30. März 2013 Schwert- und Entenmuscheln

Weil es am Ostersonntag zum Abendessen Fisch-Blinis geben soll, gehe ich nach dem Fitnesstraining zum Grüze Coop Winterthur zum Einkaufen. Wie immer schaue ich in der Frischfischabteilung nach Leckerlis für meine schuppigen Freunde. Heute finde ich zwei Muschelarten, die ich noch nie vorher gesehen habe: Schwertmuscheln und Entenmuscheln/Percebes.

Entenmuscheln
Die Entenmuscheln (Pedunculata) sind eine Ordnung der Krebstiere innerhalb der Teilklasse der Rankenfußkrebse. Entenmuscheln leben auf den harten Oberflächen der Felsen in der intertidalen Zone des Meeres und auf Treibgut. (…) Kunden in Spanien und in Portugal zahlen um die €150-€200/kg für die sogenannten Percebes. Der riskante Beruf ihrer Fischer, der Percebeiros, ist Thema in Literatur, Filmen und Reportagen.
(aus http://de.wikipedia.org/wiki/Entenmuscheln)

Wenn ich denn mal pensioniert bin, werde ich ein Entenmuschelexportgeschäft aufziehen: Ich kaufe die Dinger im Coop Grüze für 49.50 CHF das Kilo und exportiere sie nach Spanien und Portugal wo ich sie für 150-200 Euro wieder verkaufe!

Die Herzmuscheln waschen und in reichlich kochendes Salzwasser geben. Kochen, bis die Schalen aufspringen. Abgießen und 4 Tassen Wasser auffangen. Zwiebel und Knoblauch in Öl anbraten. Mit Paprika, Pfeffer und Salz würzen, mit dem Muschelwasser ablöschen. Wenn das Wasser kocht, den Reis zugeben. Bei schwacher Hitze köcheln, bis der Reis fast trocken ist. Die Herzmuscheln ohne Schale darunter mischen und fertig kochen. Vor dem Servieren Petersilie über den Reis streuen.
(aus http://www.chefkoch.de/rezepte/622921162566268/Arroz-de-lapas.html)

Übrigens auf wenig majestätische Art: Percebes werden mit den Händen gegessen, es gibt kein Besteck. Eine Hand hält den Fuß, die andere dreht an den Hornplatten, bis das leckere, helle Fleisch aus der hässlichen, dicken Haut gezogen werden kann. Dabei spritzt hin und wieder eine rötliche Flüssigkeit aus der Entenmuschel. Selbst feinste Luxusrestaurants sehen deshalb generös über den Fauxpas einer als Lätzchen missbrauchten Serviette hinweg.
(aus http://www.mare.de/index.php?article_id=2250&setCookie=1)

Schwertförmige Scheidenmuschel
Die Schwertförmige Scheidenmuschel (Ensis ensis), auch Schwertförmige Messerscheide, Gebogene Schwertmuschel (oder unspezifisch auch nur Schwertmuschel) genannt, ist eine Muschelart aus der Ordnung der Veneroida, die im Atlantik und seinen Nebenmeeren weit verbreitet ist.
(aus http://de.wikipedia.org/wiki/Schwertf%C3%B6rmige_Scheidenmuschel)

Aus nachvollziehbaren Gründen hat sich die Coop Marketingabteilung entschieden, das Produkt nicht unter ihrem eigentlichen Namen, sondern als "Schwertmuschel" auf den Markt zu bringen.

Rezept Zubereitung (Galicien) Navajas a la plancha
Navajas für 3 Std.in Salzwasser einlegen und anschließend gut waschen um Sandreste zu entfernen. Olivenöl mit Petersilie und Knoblauch auf einer Grillplatte (ersatzweise ein Pfanne) erhitzen. Geschlossene Muscheln darauf verteilen und grillen bis sie sich geöffnet haben. Die Muscheln werden aus der Schale gegessen, der Sud darin mit Brot aufgetunkt. Köstlich!

(aus http://www.kochbar.de/rezept/232695/Galicien-Navajas-a-la-plancha.html)

Die restlichen Muscheln hältere ich im Technikbecken. Der geneigte Leser hat natürlich schon lange geahnt, was ich im Schilde führe: Ich arbeite an einer neuen Filtermethode für das Meerwasseraquarium auf Muschelbasis. Die Methode basiert darauf, dass in einem Abteil im Technikbecken Muscheln gezüchtet werden, welche durch Filtration Nährstoffe aus dem Wasser entnehmen. Diese Methode wird dann mal bekannt werden als die "Horvath Methode" oder das "Felben-Wellhausener System"…

Wer hat schon mal Schwertmuscheln gegessen?


DSC00089

Schwertmuscheln sehen aus wie abgebrochene antike Füllfederhalter


DSC00092

Entenmuscheln sind bestimmt lecker….


DSC00087

… sehen aber aus wie Alienfüsse in Jutebandagen *igitt*


DSC00097

Ein Teller voll Enten- und Schwertmuscheln und dazu noch etwas Moule-Beifang


DSC00100

Die Grundel ist mutig und begutachtet als erste das unbekannte Essen - oder sind das Mitbewohner?


DSC00106