Die Details meines neuen Mikroskops

Bevor ich mich daran mache im Kühlschrank nach schimmligen Käse zu suchen um diesen ausgiebig zu mikroskopieren, will ich meine Blog-Leser an meiner Freude teilhaben zu lassen: Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines richtigen Mikroskops!


Das Mikroskop Hund H500 in Gesamtansicht


IMG_4217

Der Revolver für 5 Objektive, hier das 10 Fach


IMG_4178

Das 40x Objektiv


IMG_4179

Die Krönung: Das 100 Fach 1.25 Oelimmersionsobjektiv


IMG_4180

Der Grob- und Feintrieb für die Schärfe auf beiden Seiten


IMG_4182

Die 10 Fach Olympus Objektive liegen mir am besten: Damit kann ich mit Brille mikroskopieren: Das Bild entsteht gut 2cm vor dem Objektiv


IMG_4187

Das Binokular mit zwei 10 Fach Objektiven liegt bei. Offenbar wurde das Mikroskop von einem Vorbesitzer auf Trinokular umgebaut


IMG_4204

Der Kreuztisch erlaubt es den Objektträgers sehr fein zu verschieben


IMG_4224

Details des Kreuztisches


IMG_4189

Die Lichtquelle ist eine Halogenbirne mit eingebauter Irisblende


IMG_4194

Insgesamt verfügt das Mikroskop über 3 Kondenser


IMG_4202

Der Verkäufer, ein pensionierter Ingenieur, hat sich eine Halterung für eine Canon S90/S95 gebaut inklusive Anschluss für einen Fernauslöser: Da staune ich als Laie!


IMG_4174

Diesen Zubehörständer habe ich als Dreingabe erhalten: Eine genial-einfache und ästhetische Konstruktion


IMG_4169

Zwei Halter für Objektträger und ein Schächtelchen mit Deckgläsern


IMG_4172

Meinen Korallen geht es zunehmend besser: Schöne Färbung, oder?


IMG_4236

Die Anemone macht Blasen


IMG_4237

Die Funghia war vorher nie rot


IMG_4238