Im Abschäumer ist schwarzer Teer

Obschon ich den Abschäumer erst gestern gereinigt habe, finde ich heute darin knapp 2 Liter tiefschwarze, stinkende Brühe. Ich habe heute früh 2 Liter Zooplanktonwasser ins Becken gegeben, ob es wohl daran liegt? Ebenso bin ich derzeit schon bei täglich 250ml Zugabe der Triton-Elementz angelangt, ob dies zu einer Bakterienblüte geführt hat? Jedenfalls ist die Gelegenheit gut um den Abschäumertopf und Deckel gründlich zu reinigen. Diesmal ist es auch so, dass das Substrat leicht auf den weissen Kunststoff abzufärben scheint, wie Tinte. Ich nehme den Vertex Vectra auseinander (das sind nur 4 Schrauben) und reinige auch die sonst unzugänglichen Stellen. Anschliessend lege ich den Vectra in ein Bad in gechlorten Wasser. Grundsätzlich hantiere ich nicht mit Giften im Keller wo das Technikbecken steht und benutze darum hierfür den Waschtrog in der Waschküche. Auch meinen Spinnen-Vertilger-Spray setze ich im Technikbecken-Raum nicht ein, da dieser ausdrücklich giftig ist für Wasserbewohner. Es sollen keine Gifte in mein Becken kommen, auch nicht über feinstes Aerosol in der Luft oder Spritzer aus dem Waschtisch.

Für all diejenigen Aquarianer, welche sich schon immer gefragt haben wo unsere Fische herkommen, hier ein Video von SAIA:
http://www.youtube.com/watch?v=4MX4Gb5RP-o#t=15

Der Schaum ist zäh und stinkt


IMG_4139

Das Substrat sieht aus wie Teer


IMG_4144

Schwarz/grauer Teer kommt aus dem Abschäumer


IMG_4147

Der Vertex Vectra Abschäumerreiniger lässt sich einfach zerlegen für die Tiefenreinigung


IMG_4149

Chlor aus der Schwimmbadabteilung im Baumarkt für den Grossparkdienst am Abschäumer


IMG_4152

Der Abschäumer ist sauber und wieder bereit zu neuen Untaten


IMG_4154