Zylinderrose "Phoenix" erhebt sich aus der Asche

Seit bald einem Jahr habe ich zwei Zylinderrosen in meinem Becken, welche gut wachsen und ihre Tentakeln weit ins Wasser strecken um Schwebeteilchen aufzunehmen. Seit ich nun aber die beiden neuen Strömungspumpen in Betrieb habe, zickt die schwarze Zylinderrose und zeigt nur noch wenige Millimeter ihrer Krone. Bevor ich sie versetze, will ich warten ob sie sich allenfalls an das Mehr an Strömung gewöhnt. Vorgestern ist es aber so weit: Sie zeigt sich nun überhaupt nicht mehr und darum grabe ich sie aus dem Sand. Was ich dann in den Händen halte gleicht einem zerfledderten Stücke Schlauch und ist halb zersetzt. Ich rieche daran aber noch stinkt sie nicht. Bevor ich sie wegschmeisse überlege ich noch, ob ich sie sezieren soll, aber der Ekel hält mich davon ab. Ich packe die Überreste in eine Plastiktüte, knote sie zu und werfe sie in meinen Aquarienabfallbehälter im Keller.

Heute früh nun die grosse Überraschung: Genau an der Stelle, wo die Zylinderrose war, ragt nun ein dunkler Schlauch aus dem Sand: Das Tier hat überlebt und was ich entsorgt habe, war nur ein Stück ihrer Hülle! Ein sonderbares Wesen diese Zylinderrosen.

Wer steckt denn da seinen Rüssel aus dem Sand?


DSC01639