Eldorado für Meerwasseraquarianer: Bahnhofunterführung Steckborn

Für einen Meerwasseraquarianer gibt es ein paar Orte, welche er, bevor er den Salzlöffel abgibt, gesehen haben muss: Das Grossaquarium auf Okinawa, die Aquarienanlage im Hafen von Barcelona, das Sealife in Konstanz und last but not least die Bahnhofsunterführung in Steckborn! Offenbar hat eine tauchende Lehrperson ihre/seine Klasse motiviert die Bahnhofsunterführung maritim zu dekorieren. Die Darstellung von Unterwasserwelten und die Verschönerung des Dorfbildes sind zwar nicht Pisa-Studie-relevant, aber den Zeichenunterricht mal nach draussen zu verlegen, ist ja durchaus eine Abwechslung des sonst wohl eher tristen Schulalltags.
Für diejenigen Leser, denen der Weg an die Südseite des Untersees zu weit ist, habe ich mit Anita diese Sehenswürdigkeit besucht und die schönsten Motive fotografiert. Denjenigen Lesern, die sich jetzt sagen: "Dass ist so wunderbar, dies muss ich mit eigenen Augen sehen", empfehle ich anschliessend den kurzen Fussmarsch zu Royal Döner an der Seestrasse. Man soll sich den Döner, die Fritten und die Dose Bier einpacken lassen und bei der Druckerei Steckborn durch das Holztor die wenigen Schritte zum See zu gehen. Auf der Ufermole lässt sich wunderbar sitzen, die Abendsonne geniessen und das Vorderasiatische Fastfood verputzen. Wer mag, tut es mir gleich und legt sich anschliessend auf die Mole und geniesst die Restwärme dieses schönen Sonntages. Die Frittenbox aus kuschligem Styropor, gefüllt mit den zerknüllten Servietten und Ketchup- und Majotüten eignet sich hervorragagend als Kopfkissen.

Ein Must-see für jeden Meerwasseraquarianer: Die Bahnhofsunterführung in Steckborn


IMG_8074

Ist dieser Tintenfisch wohl Geha oder Pelikan?


IMG_8077

Ein riesiger Asterina-Seestern


IMG_8079

Der Octopus deutet noch auf ein paar Defizite in Mathematik und Griechisch


IMG_8082

Ein Schwarm Quallen


IMG_8083

Beim Anglerfisch ist der Einfluss des Films "Nemo" deutlich zu erkennen


IMG_8086

Ein freischwimmender Seeigel


IMG_8087

Das Seepferdchenpaar trinkt einen Sundowner und ist offensichtlich verliebt


IMG_8090

Der Delfin ist gut getroffen oder ist das ein Hering?


IMG_8092

Offenbar ist die Lehrperson nicht untätig daneben gestanden, sondern hat uns diese Taucherin mit Tattoo hinterlassen


IMG_8094

Wer 15018 Schritte tut, soll sich auch mal zur Ruhe legen (wir sind am Vormittag um den Pfäffikersee gejoggt)


IMG_8110

Für Anhänger von Tierfotos, wo sich Tiere eine Pfote ins Maul stecken


IMG_8030

auch in der Welt der Insekten gibt es autoerotische Fussfetischisten


IMG_8055