Reparatur Canon EFS 17-85mm

Heute ein Beitrag in eigener Sache: Die meisten der hier verwendeten Bilder mache ich mit meiner Canon EOS D40, die ich mir im Jahre 2008 bei meinem Auslandaufenthalt in Bristol gekauft habe. Bis vor kurzem hat die Kamera treu ihren Dienst verrichtet, bis plötzlich vor 2 Wochen beim EFS 17-85mm Objektiv an der Kamera die Fehlermeldung ERR01 angezeigt wurde. Eine Recherche im Internet ergibt, dass dies ein sehr häufiges Problem an diesem Objektiv ist und es auf ein gebrochenes Flachbandkabel zurückzuführen ist, welches beim Zoomen offenbar übermässig geknickt wird. Wie die Auskunft von M-Electronic ergibt, wird die Reparatur über 200 CHF kosten und sich somit bei diesem Objektiv in der Preisklasse von etwas über 400 CHF nicht lohnt. Auf Youtube gibt es verschiedene Reparaturanleitungen und so bestelle ich mir in eBay ein Ersatzflachbandkabel und will die Reparatur wagen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Gestern Abend beginne ich um ca. 21 Uhr mit dem Zerlegen des Objektivs. Es geht dank des Videos einigermassen gut von der Hand und so halte ich dann irgendwann das Focusmodul mit dem angelöteten Flachbandkabel in der Hand. Löten kann ich (Elektronik was als Kind mein Hobby) und so ist das neue Flachbandkabel bald wieder einigermassen sauber verlötet. Der Zusammenbau erweist sich als weitaus schwieriger: Der Mann im Video meint lapidar, dass man nun einfach alle Schritte rückwärts machen soll. In der Praxis ist dies nicht so einfach: Die Lage der Bauteile ist nicht immer klar definiert und dies bedeutet stundenlanges tüfteln, bis das Objektiv endlich wieder zu 3/4 zusammengeschraubt vor mir liegt. Nun muss ich leider erkennen, dass ich bei der Montage der Platine offenbar mit etwas mangelndem Feingefühl vorgegangen bin, denn es zeigt sich ein Riss in einem anderen Flachbandkabel; jetzt ist es Zeit aufzugeben!

Ich breche den Versuch ab und werfe alle Teile und Schrauben in den Kehricht. Netter Versuch aber ich muss eingestehen, dass diese Aufgabe hat mein handwerkliches Geschick übersteigt.

Das Objektiv und das eigens angeschaffte Feinmechanikerschraubenzieherset liegen bereit


DSC01614

Das Flachbandkabel gibt es in eBay zu kaufen


DSC01615

Schicht für Schicht nehme ich das Objektiv nach Anleitung auseinander


DSC01618

Nach knapp 2 Stunden liegt das Blendenmodul mit dem defekten Flachbandkabel vor mir


DSC01631

Das neue Kabel ist angelötet und es ist inzwischen nach Mitternacht


DSC01633

Nach weiteren 3 Stunden Montagearbeit: Jetzt ist ein anderes Flachbandkabel kaputt!


DSC01636

Abbruch der Übung: Ich mache mich auf die Suche nach einem gebrauchten Objektiv auf eBay


DSC01634