Triton-Methode: Wasserwechsel mit PURE Salz

Bei aller Chemie und Technik darf ich die Hauptakteure meines aquaristischen Daseins nicht vergessen: Die Tiere in meinem Becken. Heute eine Fotoserie zur Bestandsaufnahme zu Beginn der Anwendung der Triton-Methode.

Ich mache heute Wasserwechsel mit 100 Liter PURE (zwei Büchsen). Die Methode schweigt sich aus, ob man die 100 Liter Reinstwasser abmessen muss (wie soll man das praktisch bewerkstelligen? Mit einem Litermass und Muskelkater?) oder ob man die Wassermenge auch auf Salinität 35 einstellen soll. In der Schweiz scheinen die meisten Meerwasseraquarianer die blauen Fässer mit 60l oder 120l Inhalt zu verwenden. Da es auf der Packung von PURE explizit heisst, dass man immer einen ganzen Eimer verwenden muss, wäre es besser, die Packungsgrössen des PURE-Salzes auf 60 Liter, statt auf 50 Liter zu legen. Kann es sein, dass es diese blauen Fässer nur in der Schweiz gibt und unsere Deutschen Kollegen mit Behältern in 50 Liter Abstufungen arbeiten?

Ich messe heute eine KH von 9; dieser ist also deutlich gestiegen. Nun muss ich täglich messen und sehen ob er fällt oder steigt und je nach dem die Zugabemenge der 3 Elementz-Mixturen anpassen.

Die Tridacna steht gut, hat aber ihre orangen Zooxanthellen verloren


IMG_3969

Die Briaerium Hamrum wird wieder grüner


IMG_3966

Die Acropora hat ihre Polypen geöffnet und ein Hauch von Lila ist zu erahnen


IMG_3981

Die Hirnkoralle sieht unverändert aus; man beachte die braunen Polypen links unten


IMG_3998

Massiver Gewebeverlust bei dieser Acropora; dieser begann aber schon vor Beginn der Triton-Anwendung


IMG_3962