Der Triton Phosphatadsorber ist da

Der angekündigte Triton-Phosphatadsorber ist jetzt erhältlich: Es handelt sich um einen Phosphatadsorber auf Aluminiumbasis in Form von Kügelchen (in etwa der gleichen Grösse wie die Bio-Pellets). Der Liter kostet in der Schweiz 40 CHF, was im Vergleich mit anderen Phosphatadsorbern attraktiv ist. Neu an diesem Absorber ist, dass er in Form kleiner Kügelchen daherkommt. Dies erlaubt den Einsatz in zwangsdurchströmten Filtersystemen ohne dass es zu Abrieb kommt, der dann das Becken mit Fremdstoffen (Aluminium) belastet. Bei herkömmlichen Phosphatadsorbern, sei es auf der Basis von Eisen (Eisenhydroxid) oder Aluminium (Aluminiumhydroxid), ist die Problematik, dass diese um Abrieb zu vermeiden in Filterstrümpfen zum Einsatz kommen, rasch mit einem Biofilm oder Feststoffen zubacken und diese damit sehr ineffizient werden.

Ich kann von Davide günstig einen Vertex RX-U15 erstehen und somit verfüge ich nun über zwei dieser cleveren Medienfilter: Den neuen, längeren, bestücke ich mit Bio-Pellets, den alten, in kürzerer Baulänge, mit dem neuen Triton AL99 Phosphatadsorber. Ich lasse den Medienfilter mit dem Aluminium-Adsorber nur schwach durchströmen, sodass sich die Kügelchen nicht merklich bewegen. Einmal täglich, drehe ich den Hahn auf der Eingangsseite des Medienfilters auf, damit die Kügelchen ordentlich durcheinandergewirbelt werden und somit der Biofilm oder Feststoffe weggespült werden.

AL99 der Phosphatadsorber von Triton


IMG_4161

im Reaktor rechts ist Phosphatadsorber, im Reaktor zur Linken die Bio-Pellets


IMG_4166

Gesamtansicht meines Kellers


IMG_4168