im Spielwarengeschäft


DSC00129a

In der Mitte hängt Nemo, die beiden Fische zu seiner Seite sind wohl eher der Fantasie entsprungen


DSC00130

Robo Fish


DSC00131

5. Oktober 2013 Krustenanemonen

Hier noch nachgereicht die Bilder der Krustenanemonen, welche ich am letzten Sonntag gekauft habe.

Ein grosser Brocken voller Krusties


IMG_2478

Schön die zwei Farbmorphen nebeneinander


IMG_2482

Die beiden Zylinderrosen stehen gut nach einer Woche


IMG_2485