21. Oktober 2013 Aquarien in Dubai

Heute Vormittag bin Anita und ich nach einer Woche Urlaub in Dubai wieder nach Hause gekommen. Aus aquaristischer Sicht, ist Dubai die absolute Traumdestination: Nirgendwo sonst gibt es so eine Dichte an Schauaquarien wie im Emirat am Golf. Es herrscht gnadenlose Konkurrenz unter den diversen Shopping-Malls (Shopping-Malls sind wichtig, denn die Ehefrauen der Scheiche, Kalifen und Emire können ja nicht gut draussen einkaufen bei sommerlichen Temperaturen um die 50 Grad Celsius) und der Kampf um Superlative ist in Dubai legendär: Der höchste Turm, das teuerste Hotel, die grösste Shopping Mall, das artenreichste Aquarium etc. Aus diesem Grunde zieren sich die Shopping Malls mit Indoor-Wasserfällen, Eisbahnen, Skizirkussen oder eben Schauaquarien (manche Shopping-Malls verfügen gleich über mehre dieser Publikumsmagnete).

Dubai Mall
Angeblich das grösste Shopping-Centre der Welt mit über 1200 Geschäften. Nebst einer Eisbahn ist hier ein in der Tat gigantisches Aquarium zu sehen, welche sich über 3 Etagen erstreckt. Im Youtube sind Filme zu finden, wie dieses Becken einst fast auslief wegen einem Riss in der Scheibe: Der aquaristische Super-GAU
http://www.youtube.com/watch?v=9nSVfMplwC4! Ansonsten ist das Becken eher langweilig, ausser wenn geradeTaucher mit Sponsoren-Bannern ihre Runden ziehen ("Wer hat's erfunden…?")

Burj al Arab
Neben den beiden Rolltreppen zwischen dem Eingang und der Lobby sind zwei Becken mit geschätzten 30'000 Liter Inhalt. Die Becken sind reich gefüllt mit farbigen "Korallen", durchwegs Imitate in leuchtenden Farben. In einem 7-Sterne Hotel könnte man schon etwas mehr erwarten: Die hätten nur mich fragen sollen! Ins Hotel kommt man übrigens nur rein, wenn man mindestens einen "Afternoon-Tea" für 425 Dirham oder den "Afternoon Brunch" für 525 Dirham gebucht hat. Der Brunch war jeden Einzelnen der umgerechnet 130 Euro wert und das nicht nur wegen der Atmosphäre und Aussicht: Ich habe mich durch das Buffet gegessen und mir den Bauch mit Sushi, Sashimi, Kaviar und Hummer gefüllt! (Ein Tipp: dem Sommelier sagen, dass man keinen Champagner möchte, zwei Glas vom Rosé-Champagner finden sich nämlich nachher auf der Rechnung mit 500 Dirham! Zweiter Tipp: Auf keinem Fall das Desserbuffet verpassen!).

Aquaventure
Ein Wasserpark der Superlative: Riesengross und voller Attraktionen für jedes Alter. Ein Muss ist die Rutsche, in welcher man erst in totaler Dunkelheit auf einem Reifen eine Höllenfahrt durch eine Röhre macht und dann sanft durch das Haibecken gespült wird, von den Knochenfischen nur durch eine Plexiglasröhre getrennt.

Lost Chambers
Gleich neben dem Aquaventure befindet sich das "Lost Chambers", am besten gleich ein Kombiticket buchen. Angeblich das artenreichste Aquarium der Welt, aber das ist erst mal eine Behauptung (die Dubaianer lieben Superlative und haben mich voll angesteckt: Das ist das weltbekannteste Meerwasser-Blog mit Reiseberichten aus dem Nahen Osten), ich finde das Vivarium des Basler Zollis durchaus ebenbürtig…


Das Aquarium in der Dubai Mall:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dubai_Mall
IMG_2547

Ein Publikumsmagnet über 3 Etagen: Das Aquarium ist übrigens mal ausgelaufen!


IMG_2601

Der Höhepunkt jeder taucherischen Karriere: Werbebannertaucher in der Shopping Mall!


IMG_2551

In der Eingangshalle des Burj al Arab stehen zwei Aquarien links und rechts der Rolltreppen


DSC00539

Kunstvoll gestaltete PVC-Korallen in bunten Lebensmittelfarben


IMG_2733

Das Hai/Rochenbecken im Aquaventure The Palm (man beachte die Burkini-Trägerin im Vordergrund)


DSC00584

Rochen ziehen ihre Kreise und Pirouetten


DSC00588

Elegante Rochen und nicht ganz so elegante Badegäste mit Pepita-Hütchen und Schwimmreifen


DSC00601

Ha, Ha, Ha, der war gut: "Pepita-Hütchen" *prust*


DSC00593

"Fische sind Freunde, kein Futter", meint Bruce


DSC00605

"Hey, macht keinen Scheiss, ihr Sardinen, hier geht's lang" ruft Herr Doktor


DSC00611

Das Hai/Rochenbecken lässt sich auch von oben betrachten und sogar betauchen!


DSC00639

Eine Art Taucherhelm versorgt interessierte Parkbesucher mit Luft nach dem Free-Flow-Prinzip


IMG_3892mod

Mit Schuss geht's an den Haien vorbei: "Futter!, neee, war nur ein Rutscher…"


DSC00642

Gleich neben dem Aquaventure Park liegt das: Lost Chambers Aquarium, angeblich das Artenreichste der Welt


DSC00763

Sind diese Quallen wirklich rot oder ist das alles eine Frage der Beleuchtung?


DSC00692

Wirklich reizvoll diese Quällchen


DSC00695

Etwas grösser als der Wels bei der Zollbrücke in Rheinau


DSC00709

Das grösste Becken lädt zum Verweilen ein


DSC00715

Ein Becken mit Rotfeuerfischen


DSC00735

"Ich bin ein fetter Barsch und sauer weil mein Becken zu klein ist"


DSC00745

Ein Riffaquarium wie wir es kennen


DSC00749

Echt schön gemacht, muss ich neidvoll zugestehen


DSC00750