Mein Unterwassergehäuse ist wieder dicht


Mein Unterwasserkameragehäuse ist wieder dicht: Die Übeltäter waren die Durchführung der unteren Schlaufenbefestigung und die Frontlinse des Planports (letzteres ist ein bekanntes Problem, wie ich später rausfinde). Ich mach am Samstagmorgen einen erfolgreichen Testtauchgang mit leerem Gehäuse im Untersee bei Steckborn, der allerdings im 7mm Nassanzug ohne Handschuhe zu einer Zitterpartie (im eigentlichen Sinn des Wortes) wird. Ich fülle meine Tauchflasche und hole zu Hause die Kamera mit dem 8mm Fisheye-Objektiv und mache am Nachmittag einen zweiten Tauchgang, diesmal im Trocki: Das Gehäuse bleibt dicht und es gelingen mir ein paar ordentliche Aufnahmen.

Die hintere Schraube der Schlaufenbefestigung war die eine Leckstelle


PB239174

Sicherungsclip entfernen, reinigen, O-Ring fetten und jetzt ist der Gehäusedurchbruch wieder dicht


PB239173

Die Frontlinse des Planports muss gut angezogen werden, sonst löst er sich unter Druck (Der Frontring drückt die Linse gegen einen O-Ring). Das passende Werkzeug gibts bei Hasler AG und heisst "Stirnlochschlüssel"


PB239178

Eine Plattform auf 5m Tiefe für die Anfängerschulung


PB229009

War das mal ein Eimer oder ein Blumentopf?


PB229042

Ein "Fischriis" als Kindergarten für Jungfische


PB229066

Die Natur hat ein unverkrampfteres Verhältnis zu Algen als wir Aquarianer


PB229087

Einst ein Scooter, jetzt ein Wrack


PB229091

Nach dem Tauchgang spüle ich die Kamera im Osmosebecken


PB229109