Hardcore Puzzeln für Mikado Schwarzgurtträger

Ich verbringe den Abend damit Proben von verschiedenen - vorzugsweise schmoddrigen - Ecken meines Aquariums zu nehmen und diese unter dem Mikroskop zu betrachten. Da ich beim "Köhlern" (Köhlerische Beleuchtung) Schmutz auf der Leuchtfeldblende (das ist das Teil im Fuss des Mikroskops wo die Leuchte drunter steckt) sehe, hole ich im Keller einen Kreuzschlitzschraubendreher und schraube das Teil zwecks Reinigung auf.
Fehler.
Grosser Fehler!
Sehr grosser Fehler!!
Riesengrosser Fehler!!!

Weitere 3 Stunden verbringe ich nun damit mittels Pinzette und meinen ungelenken Wurstfingern die Blendenlamellen wieder sauber auszurichten, wohlgemerkt kommen die 4 letzen Lamellen unter die 4 Ersten, den Blendenring aufzusetzen, unwillige Lamellenelemente wieder zurechtzurücken, gotteslästerlich zu fluchen und wieder von vorne zu beginnen weil eine oder gleich mehrere Lamellen rausgefallen sind. Darum mein Rat an alle Besitzer eines Mikroskops: Ausser ihr habt den schwarzen Gürtel im Mikado, eure Passion ist 10'000 teilige Puzzles zusammenzupuzzeln und ihr habt Nerven wie die Tragseile von Luftseilbahnen, SCHRAUBT DEN LEUCHTFELDTRÄGER NICHT AUF!

(ich kann nun stolz von mir behaupten, dass ich nach gefühlten 48 Versuchen den Dreh raus habe und mir zutraue, Leuchtfeldträger unter einer Stunde wieder zusammenzufriemeln. Falls ihr meine Warnung also missachtet habt, der Nachbar wegen euren Flüchen schon seit einer Stunde mit dem Besenstiel an die Decke klopft, ihr an der
Berocca-Buddel nuckelt und bereits die Preisliste für Ersatzteile eures Mikroskopherstellers studiert: Packt alle Einzelteile in eine Plastiktüte und schickt mir diese und dazu wahlweise eine Kiste Bier, zwei Flaschen Rotwein der gehobenen Klasse oder eine Pulle guten Single Malts und ich gebe mein Bestes um das Teil wieder zusammenzufriemeln.)

Eine Mini-Mini-Schnecke


IMG_5004

Die Schnecke bei 400 facher Vergrösserung


IMG_4989

Eine Fadenalge aus meinem Ueberlaufkamm


IMG_4998

Cyanobakterie von der Dispergatorpumpe


IMG_4987

Ein Mercedesstern im Aquarium?


IMG_4990

Puzzeln für Fortgeschrittene


DSC01203

So kommen die Lamellen auf das Unterteil


DSC01200

(3 Stunden später) Zugeschraubt und die Leuchtfeldblende funktioniert wieder (ist aber auch nicht sauberer als vorher)
DSC01205