Grosse Zerlegung an Philipps Royal Exclusive Mini Bubble King 200

Gestern Abend nehme ich noch den Abschäumer von Philipp mit nach Hause um ihn zu putzen und zu entkalken. Noch bevor ich ins Bett gehe, zerlege ich ihn, reinige ihn mittels Schwamm und Zahnbürste unter fliessendem Wasser und gebe die verkalkten Teile ins Essissäurebad. Die restlichen Teile lege ich in ein Chlorbad (Wasser mit etwas Chlor aus dem Schwimmbadbedarf). Heute Morgen spüle ich die Teile und lasse sie einen Tag lang in Süsswasser eingelegt. Am späteren Abend, ich hatte noch Teenager-Sitting-Dienst, spüle ich die Teile ein weiteres Mal, reinige hier und da mit Schwamm und Zahnbürste nach und setze sie wieder zusammen. Dank Anleitung, die ich von der Royal Exclusiv Seite auf mein iPad geladen habe, geht der Zusammenbau rasch und problemlos von statten.

Das Acrylrohr des Abschäumertopfes hält nicht auf dem weissen Bodenring. Ich entferne die Kleberreste, welche sich anfühlen wie Silikon, spüle die Teile und trockne sie sorgfältig ab. Mit "
UHU Hart Kunstoff" klebe ich das Acrylrohr auf den Ring. Das Verkleben von Acryl ist tricky, ich habe mal erlebt, wie Acryl auf Sekundenkleber reagiert: Innerhalb von Sekunden überzogen feinste Haarrisse das Acryl. Mit dem Eulenkleber scheint es aber zu funktionieren, die Belastungsprobe folgt dann aber erst morgen Abend nach 24 Stunden Aushärtezeit.

Nach der Arbeit und bevor ich meinen Sohn von der Schule abhole, gehe ich noch bei Seaplanet vorbei und hole ein Fläschchen Triton Lithium. Lithium ist das einzige Element, von welchem ich noch zu wenig in meinem Wasser habe. Die Analyse rät, 83.6ml Triton Lithium ins Becken zu geben. Da die Maximalzugabe bei 10ml/100Liter und Tag liegt, könnte ich die Portion zwar in einem Mal in mein 800 Liter Becken geben, aber ich mache es wie beim Tauchen: Immer auf der sicheren Seite bleiben und konservativ planen und verteile ich die Zugabe auf zwei Tage.

Ich lese den
Wikipedia-Artikel zum Thema Lithium, ich will ja schliesslich wissen, was ich da ins Becken kippe. Das Element Lithium hat die Ordnungszahl 3 und ist somit leichter als z.B. Kohlenstoff oder Sauerstoff, ist aber dennoch ein Metall. Die Dichte von Lithium liegt bei 0.534g/cm3. Wenn man also einen Lithiumwürfel mit 10cm Kantenlänge an den Kopf geworfen bekommt, sind das nur 534g Masse die da geflogen kommen... Gibt das eine Beule? Das ist ja nur so schwer wie ein halbes Brot. Kann das stimmen? Habe ich mit da irgendwie verrechnet? Wo mache ich den Überlegungsfehler? Nicht verzagen, Teenager fragen - die wissen eh immer alles besser!

Die Einzelteile sind geputzt, entkalkt und wurden über Nacht noch gewässert


IMG_4574

Fast wie damals in meiner Kinderzeit: Ich liebte es Wecker zu zerlegen aber schaffte es nie diese wieder zusammenzusetzen...


IMG_4575

Die Dispergatorpumpe Red Dragon Mini Bubble Kind 1500 ist wieder am Stück


IMG_4577

Beim Mini Bubble King liegt die Pumpe im Innern des Abschäumers und somit ist der Abschäumer sehr platzsparend


IMG_4578

Das Acrylrohr hat wohl einmal zu viel Wärme abbekommen?


IMG_4580

Testlauf mit Süsswasser: Der Abschäumer scheint zu funktionieren


IMG_4583

Der Schaumtopf verklebe ich mit UHU Hart Kunststoff am Bodenring


IMG_4585

Mir scheint, das Acrylrohr war mit Silikon eingeklebt und dieses hielt dem Zahn der Zeit nicht stand


IMG_4584

So, der Abschäumer strahlt in neuem Glanze und wartet darauf am Samstag wieder seinem Besitzer zurückgebracht zu werden


IMG_4590

Ich gebe 83.68ml Triton Lithium in zwei Portionen ins Becken


IMG_4587