Austausch Mischbettharz und "Windeln wechseln"

Ich fahre heute zu Davide zu Seaplanet in Winterthur-Ohringen um Frostfutter und Triton Elementz zu kaufen. Ich bin die nächsten zwei Wochen geschäftlich in Paris und darum muss ich das heute unbedingt noch zwischen zwei Aktivitäten reinquetschen. Auf dem Weg nach Steckborn, fahre ich rasch zu Hause vorbei um die gekauften Sachen abzuladen und das Frostfutter in den Tiefkühlschrank zu packen. Nach der Tour zur Insel Reichenau per Schiff und zurück, wechsle ich dann noch das Harz in der letzten Säule meiner Osmoseanlage.
Der Abschäumer ist total verdreckt und was da im Abschäumer klebt, ist eigentlich - entschuldigt den Ausdruck - eingedampfte Fischscheisse! Als erfahrene Aquarianer macht uns so Zeugs zu reinigen ja nichts aus und richtig ekeln tun wir uns ja auch nicht mehr. Ist irgendwie ähnlich, wie als Eltern von kleinen Kindern: Am Anfang macht der Windelwechsel etwas Mühe, dann gewöhnt man sich dran und irgendwann bekommen die Kleinen dann zum ersten Mal Fleisch und *igitt*...

Nachtrag: Es gibt im Umgang mit Babies noch eine Sache, die finde ich zehnmal ekliger als Windeln zu wechseln. Kennt ihr das Gefühl im Restaurant mitansehen zu müssen, wie am Nebentisch ein Baby - es mag ja sonst noch so süss sein - in einem Hochsessel mit Tischchen dran, mit zahnlosem Mund eine Ewigkeit auf einem Stück Brot herumrumkaut, das Gesicht ist voll mit eingespeichelter Brotrinde, das Tischchen ist versaut, das Lätzchen mit teigigem Brotsabber bekleckert und dann nimmt die Mutter das kleine Patschhändchen mitsamt Unterärmchen mit einer zügigen Bewegung in den Mund und lutscht Arm und Hand "sauber". Da ist sowas von eklig, da putze ich lieber zehn Abschäumer!

Ohne diesen Schlüssel kriegt man die Patrone kaum rausgeschraubt


DSC01932

Die Harzpatrone im Innern lässt sich ganz einfach aufschrauben


DSC01934

Das alte Harz wird entsorgt


DSC01936

Das gute Harz kommt ins Töpfchen... das schlechte ins Kröpfchen


DSC01937

Etwa 3/4 der Flasche passt rein


DSC01938

Die Triton Elementz kommen jetzt in neuen, grösseren Flaschen


DSC01926

Das Elementz Base 1 ist nun nicht mehr flüssig, sondern ein feines Salz


DSC01927

Rieselt gut und löst sich hoffentlich rasch auf


DSC01929

So sieht mein Abschäumerdeckel nach einer Woche nicht reinigen aus


DSC01945

Wer Erfahrung mit Windeln wechseln hat, dem wird die Konsistenz nicht ganz unbekannt sein...


DSC01946

Das Becken steht gut, obschon ich in letzter Zeit nicht viel gemacht habe, oder gerade deswegen?


DSC01953

Da gibts eigentlich nichts zu meckern


DSC01956

Auch der Seiteneinblick präsentiert sich ganz passabel


DSC01958