Kleine Veränderungen


Während ich mein Becken auf die Triton-Methode umstelle, nehme ich kleinere Veränderungen vor: Die Lichtrasterplatte im Technikbecken, die bislang horizontal lag um darauf Ableger zu stellen, stelle ich hochkant um zu verhindern, dass Teile der höheren Blattalgen in die Rückförderpumpe gelangen. Im grossen ganzen bin ich mit meinem Technikbecken zufrieden, allerdings würde ich bei einer Neukonstruktion eine Vorrichtung zur Zwangsdurchströmung von Medien und Filterbeuteln vorsehen. Um mir zu behelfen, befülle ich den Pelletfilter probehalber mit Rowa Phosphatadsorber. Die ersten 5 Liter lasse ich in einen Eimer laufen und kippe das tiefrote Wasser weg (und ersetze es mit Triton Pure Salzwasser). Es scheint nun nicht mehr sichtbar Abrieb ins Becken zu gelangen und darum lasse ich die Anordnung so laufen.

Für Wasserwechsel kommt bei mir regelmässig eine Oceanrunner 3500 Pumpe zum Einsatz. Die Pumpe hat richtig Schmackes um rasch 120 Liter Wasser vom Fass ins Becken oder vom Technikbecken in den Ausguss zu befördern. Ich gehe eher rau mit ihr um, fasse sie am Kabel und lasse sie so ins Fass runtergleiten etc. In letzter Zeit hat es mir beim Ein- resp. Ausstecken der Pumpe kleinere Stromschläge verpasst und so nehme ich aus Sicherheitsgründen die Pumpe ausser Betrieb und bestelle eine Neue. Ich will ja nicht enden wie Eduard Delacroix im Film "
The Last Mile"....

Ups: Ist meine Krabbe tot?


IMG_4116

Keine Angst, sie ist pudelmunter und härtet grad ihren neuen Panzer


IMG_4118

Auch die Kardinalsgarnele hat sich gehäutet; ist das Zufall oder dank Spurizufuhr durch Triton?


IMG_4121

Die Krustiges machen lange "Hälse", sind sie auf Suche nach Licht?


IMG_4122

Mein Arbeitstier OR3500 hat ausgedient, neuerdings verteilt sie kleinere Stromschläge....


IMG_4129

Sie wird durch eine nagelneue Oceanrunner OR3500 ersetzt; auch die wird hoffentlich viele Jahre bei mir ihren Dienst tun


IMG_4133

Auf die Dauer ist diese Art der Mediendurch/umspülung nicht befriedigend


IMG_4138

Ich befülle den Pelletfilter mit Phosphatadsorber


IMG_4135

Die Lochplatte vertikal gestellt, verhindert, dass Algenbüschel in die Rückförderpumpe geraten


IMG_4137