Wasserwechsel in 11 Minuten

Wie lange dauert ein Wasserwechsel? Da ich morgen früh nach Rotenburg a.d. Fulda reise um da in einem einwöchigen Intensivseminar ein IT Security-Zertifikat zu erwerben, ist mein Zeitplan heute etwas gedrängt: Ich muss noch einen Zigeunersalat zubereiten für das Quartierfest heute Abend, den Koffer packen, das Haus auf Vordermann bringen, joggen, Unkraut jäten, lernen und noch ein Dutzend mehr Sachen erledigen. Schaffe ich es unter diesen Umständen noch einen Wasserwechsel zu machen? Ein Wasserwechsel unter 15 Minuten, geht das?

14:15, Gentlemen, let's have a race!


IMG_7583

Rückförderpumpe ausschalten und den Hahn vom Zulauf schliessen


IMG_7585

OceanRunner Pumpe mit Schlauch ins Klarwasserbecken und das Altwasser mit 6500 Liter/Stunde in den Ausguss pumpen


IMG_7588

14:18 Salinität des Beckenwassers und des angesetzten Salzwasser kontrollieren: Heute passt beides!


IMG_7589

14:20 jetzt kommt die OceanRunner-Pumpe ins Fass mit dem gereiften Salzwasser und das Schlauchende ins Technikbecken


IMG_7592

6 Minuten nach dem Start kann ich die Rückförderpumpe wieder einschalten und das Ventil öffnen


IMG_7594

Während das frische Salzwasser ins Technikbecken strömt, ist der Kreislauf zum Becken schon wieder am laufen


IMG_7593

9 Minuten nach Start, die 120 Liter sind ins Technikbecken gepumpt, den Rest kippe ich von Hand ins TB


IMG_7598

14:26, alles ist aufgeräumt, die Technik und Pegelstände kontrolliert, Speed-Wasserwechsel ist beendet


IMG_7600

Nachtrag: 16:28, der Zigeunersalat ist fertig, Thai-Curry habe ich auch gekocht und das Blog musste ja auch noch updated werden: Jetzt gut der gemütliche Teil des Nachmittages: Eine Runde Joggen!

16:28: Zigeunersalat ist fertig (Teigwaren, Feta, Tomaten, Gurken, Mais, gelbe und rote Peperoni, Sauce mit Kürbiskernöl, Himbeeressig und Curry)


IMG_7602