Algen im Technikbecken

Die höheren Blattalgen in meinem Algenrefugium darben eher als dass sie wachsen würden. Dafür wächst eine Algenart wie wild: Vermutlich sind es rote Schmieralgen. Im Grunde genommen ist es mir ja egal welche Algenart im Refugium wachsen, Hauptsache ist doch, dass diese eine Nährstoffkonkurrenz ist zu den Algen im Becken sind. Ich hoffe, die Algen sind ein gutes Substrat für allerlei Kleingetier. Ich entnehme eine Probe der Algen und begutachte diese unter dem Mikroskop: Ich entdecke einen Knäuel von Fäden, welche wie Korkenzieher gewunden sind. Viele Kleinlebewesen kann ich darin aber nicht ausmachen, denen ist es vielleicht zu "zugig" in meinem TB.

Algenrefugium im Technikbecken


IMG_7894

Rote Algenfäden, ich vermute es sind Schmieralgen


IMG_7891

Mein Hund H500 kommt wieder zum Einsatz


IMG_7895

Ein Tropfen Algen auf einem Objektträger mit Deckglas


IMG_7896

Bei schwacher Vergrösserung sind die einzelnen Fäden gut zu sehen


IMG_0005

Bei stärkerer Vergrösserung sieht man, dass die Fäden wie Korkenzieher gewunden sind


IMG_0010