14. Oktober 2013 Grosse Zerlegung an der Vertex Illumilux

Schon als Kind habe ich gerne Wecker zerlegt, welche mir jeweils meine Tante aus Appenzell mitgebracht hat (keine Ahnung warum sie so viele Wecker hatte?). Sporadisch zerlege ichnun auch meine Vertex Illumilux, welche über dem Technikbecken hängt, um sie von ihrer Salzkruste zu befreien. Im Unterschied zu den Weckern von damals, gelingt es mir heute auch die Leuchte nach der Zerlegung wieder zusammenzusetzen ohne das nachher wesentliche Teile übrig sind und sie sogar noch funktioniert.

Meine Vertex Illumilux in ihre Bestandteile zerlegt


DSC00489

Der Kühlkörper dient als Gehäuse, die blauen Flecken ist Wärmeleitpaste


DSC00491

Auf der Platine ist nebst den LED's noch ein Treiber-IC drauf


DSC00490

So sieht die LED in Nahaufnahme auf


IMG_2508

Der Kompressor ist gut geeignet zum Trocknen der Teile


DSC00492

Die Platine sitzt wieder fest auf dem Kühlkörper


DSC00494

An beide Ende kommt ein Plastikteil als Abschluss


DSC00495

Die Leuchte liegt gereinigt auf der Werkbank


DSC00499

Sie funktioniert


DSC00501

Die Hirnkoralle gleicht einem surrealem Gemälde


IMG_2517

und weil sie so schön ist, gleich noch ein Bild


IMG_2525

… und noch eines!


IMG_2528

Die Wulstkoralle ist etwas weiter weg von der Scheibe und darum nicht knackig-scharf abzulichten


IMG_2518

Detailaufnahme der Acropora


IMG_2533

Die Goniopora ist noch etwas verhalten am neuen Standort


IMG_2537

Die Porzellankrabbe ist fleissig am Filtrieren: Kein Wunder, im Keller hat sie Konkurrenz von einem grossen Abschäumer


IMG_2542