Grüne Explosion

Seit zwei Wochen dümpelt meine Phytoplanktonkultur vor sich hin: Sie ist mit 20mg/L Nitrat gut gedüngt, sie wird mit angereicherter Luft aus der CO2-Standflasche ernährt und ausreichend beleuchtet inkl. Dunkelphasen. Wie ich dann für 3 Tage nach Paris reise, bin ich überzeugt, dass wenn ich zurück bin, mir dunkelgrüne Planktonlösung wird entgegenlächeln. Ich komme letzten Mittwoch nach Hause und bin enttäuscht, die Lösung ist hellgrün wie zuvor. Was nur mag meinem Phytoplankton fehlen? Ich denke nach, messe die Temperatur und da geht mir ein Licht auf: Bei 15 Grad Celsius mag Nannochloropsis Salina weder im Hellen noch im Dunkeln munkeln und stellt offenkundig seine Vermehrung ein. Ich gebe ohne zu Zögern in jeden meiner Kulturen einen Heizstab und graue schon vor der nächsten Stromrechnung. Wie ich am nächsten Tag in den Keller steige, fällt mir fast die Kinnlade runter: Innerhalb 12 Stunden hat die Kultur eine kräftig grüne Farbe angenommen. Es scheint, als hätte die Kultur auf die Temperaturerhöhung gewartet, wie eine Blumenwiese im Frühjahr, welche auf einen Schlag zu blühen beginnt.


v.l.n.r Copepoden, Brachionus, Phytoplankton


P2112629

Wie nur bekomme ich die Artemiakultur auf Betriebstemperatur?


P2122630

Garnelen lieben es kopfüber in Höhlen zu hängen


P2122633