13. Oktober 2013 Aquarienauflösung von Heinz

Heinz gibt sein Hobby auf und löst sein Aquarium auf. Sehr schade, ist er doch ein Meerwasseraquarianer mit über 25 Jahren Erfahrung. Seine beiden Becken haben mich immer beeindruckt: Einfache Technik und super Resultate. Heute kann ich eine Anzahl Korallen abholen: Wunderschöne Tiere mit kräftiger Färbung! Zusammen mit Anita platziere ich die Tiere im Becken. Also ich platziere, während mich Anita in Fragen der Ästhetik berät: Wir räumen die vordere linke Ecke, in dem wir die trichterförmige Monti in den Hintergrund setzen. Ein grosser Brocken Lebendgestein dient als Basis für die lila Acropora. Auf einer Basis aus flachem Lebendgestein bilden wir ein Arrangement aus der grünen Pilzlederkoralle, der grünen Hirnkoralle und der roten Wulstkoralle (trachyphyllia geoffroyi). Die kleine Funghia kommt oben ans Licht und die grüne Montiplatte, welche schon in Heinz's Becken am Rand einer Tischkoralle wuchs, kommt an die Kante der hinteren Riffdeko.

Sieht gut aus finde ich und die Aktion geht ohne grössere Schäden über die Bühne. Erstaunlich wie die grossen Korallenstöcke die Entnahme bei Heinz, das Verpacken in Eimer, den Transport (Mist, in der 30er Zone beim Deutweg bin ich geblitzt worden, dabei fuhr ich doch extra vorsichtig wegen meiner kostbaren Ladung), das Auspacken und die Platzierung in meinem Becken überstanden haben, ohne das Stücke abgebrochen wären.

Einen grabenden Seestern und einen Riffdachseeigel bekomme ich auch noch: Ich passe die Tiere während des Abendessens an mein Wasser an und setze sie dann ins Becken. Der grabende Seestern landet auf dem Rücken und zeigt dann einen eindrucksvolle Rolle Rückwärts um sich umzudrehen. Noch bevor die Jury ihre Punktwertung abgeben kann, geht der Seestern auf Tauchstation in den Sand.

Die neuen Korallen kommen alle in die vordere linke Ecke


IMG_2489

Ein wunderschöner roter Akzent


IMG_2498

Hirnkoralle


IMG_2500

Die Pilzlederkoralle zuckt noch, aber ich hoffe bald fährt sie ihre Polypen aus


IMG_2502

Ein Seeigel und ein grabender Seestern sind auch dabei


IMG_2503

Grüne Montipora Platte im Hintergrund


IMG_2506