Solarcaine gegen Glasrosenvernesselung

Meine beiden Strömungspumpen sind arg mit Algen zugesetzt und möchten gereinigt werden. Während ich auf den Elektrolux-Monteur warte, der bei meinem brummenden Kühlschrank einen Exorzismus durchführen soll, beginne ich die Pumpen aus dem Becken zu nehmen. Wenig überraschend, kaum bin ich bis zu den Ellenbogen im Wasser, läutet es an der Haustüre. Da der Fehler am Kühlschrank schnell gefunden ist (eine Rohr ist zu nahe beim Kondensor und gerät ins Schwingen) und es Handwerker üblicherweise nicht so schätzen, wenn man Ihnen bei der Arbeit dauernd über die Schultern schaut, gehe ich in den Keller und putze die Pumpen. Aufgrund eines Postings im Riffquaristik-Forum will ich diesmal die Pumpen ganz am Boden mit Strömungsrichtung nach oben montieren. Zu diesem Zwecke muss ich tief in den Schacht greifen und berühre dabei mit der Innenseite meines Unterarmes die Glasrosen. Nachdem die Pumpen angeschlossen sind, alles kontrolliert ist, der Kühlschrank nicht mehr brummt, beginnt mein Arm zu brennen. Das Brennen wird zunehmend stärker und klingt auch nach intensivem Einseifen und Abspülen nicht ab. Irgendwie erinnert mich der Schmerz an die Geschichte mit den roten Ameisen auf welche ich mich als Jugendlicher mal mit kurzen Hosen gesetzt habe…

Nebst Kamillosan, welches mir zu fettig ist, habe ich noch eine Tube Solarcaine zu Hause. Ein Mittel, welches bei Sonnenbrand Wunder wirkt. Es soll nun zeigen, dass es auch bei glasrosenbedingten Hautschädigungen wirkt: Ich creme meinen Unterarm dick damit ein. Während ich diese Zeilen schreibe, den rechten Arm in unnatürlichen Winkel haltend, um die Tischplatte nicht zu verschmieren, kann ich meinen Lesern mitteilen: Solarcaine kann ich bei Sonnenbrand wärmstens (eher kühlendst) empfehlen: Bei Vernesselungen wirkt es aber nicht!

Die beiden Strömungspumpen sollen eine kreisförmige Strömung bewirken

PB289250

Hier musste ich tief runtergreifen: Aua!


PB289249

Gar nicht so einfach sich selber den rechten Arm zu fotografieren: Hier wäre eine Selfiestange nützlich


PB289237

Aua in der Ellenbogenkehle


PB289244

Solarcaine: Kühlende und schmerzlindernde Lotion


PB289251

Trotz der dicken Schicht Lotion: Es wird nicht besser (aber ein Indianer kennt ja keinen Schmerz)


PB289253

Nachtrag: Später am Abend wird das Brennen immer stärker und die Pusteln beginnen zu nässen. Ich creme dann meinen Arm doch noch mit Kamillosan ein und binde ihn über Nacht ein: Am nächsten Morgen sieht er dann so aus.


PB299259

Das Unterwasser Kameraequipment kommt in eine ordentliche Kiste

Die graue Kunststoffkiste, in welcher ich meine U/W-Kamera aufbewahre, erweist sich schon nach kurzer Zeit als "Wühlkiste" in welcher anstelle von Ordnung ein ziemliches Durcheinander herrscht. Die Kiste hat nicht genügend Grundfläche und das Stapeln der Teile in der 3. Dimension erweist sich als praxisuntauglich. Durch Zufall stosse ich auf das Angebot eines grossen, wasser- und druckdichten Kunststoffkoffer im "Peli-Case-Design". Ich hole den Koffer am Samstag in Uster ab und heute komme ich dazu, diesen einzurichten.

In meiner Fotokiste herrscht ein ziemliches Durcheinander


PB249195

Im Modell 7630B von Explorer Cases kann man wohl auch unbeschadet den Kilimanjaro runterschlitteln


PB249197

Fast wie ein Tangram legen: So sollten alle Teile in den Koffer passen


PB249205

Die Schaumstoffteile lassen sich einfach - fast zu leicht - herausrupfen


PB249211

Die erste Ebene ist fertig


PB249213

Jetzt ist alles verstaut, nur etwas fehlt…? (ich halte es in der Hand)


PB249218

Gerade handlich ist das Köfferchen ja nicht…


PB249223







Mein Unterwassergehäuse ist wieder dicht


Mein Unterwasserkameragehäuse ist wieder dicht: Die Übeltäter waren die Durchführung der unteren Schlaufenbefestigung und die Frontlinse des Planports (letzteres ist ein bekanntes Problem, wie ich später rausfinde). Ich mach am Samstagmorgen einen erfolgreichen Testtauchgang mit leerem Gehäuse im Untersee bei Steckborn, der allerdings im 7mm Nassanzug ohne Handschuhe zu einer Zitterpartie (im eigentlichen Sinn des Wortes) wird. Ich fülle meine Tauchflasche und hole zu Hause die Kamera mit dem 8mm Fisheye-Objektiv und mache am Nachmittag einen zweiten Tauchgang, diesmal im Trocki: Das Gehäuse bleibt dicht und es gelingen mir ein paar ordentliche Aufnahmen.

Die hintere Schraube der Schlaufenbefestigung war die eine Leckstelle


PB239174

Sicherungsclip entfernen, reinigen, O-Ring fetten und jetzt ist der Gehäusedurchbruch wieder dicht


PB239173

Die Frontlinse des Planports muss gut angezogen werden, sonst löst er sich unter Druck (Der Frontring drückt die Linse gegen einen O-Ring). Das passende Werkzeug gibts bei Hasler AG und heisst "Stirnlochschlüssel"


PB239178

Eine Plattform auf 5m Tiefe für die Anfängerschulung


PB229009

War das mal ein Eimer oder ein Blumentopf?


PB229042

Ein "Fischriis" als Kindergarten für Jungfische


PB229066

Die Natur hat ein unverkrampfteres Verhältnis zu Algen als wir Aquarianer


PB229087

Einst ein Scooter, jetzt ein Wrack


PB229091

Nach dem Tauchgang spüle ich die Kamera im Osmosebecken


PB229109









Den Mund mit Krevetten voll genommen

Ich habe noch eine ganze Tüte Crevetten in meinem Aquarien-Tiefkühlschrank. Bevor die Dinger ranzig werden, will ich sie an die Fische verfüttern: Also nehme ich eine kleine Handvoll gefrorener Crevetten nach oben und gebe diese, bevor mir die Hand abfriert, ins Becken. Dumm ist nur, dass Krediten schwimmen und darum bodennahe Tiere leer ausgehen: Schon nach kürzester Zeit hängen alle Crevetten am Überlaufkamm, wo es nur der kluge Kofferfisch schafft, diese wieder wegzukriegen.
Heute ist der Schlangenseestern gut im Vordergrund zu sehen: Also packe ich ein paar der kleinen Engerlinge und gehe mit der Hand nahe an den Seestern ran. Dieser schnuppert die Beute natürlich sofort und ist ganz aus dem Häuschen. Ich klebe ihm die feinen Leckerbissen an seine stacheligen Arme, die er dann sogleich zum Mund führt. Nach dem Verzehr von 4 Crevetten, ist der Körper des Schlangenseesternes nun ziemlich unförmig, fast wie meiner nach dem Verzehr von 4 Cremeschnitten...

Schlangenseestern mit 4 Crevetten intus


PB178901

Was gibt es noch über Nemo zu sagen ausser dass er süss ist?


PB178948

Fischsuppe von unten


PB178979

Fische und Korallen in freier Wildbahn und dann säuft mir die Kamera ab

Gestern Abend komme ich aus den Ferien zurück: Ich war auf einer 10-tägigen Tauchsafari im Roten Meer (Brothers, Daedalus, Zabargad, Rocky Island, Elphinstone) und anschliessend noch 3 Tage im Hotel in Port Ghalib/Marsa Alam. Die Fotoausbeute der ersten Tauchgänge war vielversprechend, bis mir beim Abstieg zum Wrack der Numibia, ich will auf gut 20 Meter gerade eine Übersichtsaufnahme des Wracks schiessen, auffällt, dass der Autofokus pumpt und im Liveview Wassertropfen zu sehen sind! Ich schaue durch die Rückwand und ç%&£$€@!!! (fluchen unter Wasser geht nicht so gut!) da ist schon eine ziemliche Menge Wasser im Gehäuse. Ich signalisiere meinem Buddy, dass ich ein Problem mit der Kamera habe und beginne den kontrollierten Notaufstieg. Ich steige in zügigem Tempo hoch, schiesse aber nicht nach oben, schliesslich will ich wegen der Kamera nicht meine Gesundheit auf's Spiel setzen. An der Oberfläche angekommen, packe ich einhändig meine orange Signalboje aus um das Zodiac auf mich aufmerksam zu machen. Das Schlauchboot kommt und ich übergebe meine Kamera dem Fahrer mit der Bitte diese Port nach unten zurück zum Boot zu bringen. Ich steige konsterniert wieder ab und setze den Tauchgang ohne Kamera mit meinen beiden Buddies, die noch am Wrack sind, fort.

Zurück im Boot spüle ich Gehäuse und Kamera mit Süsswasser aber natürlich ist es zu spät: Die Kamera macht keinen Mucks mehr. Bei späteren Versuchen mit dem leeren Gehäuse, zeigt sich die Schwachstelle bei einer Kameradurchführung und der Frontscheibe des Planports. Noch während der Ferien finde ich auf Ricardo.ch ein Angebot für genau dieselbe Kamera mit 5 Objektiven. Die Sache ist natürlich ärgerlich, aber so komme ich zu einem neuen Body, einem Erstatz-50mm-f2 Makro-Objektiv und als besonderes Schmankerl das 8mm Fisheye für meinen Domeport. Die anderen Objektive kann ich unter Wasser nicht benutzen und werde diese wohl weiterverkaufen.


Das Aquarium lief ohne Probleme während meiner Ferienzeit


PB148806

Unterwasserlandschaft mit Weitwinkelobjektiv


PA315493

Steinkorallen im Vordergrund, Sandfläche hinten


PA315489

Rotfeuerfisch


PA315456

Eine ganze Bruderschaft von Chromis Viridis


PA315503

Schwarzbandpreussenfisch


PA315519

So ein Blaupunktrochen ist wohl etwas zu gross für mein Aquarium


PA315514

Nemo mit Gelege


PB015549

Die Wirkung von Salzwasser in meiner Olympus E-620 ist verheerend


PB148772

So also sieht die Sensoreinheit aus: Sie ist schwimmend aufgehängt für die Bildstabilisation


PB148785

Zwei dieser Mini-Motörchen, bewegen den Sensor entgegen dem Zittern der Fotografenhand


PB148800