Korallenbilder

Gestern habe ich seit langem das erste Mal das Gefühl, dass mein Aquarium nun langsam herzeigbar ist: Die Farben der meisten Korallen sind kräftig, das Wasser ist klar und die Polypen alle voll ausgefahren. Bei einem Teil der Korallen kann ich über ältere Bilder klar eine Verbesserung nachweisen, bei anderen sieht man zwar eine Veränderung aber es ist schwierig abzuschätzen ob die eine Verbesserung oder Verschlechterung ist. Die Himbeerkoralle ist mir eingegangen (Der Seeigel mit den "Discofarben" hat ihr noch den Rest gegeben und sie tagelang abgefressen - er ist nun in Isolationshaft im Schacht) und die grüne Acropora hat ihre Zooxanthellen abgestossen und wird es wohl kaum schaffen.

Tief violett die Goniopora


IMG_4641

So stand die Hirnkoralle im Oktober 2013


IMG_2896

Die Koralle hat sich verändert, zum positiven oder negativen?


IMG_4636

Die Wulstkoralle im Oktober 2013


IMG_2498

Ihr geht es definitiv besser


IMG_4634

Die Euphyillia steht auch gut


IMG_4635

Die Bartkoralle berührt schon fast die Wasseroberfläche


IMG_4645

Dicke Polypen der Funghia


IMG_4700

Die grüne Montiplatte hat rundherum helle Wachstumsränder


IMG_4648

Die Rote Montiplatte


IMG_4675

Diese Acropora hat ihre Zooxanthellen abgestossen; wird sie sich wieder erholen?
IMG_4661

Die Algen im TB gedeihen gut, vor allem diese rote Art wächst rasant


IMG_4705