13. Januar 2013 Fussmassage in Hurghada

Ich bin zurück von meiner Tauchsafari im Roten Meer. Eine Woche lang war die M/Y Thunderbird mein Zuhause und ich betauchte die Riffe an den Brother Islands. Am Mittwoch laufen wir in Hurghada ein und wir geniessen den ersten Landgang nach einer Woche. Mit zwei Tauchbuddies erkunde ich die Marina von Hurghada auf der Suche nach einer ordentlichen Bar. Plötzlich sehe ich ein Geschäft mit Aquarien. Ich: "Hey, da ist ein Aquarienladen, lass uns reingehen!" Das war aber kein Aquariengeschäft (wer stellt schon Aquarien auf den Boden), sondern ein Pedicure-Studio. Erst wurden uns die Füsse gewaschen und dann durften wir auf den Sesseln Platz nehmen und unsere Füsse ins Becken halten. Dutzende von Fischen stürzten sich gleich auf meine Füsse um von diesen abgestorbenen Hautschuppen abzulutschen. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie fest das kitzelt!
Nach 30 Minuten (für 13 Euro) ist die Prozedur beendet und ich laufe wie auf Katzenpfoten der Marina entlang. Die Fische heissen Garru Rufa (rötliche Saugbarbe) und werden in Süsswasser bei 30 Grad gehalten. Ob ich mir ein Pärchen besorgen soll, sie vermehren und im Keller ein Pedicure-Becken einrichten?

Die Rötliche Saugbarbe (Garra rufa), engl. doctor fish[1], ist ein bis zu 14 Zentimeter großer Schwarmfisch aus der Familie der Karpfenfische (Cyprinidae). Sie lebt in Bodennähe und kommt natürlicherweise im Jordan-, im Orontes-, im Euphrat-Tigris-System sowie in einigen Küstenflüssen Nordsyriens und der südlichen Türkei vor. Bekannt wurde vor allem eine Population aus der Region Kangal in der Türkei, weshalb sie auch Kangalfische genannt wird. Charakteristisch ist eine rötliche Färbung der Schwanzflosse. Erstmals erwähnt wurde die Tierart 1843 vom Biologen Johann Jakob Heckel.
(aus
de.wikipedia.org)


Dr Fish in Hurghada (Marina)


DSC08835

ein kleines Fussbad gefällig?


DSC08828mod

Saugbarben lutschen an meinen Zehen


DSC08826