Mikroskop Hund H500

Seit einiger Zeit bin ich auf Ricardo auf der Suche nach einem gebrauchten Trinokular-Mikroskop. Letzte Woche werde ich fündig: In Aadorf ist ein Hund H500 Mikroskop zu verkaufen. Ich warte so lange als möglich mit meinem ersten Gebot, setze eine Stunde vor Auktionsende mein Maximalangebot und tatsächlich gewinne ich die Auktion. Heute Vormittag gehe ich das Mikroskop holen und freue mich schon den ganzen Tag darauf es am Abend endlich ausprobieren zu können. Ich nehme verschiedene Proben von Zooplankton und übe das Scharfstellen, gewöhne meine Hände an die Bedienung des Kreuztisches und nach dem Abendessen mache ich mich an die hohe Schule des Ölimmersionsobjektives und der Dunkelfeldmikroskopie.

Im Vergleich zu meinem Schülermikroskop ist das Gesichtsfeld einfach riesig, der Augenabstand auch mit Brille angenehm und die Triebe für den Focus, den Kreuztisch und den Kondensor sind spielfrei und eine wahre Freude zu bedienen.

Wie ich das erste Mal den Dunkelfeld-Kondensor mit einem Öltropfen hochfahre und der Brachionus plötzlich im hellen Licht erstrahlt: Ich bin begeistert!

Das Hund H500 ist zwar nicht von Zeiss, aber auch aus Wetzlar - Deutschlands Optik-Hochburg


DSC00248

Brachionus im Hellfeld


DSC00232

Brachionus im Dunkelfeld


DSC00244