Fische und Korallen in freier Wildbahn und dann säuft mir die Kamera ab

Gestern Abend komme ich aus den Ferien zurück: Ich war auf einer 10-tägigen Tauchsafari im Roten Meer (Brothers, Daedalus, Zabargad, Rocky Island, Elphinstone) und anschliessend noch 3 Tage im Hotel in Port Ghalib/Marsa Alam. Die Fotoausbeute der ersten Tauchgänge war vielversprechend, bis mir beim Abstieg zum Wrack der Numibia, ich will auf gut 20 Meter gerade eine Übersichtsaufnahme des Wracks schiessen, auffällt, dass der Autofokus pumpt und im Liveview Wassertropfen zu sehen sind! Ich schaue durch die Rückwand und ç%&£$€@!!! (fluchen unter Wasser geht nicht so gut!) da ist schon eine ziemliche Menge Wasser im Gehäuse. Ich signalisiere meinem Buddy, dass ich ein Problem mit der Kamera habe und beginne den kontrollierten Notaufstieg. Ich steige in zügigem Tempo hoch, schiesse aber nicht nach oben, schliesslich will ich wegen der Kamera nicht meine Gesundheit auf's Spiel setzen. An der Oberfläche angekommen, packe ich einhändig meine orange Signalboje aus um das Zodiac auf mich aufmerksam zu machen. Das Schlauchboot kommt und ich übergebe meine Kamera dem Fahrer mit der Bitte diese Port nach unten zurück zum Boot zu bringen. Ich steige konsterniert wieder ab und setze den Tauchgang ohne Kamera mit meinen beiden Buddies, die noch am Wrack sind, fort.

Zurück im Boot spüle ich Gehäuse und Kamera mit Süsswasser aber natürlich ist es zu spät: Die Kamera macht keinen Mucks mehr. Bei späteren Versuchen mit dem leeren Gehäuse, zeigt sich die Schwachstelle bei einer Kameradurchführung und der Frontscheibe des Planports. Noch während der Ferien finde ich auf Ricardo.ch ein Angebot für genau dieselbe Kamera mit 5 Objektiven. Die Sache ist natürlich ärgerlich, aber so komme ich zu einem neuen Body, einem Erstatz-50mm-f2 Makro-Objektiv und als besonderes Schmankerl das 8mm Fisheye für meinen Domeport. Die anderen Objektive kann ich unter Wasser nicht benutzen und werde diese wohl weiterverkaufen.


Das Aquarium lief ohne Probleme während meiner Ferienzeit


PB148806

Unterwasserlandschaft mit Weitwinkelobjektiv


PA315493

Steinkorallen im Vordergrund, Sandfläche hinten


PA315489

Rotfeuerfisch


PA315456

Eine ganze Bruderschaft von Chromis Viridis


PA315503

Schwarzbandpreussenfisch


PA315519

So ein Blaupunktrochen ist wohl etwas zu gross für mein Aquarium


PA315514

Nemo mit Gelege


PB015549

Die Wirkung von Salzwasser in meiner Olympus E-620 ist verheerend


PB148772

So also sieht die Sensoreinheit aus: Sie ist schwimmend aufgehängt für die Bildstabilisation


PB148785

Zwei dieser Mini-Motörchen, bewegen den Sensor entgegen dem Zittern der Fotografenhand


PB148800