Verrohren bei Philipp

Da man ja an Ostern die aufgenommene Schokolade auch wieder abbauen muss, haben Philipp und ich abgemacht, dass wir heute sein Aquarium verrohren. Von 9:45 am Morgen bis 18:15 am Abend sind wir voll dran, nur von einer kurzen Mittagspause unterbrochen. Alle Rohrschellen sind am richtigen Ort, die Rohre abgelängt, jetzt fehlt nur noch die Verklebung der Rohre.

Noch schaut Philipp locker und entspannt aber die Arbeit geht gleich los


IMG_5225

Als erstes kleben wir die Glasdurchführungen mit Silikon ein


IMG_5226

Alle 4 Durchführungen sind an Ort: (v.l.n.r) Notablauf, Zulauf, Ablauf und im Vordergrund das Rohr für die Kabel


IMG_5227

Ein kapitaler Fisch steigt da aus dem Becken!


IMG_5230

Das Abschrägen der Rohre geht dank Spezielwerkzeug kinderleicht


IMG_5232

Kuckuck: Ich arbeite am Ablaufstrang!


IMG_5237

Mit dem Rohrschneider macht die Arbeit richtig Spass


IMG_5239

Bereit zum Verkleben


IMG_5238

Die 3 Bögen im Keller


IMG_5247

Dieses Material will heute noch verbaut werden


IMG_5249

Überkopfschrauben geht ganz schön in die Arme


IMG_5253

Ablängen der Gewindestangen


IMG_5262

Es passt!


IMG_5265

Die nächste Rohrbefestigung ist dran


IMG_5269

Jetzt sitzen alle 6 fest an ihrem Platz


IMG_5274

Mittagspause: Bratwurst vom Grill


IMG_5276

Die Rohre in der Garage hängen im Moment noch lose


IMG_5281

Erst geht die Arbeit im Keller weiter


IMG_5286

Im Schweisse deines Angesichts sollst du Philipps Becken verrohren...


IMG_5289

Abschleifen des Gewindes bis alles stimmt


IMG_5288

Jetzt werde ich langsam müde, es ist schon später Nachmittag


IMG_5291

Rein mit dir du Schraube!


IMG_5293

Schweiss lass nach


IMG_5298

Die Decke der Garage ist 3cm dick isoliert und verputzt, die Rohrschellen halten aber trotzdem bombenfest


IMG_5299

Die Feinjustage der Gewindestangen steht noch aus


IMG_5303

Endkontrolle: Im Keller sieht es gut aus


IMG_5305

Die Anschlüsse zum Technikbecken sind so gut wie fertig; es fehlen aber ein paar Meter Rohr


IMG_5304

Schlusskontrolle im Wohnzimmer: Alles sieht gut aus und bereit für's Verkleben


IMG_5306