Grossparkdienst an den Planktonreaktoren

Hygiene ist das A und O der Planktonzucht. Um das Risiko zu minimieren, dass ich was falsch mache, reinige ich heute den Phytoplanktonreaktor A und den Zooplanktonreaktor A (je die Gefässe zur Linken). Wenn dann beide Kulturen wieder gut laufen, kommen die Gefässe B dran. Am Phytoplanktonreaktor und dem Heizstab hat sich schon einiges an Algen abgesetzt. Mit viel heissem Wasser und Schwamm geht der Belag aber gut weg. Anschliessend spüle ich mehrmals und löse ein Corega Tabs auf, das soll auch die letzten Algen abtöten. Anschliessend noch zwei Mal spülen und ich kann die Lösung neu ansetzen. Ich habe noch die ungeöffnete Nannochloropsis Salina - Stammlösung aus dem Plankton-Shop und setze damit und mit 10 Liter Salzwasser und 20 Tropfen Dünger eine neue Lösung an. Ebenso reinige ich den Zooplanktonreaktor und desinfiziere diesen gründlich. Ich habe noch ca. 2 dl der Original-Stammlösung und setze damit und mit 10 Liter Phytoplanktonlösung eine neue Kultur an.

Ich lasse das Phytoplankton ab, die Filtrierer im Aquarium werden sich freuen


IMG_3942

Ob das wohl alles Nanochloropsis Salina sind?


IMG_3943

Erst mal mit dem Schwamm gut auswaschen


IMG_3944

Dann Desinfektion mit Gebissreiniger
IMG_3946

Alles gut in Corega Tabs eingelegt bis alles nach Pfefferminze schmeckt


IMG_3947

Den Pyhtoplanktonreaktor A (links) habe ich neu mit Stammlösung angesetzt


IMG_3948

Mein Backup an Brachionus


IMG_3950

Mein Nannochlopsis-Backup kommt in den Kühlschrank


IMG_3951