Umzug von Philipps Aquarium

Es ist Samstagmorgen, Regen ist angesagt und jedermann freut sich darauf, auszuschlafen können und einen faulen Tag zu geniessen. Ausser die 7 Zwerglein und Schneewittchen, denn für die heisst es heute: 08:30 in Winterthur Hegi antreten zum Aquarientransport! Wie ich das erste Mal mit anpacke um zu Viert das 280 Kg schwere Becken vom Unterschrank auf einen Palettenstapel zu hieven, spüre ich einen stechenden Schmerz in der Bandscheibe und habe einen Déja Vue: Haben wir den schweren Glassarg nicht erst kürzlich hier reingebuckelt? Warum will denn der schon wieder raus? Alle Helfer sind sich einig: Der Kredit an Umzügen ist aufgebraucht und Philipp hat künftig sesshaft zu werden, noch einmal zügeln wir ihm nicht mal mehr einen Flohzirkus!

Während die starken Männer das Becken auf die Rampe hieven...


DSC01118

... mache ich derweil mit der Stichsäge den Ausschnitt in der Bodenplatte des Unterschrankes


DSC01124

uups, da hat der Holzwurm was ausgefressen...!


DSC01133

noch beobachtet Petrus wohlwollend das Geschehen


DSC01135

Mittels Hubstapler und 3 starken Männern der Firma Geilinger kommt das Becken auf den Lastwagen


DSC01139

Alles festgezurrt, die Fahrt nach Wülflingen kann beginnen


DSC01149

Für die Historiker: Im Juli 2008, als Philipp das Becken frisch gekauft hatte, waren wir alle noch rank und schlank und hatten Haare auf dem Kopf statt in den Ohren.

DSC07612

zurück in die Gegenwart beamen wir uns nach Winterthur-Wülflingen: Der Palettenstapel ist bereit für das Becken


DSC01151

Alles Gute kommt von Unten.


DSC01154

Generalprobe mit dem "leichten" Unterschrank


DSC01158

Der Raum mit den zwei Übergangsbecken (die Kisten sind randvoll mit Aquarienzubehör gefüllt, ob Philipp wohl bald ein Aquariengeschäft eröffnet oder kann er sich einfach von seinem Trödel nicht trennen?)


DSC01167

Petrus hat inzwischen die Schleusen geöffnet: Er ist Süsswasseraquarianer und möchte das Becken schon jetzt befüllen


DSC01177

Das ist der kritische Moment: Ein kleiner Fehler und Philipp muss künftig seine Fische in Marmeladegläsern halten


DSC01183

es ist geschafft, der Schwerpunkt einer Vierteltonne Glas ist im Wohnzimmer


DSC01186

Ich kontrolliere die Lage der Bohrlöcher mit Hilfe eines improvisierten Lots: Ich bin erleichtert, sie passen wie angegossen.


DSC01190

Das Becken steht!


DSC01194

Jetzt stürzen wir uns auf Marys Sandwichbuffet


DSC01196