Porzellankrabbe in der Goniopora

Gestern Abend mache ich Sandreinigung in meinem Aquarium. Ich entferne tote Korallenstücke, Schneckenhäuser und leere Muschelschalen. Bei dieser Gelegenheit durchmische ich den Sand entlang der Front- und Seitenscheibe und wirble dabei viel Sand und Schmutz auf. Ich habe solche Aktionen schon früher gemacht und die bisherige Erfahrung bestätigt sich wieder: Am nächsten Tag ist das Wasser so klar wie sonst nie. Irgendwie scheint das Aufwühlen des Sandes die Biologie im Becken zu aktivieren, sodass am nächsten Tag alle Schwebestoffe verschwunden sind. Allzu oft und grossflächig sollte man solches Tun aber lassen; ist es doch ein recht starker Eingriff in die Beckenbiologie.

Der Sand an der Scheibe ist jetzt wieder schön sauber; schon nach einer Nacht bilden sich neue "Wurmlöcher"


IMG_5309

Die Gonipora zickt und die Krabbe fühlt sich nackt


IMG_5313

Schön violett die Polypen der Goniopora


IMG_5318

Die Polypen in Grossaufnahme


IMG_5322