In eigener Sache: Auf diese Website kommt man jetzt verschlüsselt

Meine treuen, regelmässigen Leser dürften sich schon gewundert haben, warum ich so lange nichts mehr von mir hören liess. Letzte Woche hatte ich Ferien und nebst dem vielen Joggen, Kochen und Essen kam ich nicht dazu mein Blog upzudaten. Die Woche zuvor war ich am CISSP-Kurs in Deutschland. CISSP steht für "Certified Information System Security Professional" und auf Normaldeutsch heisst das "Zertifizierter Computer Sicherheits Fuzzi". Obschon ich nach einer harten Woche mit 14-15 Stunden täglichen Büffelns die 6-stündige Prüfung am Sonntag vor einer Woche bestanden habe, darf ich mich derzeit noch nicht CISSP nennen, sondern habe vorerst nur den Status eines "CISSP Associates". Meinen Lebenslauf habe ich zur Überprüfung eingereicht und in ein paar Wochen sollte ich dann staatlich geprüfter diplomierter zertifizierter honorierter dekorierter IT Sicherheitsexperte sein und mir wird ein Ehrennagel in die Brust gehämmert. Für entsprechende Stellenangebote bin ich offen, der Dienstwagen müsste aber schon 8 Zylinder haben, Gnuledersitze und Doppelauspuff.

Damit auch meinen Blog-Leser was haben von meiner Weiterbildung, habe ich heute ein SSL-Zertifikat ausstellen lassen und auf meinen Webserver installiert. Dem geneigten Leser müsste eigentlich schon aufgefallen sein, dass neuerdings in der Adressleiste ein kleines, grünes, geschlossenes Vorhängeschloss erscheint als Hinweis, dass der Zugriff vom Client (euer Internet Browser) zu meinem Server (da wo diese html-Seiten und all die Bilder gespeichert sind) nun verschlüsselt erfolgt! Hiermit ist nun sichergestellt, dass nicht ein
Man-in-the-Middle die Kommunikation verfälschen kann (z.B. um hinzuschreiben, dass ich bereit wäre meine Stelle zu wechseln für einen Dienstwagen mit nur 6 Zylindern oder schnödem Rindsleder) oder meine Leser gar mittels eines fiesen DNS-Poisionings auf eine gekidnappte Version dieser Website umleiten würden, auf dem steht, dass ich meines Aquariums überdrüssig, dieses entleert habe und mit Zeitungen und Stroh ausgelegt darin nun ein Schlappohrhäschen und einen Schlappohrrammler halte zum Zwecke der Züchtung von Osterkaninchen. Der Leser kann also beruhigt sein: Da wo https://www.andreas-horvath.ch draufsteht, da ist auch www.andreas-horvath.ch drin!

Seit heute erfolgt der Zugriff auf diese Website mittels https, dem sicheren Bruder von http


Zertifikat 1

Wer mag, soll auf das Schloss klicken um sich zu vergewissern, dass mein Zertifikat echt ist und von GlobalSign validiert wurde


Zertifikat 2

Das Zertifikat ist 5 Jahr gültig und hat mich 130 CHF gekostet


Zertifikat 3