Sanddollar auf Wanderschaft

Schon seit ein paar Stunden ist der Sanddollar an der Oberfläche. Was nur bewegt ihn dazu nach Monaten Unterwasserfahrt ("Untersandfahrt" eigentlich) an die Oberfläche zu kommen? Hat er Hunger und findet nicht genügend Futter im Sand? Hat er einfach mal Lust sich seine Welt von oben anzuschauen? Sucht er eine Sandeuro zum Zwecke einer Währungsunion - sprich: Will er sich vermehren?

An einer Stelle ist die Funghia, die eigentlich ausgezeichnet steht, weiss geworden und das Skelett schaut raus. Es ist genau diejenige Stelle, welche am höchsten liegt und von der Hydra 52 direkt beleuchtet wird. Leidet sie unter zu viel Licht? Da in letzter Zeit - und ca. seit ich die Hydra 52 installiert habe - die Fadenalgen wieder vermehrt wachsen, drossle ich die Farben UV, Rot und Grün.


Ein seltener Anblick: Der Sanddollar kommt "Tageslicht schnappen"


IMG_4957

Die Porzellankrabbe hat wohl einen Karfreitag-Hangover


IMG_4959

An der linken-hinteren Seite ist eine Stelle der Funghia abgestorben; zu viel Licht?


IMG_4961

Tentakelkranz der Zylinderrose


IMG_4988

Schön dunkelviolett diese Tentakeln


IMG_5018

Detailansicht der Polypen der Funghia


IMG_5000

Na wer schmollt den wieder so alleine in seiner Zweitanemone?


IMG_5014