17. Februar 2013 Tentakeln und Schneckenhaare

Den heutigen Blog-Beitrag widme ich der Makroansicht niederer Tiere mit Algenfäden, Tentakeln und Stacheln. Dem geneigten Leser (respektive Bildbetrachter) wird auffallen, dass ich die Bilder mittels Photoshop übel nachgeschärft habe. Es ist leider so, dass ein Lichtstrahl, nachdem er einige Zentimeter Wasser, 19mm Aquarienscheibe und dann noch geschätzte 3cm Glas im Innern meines Objektivs durchdrungen hat, einfach nicht mehr ganz so punktförmig ist, sprich auf dem Sensor leicht unscharf daherkommt. Schade eigentlich: Vielleicht sollte ich mir ein kleines Fotobecken aus 5mm Glas kleben in welches ich die Tiere zur Fotosession bitten könnte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten professionellen Aquarienaufnahmen (also zum Beispiel diejenigen welche man in der Zeitschrift "Koralle" findet) auf diese Weise gemacht werden.


Tectus Conus Schnecke mit Algenfrisur


IMG_8558mod

Der Seeigel verfügt neben Stacheln auch über Tentakeln


IMG_8535mod

Die Zähne des Gratilla-Seeigels raspeln Algen von der Scheibe


IMG_8527mod

Tentakeln der Anemone


IMG_8545mod

Zwei Gratilla-Seeigel verlustieren sich an der Wasseroberfläche


IMG_8521