23. Oktober 2013 Das Aquarium in Schuss bringen

Für den Samstagnachmittag habe ich eine Arbeitskollegin mit ihrer Tochter bei mir eingeladen. Die Tochter hat einen Kampffisch in einem Mini-Becken und möchte mal ein "richtiges" Aquarium sehen. Um das Becken auf Vordermann zu bringen, nehme ich die folgenden Tätigkeiten vor:

- Entfernen eines Stückes der Acropora welches voller Krustenanemonen ist. Zu diesem Zwecke nehme ich einen Seitenschneider und knipse die Koralle Stück für Stück durch.
- Entfernen des unteren Teils des Echinopora Stockes. Es handelt sich ausschliesslich um totes Material, welches von der Seite betrachtet recht unansehnlich ist
- Sand entlang der Scheibe aufwirbeln, da hat sich einiges an Mulm angesammelt
- Pilzlederkoralle ordentlich befestigen
- Bruchstücke der Acropora auf Ablegersteine kleben
- Scheibe und Boden putzen nach obigen Aktionen
- Überlaufkämme reinigen, Schlitzrohr des Ablaufes entkalken
- Scheibe im Schacht putzen
- Magnetreiniger entkalken
- Ballingkanister ersetzen mit neuen Weithalskanistern (die unterliegenden Ventile der letzten Serie waren undicht und haben mir den ganzen Kasten versaut)
- Füttern
- die Katze der Nachbarn, welche mich besuchen kommt, streicheln

Die Acropora wird ihrer angewachsener Krustenanemonen entledigt


IMG_2873

Vom unteren Teil des Echinopora-Stockes, breche ich die toten Stücke ab


DSC00823

Die Echinopora Lamellosa ist nur noch halb so hoch, dafür viel schöner


IMG_2876

Die Kanüle ist zu kurz, aber das Metall der Bürste scheint rostfrei zu sein


DSC00825

Tut schon weh, wenn man durch so einen Fuss stechen muss


DSC00828

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft, jetzt soll der Fuss der Pilzlederkoralle am Stein anwachsen


DSC00829

Natürlich ist die Pilzlederkoralle nach der Prozedur beleidigt - wäre ich auch wenn man mir den Stiel einer Bürste durch den Fuss stechen würde...


IMG_2875

Bruchstücke der Acropora warten aufs die weitere Verarbeitung zu Ablegern


DSC00833

Mal den 2K-Kleber von Grotech ausprobieren


DSC00831

Der Tipp mit den nassen Händen zum Kneten funktioniert: Der Kleber bleibt nicht mehr an den Händen kleben


DSC00834

Mein 3. Versuch mit den Ballingkanistern: Diesmal kommt es gut!


DSC00835

Die Schlaucheinführung passt und der Deckel mit der Kabeleinführung passt dank ISO-Normierung auch


DSC00840

Will jemand diese Kanister für ein Butterbrot haben?


DSC00841