Eisberg-Nori-Sandwich

Heute Vormittag lädt die Gemeinde Felben-Wellhausen zur Besichtigung ihrer technischen Werke: Da ich immer schon wissen wollte wo mein Internet, Strom und Wasser herkommt, stehe ich zeitig auf und mache mich auf die Socken. Nach 3 Stunden weiss ich nun en Detail aus welcher Trafostation mein Strom und Glasfaserkabel herkommt, ich lerne, dass Wasserleitungsnetze in der Regel ringförmig aufgebaut sind (so kann man mittels Schieber einzelne Segmente ausschalten und revidieren ohne dass es zu grösseren Versorgungsunterbrüchen kommt) und weiss jetzt auch, dass mein Haus aus dem oberen, im Wald gelegenen, Reservoir gespiesen wird, weil sonst der Druck zu gering wäre als vom Hauptreservoir, welches zwar grad um die Ecke liegt, aber halt auf gleicher Höhe. Nach dem "Landfrauenapéro" mit Käse, Gemüsedips und Wurst, mache ich noch meinen Wochenendeinkauf im Dorfladen. Meine Fische sollen auch was Leckeres bekommen am Wochenende und so kaufe ich einen frischen Eisbergsalat. In der aktuellen Ausgabe der "Koralle", mit dem Schwerpunktthema "Ernährung" wird in einem Artikel darauf hingewiesen, dass man den Salat unbedingt vorher überbrühen solle, da dieser für Fischmägen sonst nicht verdaubar sei.

Eisbergsalat aus dem Volg-Laden in Felben-Wellhausen


IMG_7862

So ein Blatt ist aber nicht so Fischdarmfreundlich, also wird es vorher noch...


IMG_7863

... mit kochendem Wasser überbrüht, quasi vorverdaut


IMG_7865

Zum Geschmacksvergleich reiche ich gleichzeitig getrocknete Nori-Blätter


IMG_7867

Das Salatblatt kommt ins Sandwich zwischen zwei Algenblätter


IMG_7868

Meine Fische stürzen sich auf das Grünzeug: Egal ob aus dem Dorfladen oder Japan


IMG_7882