7. Februar 2013 Frassdruck durch Seeigel

Nach der Arbeit fahre ich zu Rio Xingu in Winterthur und kaufe 3 zusätzliche Pfaffenhut Seeigel. Zusammen mit 3 Seeigeln von Pascal, dem Seeigel den ich gestern bei Happy Fish gekauft habe und dem Diadem-Seeigel den ich schon lange im Becken halte, komme ich auf eine ansehnliche Fressbrigade im Kampf gegen die Fadenalgen mit 8 Seeigeln. Ich denke, dass ich noch etwa die gleiche Menge Tiere brauchen werde.

Ob Seeigel beim Umsetzen wirklich Schaden nehmen wenn sie an die Luft kommen, ist allenfalls ein Gerücht. Was aber sicher ist, ist dass niedere Tiere mehr Zeit brauchen bei der Anpassung an unterschiedliche Dichte. Für die Dichteanpassung verfahre ich immer gleich: Ich setze die frisch gekauften Tiere in einen Salzeimer unter das Technikbecken und lasse während 30 - 60 Minuten tröpfchenweise Wasser in den Eimer laufen, bis dieser mindestens die doppelte Menge Wasser aufweist als zuvor. Zu diesem Zwecke habe ich mir einen Schlauch mit einem Luftregulierventil gebastelt, welches an einem Ende über ein gebogenes Kunststoffrohr verfügt. Dieses Ende hänge ich am Abschäumer im Technikbecken fest. Wichtig ist einfach, dass das obere Schlauchende unter Wasser bleibt. Kurz ansaugen und dank des engen Schlauches wirkt der Kapillareffekt und das Wasser beginnt zu fliessen. Nun stelle ich mit Hilfe des Luftventils die Wassermenge so ein, dass dieses grad so zwischen tröpfeln und fliessen liegt.

Neues Erscheinungsbild dieser Website


Hier noch ein Punkt in eigener Sache: Meinen langjährigen Lesern wird nicht entgangen sein, dass das "Look and Feel" meiner Website komplett geändert hat. Ausschlaggebend hierfür ist mein Umstieg von Windows auf Mac und damit einhergehend der Wechsel meines Web-Design-Tools. Bislang habe ich die Website mit Dreamweaver von Macromedia gepflegt. Während 6 Jahren blieb das Design nahezu unverändert und mit Dreamweaver habe ich nahe an HTML jeden Eintrag mühsam von Hand gestaltet. Jetzt verwende ich Rapidweaver auf dem Mac. Rapidweaver ist schon eher ein Content-Management-System und lässt weniger Eingriffe auf das Detaildesign zu, dafür ist das Erstellen von Einträgen um Lichtjahre einfacher und ich muss mich nicht ums Design kümmern ausser mich für eine vorgefertigte Vorlage zu entscheiden. Auch habe ich die Gelegenheit ergriffen und eine Website "entschlackt": Man findet also keine Kinderfotos mehr (meine Kinder sind zwischenzeitlich Teenager und haben sich schon beschwert) noch Kochrezepte oder Musikstücke. Der Fokus liegt jetzt einzig auf der Meerwasseraquaristik. Ich hoffe meinen Lesern gefällst und ich freue mich wie immer über euer Feedback - positiv oder negativ.



3 zusätzliche Pfaffenhutseeigel bei der Anpassung an meine Dichte

DSC08848

An diesem Ventil kann ich die Wassermenge regulieren


DSC08849

Dieses gebogene Plastikrohr hänge ich an der Abschäumerpumpe fest, das geht sogar ohne sich die Hände nass zu machen


DSC08850

Gesamtansicht meiner Tröpfelapparatur (Patent Pending)


DSC08851

Diese 3 Seeigel erhöhen die Anzahl der Stachelhäuter auf 8 Stück


DSC08854