Reinigung meiner Planktonzuchtbehälter

Zu den allgemeinen Wartungsarbeiten gehört es auch, dass ich alle paar Wochen meine Phyto- und Zooplanktonkulturen putze und frisch ansetze. Mit der Zeit bildet sich in den Zooplanktonreaktoren ein Bodensatz, welcher das Wasser belastet. Auf den Phytoplanktonkulturgefässen bilden sich schleimige Algenbeläge an der Scheibe und teilweise auch Fadenalgen. Wenn das Wasser sehr gelblich wird, ist es Zeit eine gründliche Reinigung und Desinfektion vorzunehmen. Im Kühlschrank habe ich immer einen Liter Phyto-Backuplösung und diese dient mir zum Ansetzen der neuen Kultur. Die Backuplösung Zooplankton, welche ich im Keller lagere, ist, wie der Blick durchs Mikroskop zeigt, tot: Die nächste Generation Zooplankton baut also auf der bestehenden auf.

Temperaturfühler, Heizstäbe und Belüftungsröhrchen lege ich in Kukidentwasser ein


IMG_4620

Die Glasgefässe habe ich mit heissem Wasser und Schwamm gereinigt


IMG_4621

Im blauen 60 Liter Fass hältere ich Osmosewasser mit Tropic Marin Salz bei Salinität 35


IMG_4627

Die Phyto-Stammlösungen dopple ich mit Salzwasser auf


IMG_4628

Im Verlaufe der nächsten Tage werde ich die Kulturen jeweils an Volumen verdoppeln


IMG_4633

Das kleine Becken ist bereit um Ocellaris-Larven zu nähren


IMG_4632