11. Februar 2013 Algen, Algen, alles voller Algen

Die Fadenalgen gehen mir auf den Keks! Mein Becken läuft jetzt auf den Tag genau seit einem Jahr und 2 Tagen und das einzige was in rauen Mengen wächst, sind Fadenalgen! Es kommt mir so vor, als sei meine Einfahrphase unendlich verlängert und nach der Bryopsisphase ist mein Becken nun irgendwie in der Fadenalgenphase stehengeblieben. Genau aus diesem Grunde heisst es, dass die wichtigste Tugend eines Meerwasseraquarianers die Geduld ist. Jeder normale Mensch hätte schon lange entnervt aufgeben, den Inhalt des Beckens verschenkt, die Technik auf Ricardo verkauft und das Glas entsorgt. Was aber mache ich: Ich zupfe geduldig jede Woche Algen ab, wechsle Wasser, Salz, Lichtzusammensetzung, Spurts und was sonst auch immer und lege meine Ersparnisse in Seeigeln an, welche weniger Interesse an meinen Fadenalgen zweigen als dass sie auf der Scheibe rumhängen und in mein Wohnzimmer stalken. Nicht abbringen lassen, Andreas, Geduld bringt Rosen und in deinem Fall Korallen! Mein Wort in Gottes Ohr...


Es grünt so grün wenn Spaniens Blüten blüh'n!


IMG_8410

Mein Algenrefugium von Vorne


IMG_8416