Die ersten Tauchversuche mit der Kamera in der Badewanne und Aquarium

Ich bringe heute meine Freundin zum Flughafen und ich habe nun 10 Tage lang sturmfrei. Jetzt kann ich bis zum Abwinken mit meiner neuen Kamera rumspielen. Heute soll sie ihren ersten Tauchgang in der Badewanne und im Aquarium unternehmen. Erst fahre ich aber nach Konstanz und kaufe mir ein gebrauchtes Olympus Zuiko Digital 50mm f2.0 Macro Objektiv. Den entsprechende Planport, der alleine mehr kostet als das gebrauchte Objektiv, kann ich nun auch zum Einsatz bringen: Es wäre doch eine Verschwendung, wenn dieser ungenutzt in der Kiste vor sich hinschimmeln würde. Meine bisherige Erfahrung mit Unterwasserfotografie ist, dass sich eigentlich die besten Erfolge mit Makroaufnahmen einstellen. Im Makrobereich haben die "Hobbyblitze" die noch zahl- und transportierbar sind, eine ausreichende Wirkung, während für Übersichtsaufnahmen meist das Licht nicht reicht.

Wer schon mal auf einem Tauschschiff war, der weiss, was die Unterwasserfotografen dauernd treiben: Umgeben von Unmengen Toilettenpapier, Papierservietten, Taschentüchern und Handtüchern fetten sie ihre O-Ringe und reinigen Linsen und trocknen Gehäuse. Das A und O der Unterwasserfotografie ist halt pedantische Sauberkeit! Eine Fusel, ein Sandkorn oder ein Haar an einem O-Ring wird unweigerlich dazu führen, dass Wasser ins Gehäuse dringt und Kamera und Objektiv unreparabel zerstört werden. Wenn man Glück hat, findet man dann gebraucht noch irgendwo wieder dieselbe Kamera und Objektiv ansonsten kann man künftig das Gehäuse benutzen um darin Kresse anpflanzen. Zu Hause in der warmen Stube ist Sauberkeit ja kein Problem, auf einem schaukelnden Schiff, wo die mitreisenden Passagiere Nüsse knacken, Bierbüchsen öffnen und Krümelgebäck verspeisen, kann eine saubere Umgebung dann aber schon eine ziemliche Herausforderung werden. Man muss sich erst einen Arbeitsplatz schaffen, den man völlig asozial von potenziellen Nestbeschmutzern abschirmt ("Friss dein Prinzenrolle woanders!") und dann so sauber macht, wie sonst nur die heimische Klobrille wenn sich die Queen bei einem zum 5-Uhr-Tee angemeldet hat.

Je nach Objektiv gehört zum Gehäuse der entsprechende Domport: Dieser ist für das Fischauge, die Weitwinkelobjektive und das Standardzoom 14-44mm


PA114634

Die O-Ringe müssen gefettet werden damit der Silikon geschmeidig bleibt: Eine Dichtfunktion hat das Fett allerdings nicht, weniger ist also mehr


DSC01980

Die Rückwand ist durch zwei O-Ringe abgedichtet


PA114627

Der innere O-Ring hat eine geriefelte Oberfläche


PA114622

Ein Beutel Silikagel verhindert das Beschlagen der Optik


PA114633

Alles ist dicht, jetzt heisst es: Wasser marsch!


PA114639

Der erste Versuch ist noch ohne Kamera: Alles ist dicht (zumindest auf Badewannentiefe)


PA114644

Als Kind kannte ich dies als "Slime", heute heisst das "Cyberclean" und dient der Reinigung von High-Tech Geräten


PA114683

Mit dem Cyberclean reinige ich den Spezial-Blitzkabelanschluss (es handelt sich um eine Austauschbuchse von Heinrich Weinkamp und kostet das kleine Vermögen von 174€)


DSC01984

Das TTL-Kabel muss natürlich auch an beiden Seiten wasserdicht sein


DSC01983

Die Kamera sitzt im Gehäuse


DSC01975

Alles dicht: Falls nicht, wäre es ja nur sauberes Trinkwasser und da würde sich der Schaden wohl noch in Grenzen halten


DSC01986

Jetzt ab ins Salzwasser: Die Bartkoralle


PA114661

Die Echinopora Lamellosa


PA114664

Die Goniopora


PA114672

Die Funghia


PA114676

Die grüne Röhrenkoralle wirkt etwas gelblich: Ein Farbstich


PA114675

Das Bild ist knackig scharf


PA114681

Flötenkoralle


PA114680

Ich habe meiner Olympus ein Zuiko Digital 50mm f2.0 Macho gegönnt: Eine Spitzenlinse für Portrait und Makro


DSC01991

Jetzt kann ich auch den Planport verwenden, wohlgemerkt kostet dieser neu 585 CHF: Viel Geld für etwas Alu und Glas


PA114771

Ab in die Wanne und erste Makros vom Plastik-Pinzetti


PA114701

Die Röhrenkoralle im Makro


PA114717

So schön ist mir noch kein Bild der Bartkoralle gelungen


PA114727

Makroaufnahme der Acropora Enzmann


PA114742

Mit dem Gehäuse und dem 50er-Macro gelingen mir tolle Aufnahmen im Aquarium


PA114748

Wow: Das Bild der Ricordea Florida mag gefallen


PA114747

Echinopora Lamellosa in Grossaufnahme


PA114755

Goniopora Polypen


PA114704

Das Gehäuse getrocknet, die Kamera wieder rausgenommen läuft mir der Azurriffbarsch vor die Linse


PA114806