27. Oktober 2013 Wasserwechsel

Sonntagvormittag, der perfekte Zeitpunkt um einen Wasserwechsel zu machen bevor ich mit Anita nach Konstanz ins Kino gehe. Danke Technikbecken im Keller und der passenden Organisation geht der Wasserwechsel in knapp 20 Minuten über die Bühne.


Sonntagvormittag, 10:32, Wasserwechsel beginnt


DSC00863

Salinität im Becken und vorbereiteten Wechselwasser messen


DSC00864

Das Wechselwasser hat Salinität 38, also mit etwa 10 Liter Osmosewasser verdünnen


DSC00866

Rückförderpumpe stoppen und...


DSC00867

... gleich das Kugelventil des Zulaufes schliessen, ansonsten kommt zu viel Wasser ins Technikbecken und der SMS-Alarm löst aus


DSC00869

Die Pumpe vorbereiten, meine Ocean Runner 3500 liegt immer bereit


DSC00871

Nachfüllcontroller ausstecken, sonst beginnt die Pumpe Osmosewasser nachzufüllen wenn der Pegel gesunken ist


DSC00878

Abschäumer ausstecken, der überkocht sonst, wenn der Pegel steigt (wer seine Kabel angeschrieben hat, ist klar im Vorteil)


DSC00873

Der Schacht hat sich ins Technikbecken entleert


DSC00872

OR3500 ins Technikbecken und Schlauch gut sichern


DSC00875

Pumpe enstecken und das Wasser plätschert mit Schmackes in den Ausguss


DSC00876

Während die Pumpe läuft, rolle ich das Fass mit dem frischen Wasser vor das Technikbecken


DSC00877

Ein paar Minuten später sind ca. 120 Liter abgepumpt


DSC00880

Noch keine 10 Minuten sind vergangen


DSC00879

Jetzt die Pumpe ins Fass setzen


DSC00881

Das Schlauchende am Rand des Technikbeckens sichern


DSC00882

Alles sitzt: Pumpe einstecken und "Wasser marsch!"


DSC00883

Noch während das Frischwasser ins Technikbecken gepumpt wird, nehme ich die Rückförderpumpe wieder in Betrieb


DSC00885

Die letzten 10 Liter schafft die Ocean Runner nicht, jetzt sind Muckies gefragt um den Rest ins Technikbecken zu kippen


DSC00886

Gleich nach dem Wasserwechsel bereite ich Salzwasser für den nächsten (und für Notfälle) vor: Osmosewasser ins Fass befördern


DSC00887

mit ca. 4.2 Kg Salz liege ich bei ca. Salinität 30, den genauen Wert lege ich erst vor dem nächsten Wasserwechsel fest


DSC00888

Salz ins Fass und die Mischpumpe einstecken


DSC00889

In 3 Durchgängen habe ich genügend Osmosewasser produziert um das 120 Liter Fass zu füllen


DSC00891

Nach knapp 20 Minuten ist der Wasserwechsel erledigt


DSC00892

Abschäumer und Nachfüllcontroller wieder einstecken


DSC00895

Pegel im Schacht des Beckens kontrollieren


DSC00896

Membranventil um 1-2 Zentimeter öffnen, dann passt es


DSC00898

Schlusskontrolle: Alles sieht gut aus


DSC00899

Die Osmoseanlage läuft auch Hochtouren


DSC00900