31. Oktober 2013 Fische von Heinz

Für heute Abend mache ich mit Heinz ab um die restlichen Tiere zu holen. Die Korallen sind grösstenteils draussen und verteilt auf die halbe Schweiz. Heinz hat einige Blumentöpfe ins Becken gesetzt, um seinen Fischen Versteckmöglichkeiten zu bieten: Er weiss, was seine Kleinen brauchen, ein richtiger Fischflüsterer! Bislang habe das Rausfangen gut geklappt, aber die beiden Doktoren wehren sich vehement gegen die Gefangennahme. Mit beherztem Einsatz von zwei Keschern gelingt es uns dann aber schlussendlich beide Docs einzufangen und je in einem Salzkübel zu setzen. Die beiden Gelbschwanz Demoisellen hat Heinz schon vorgängig gefangen und ebenso die Putzergarnele. Des weiteren findet Heinz noch eine Muschel und einen Knallkrebs, die ich auch sehr gerne übernehme. Ich bekomme auch noch mehrere Büchsen Futter und trete mit vollem Kofferraum die Heimfahrt an.

Es freut mich zu hören, dass Heinz einen Abnehmer für sein Becken und den Unterschrank gefunden hat und so alles Verwendung bei anderen Aquarianern gefunden hat. Ich weiss noch, wie ich mich fühlte, als ich vor zwei Jahren meine Restbestände an Modellfliegern und Zubehör in der Kehrrichtverbrennung Frauenfeld auf den grossen Haufen geworfen habe: Dies war der schwierigste Teil der Hobbyaufgabe: Alle Dinge, welche ich vorgängig verkaufen oder verschenken konnte, machten mich glücklich und nicht traurig.


Heinz bleibt Heinz inkognito, dafür sehen wir John Lennon auf seinem T-Shirt


DSC00911

Der Transport bis zu meinem Keller verlief ohne Schwierigkeiten und dieses Mal wurde ich nicht in de 30er Zone beim Deutweg geblitzt...


DSC00913

Mit den Luftschläuchen lasse ich tröpfchenweise Wasser in die Eimer


DSC00915

Eine Weissbandputzergarnele


DSC00918

Zwei Gelbschwanz Demoisellen (chrysiptera parasema)


DSC00936

Indischer Segelflossendoktor (zebrasoma desjardinii)


DSC00955

Der Desjardinii ist ein alter Kämpfer, da gibt es schon die eine oder andere Schramme an Kopf und Flosse


IMG_2993

hier noch mit aufgestellten Flossen

IMG_3036

Der Zebrasoma Flavescens hat beschädigte Flossen: Wurde er von anderen Fischen gemobbt?


IMG_2984

Ein etwas "zerzauster" Hawaii Doktor (zebrasoma flavescens): Im Hintergrund bereitet der Ureinwohner grad seinen nächste Attacke vor


DSC00964

Der ansässige Hawaii-Doktor ist heute voll aggro; fast so wie ein Teenager dem man das Handy weggenommen hat


IMG_3030

Auch der Zebrasoma Scopas ist sich nicht zu schade dem neuen Flavescens das Leben schwer zu machen

IMG_2986

Während sich die neuen Bewohner zanken, beschäftigen sich zwei grabende Seeigel amourös


DSC00928

Der Fuss der Pilzlederkoralle ist am faulen, das Durchbohren ist ihr nicht gut bekommen


DSC00923

Raus aus dem Becken: Stinken tut sie nicht


DSC00924

Mit dem Teppichmesser schneide ich den Fuss der Koralle bis auf's gesunde Gewebe zurück


DSC00926

Entweder ist Frau LSD dauerschwanger oder sie hat Bauchwassersucht


IMG_3029