Tod durch Gebissreiniger

Ich experimentiere weiter mit Mikroskop und der Brachionuskultur. Leider kann ich das Objektiv mit der stärksten Vergrösserung nicht verwenden, da mir Deckgläser fehlen. Der Abstand zwischen Objektiv und Objekt beträgt wenige Zehntel Millimeter und ohne Deckglas, taucht das Objektivende in die Flüssigkeit ein. Also bestelle ich mir eine Schachtel Objektträger, eine Schachtel Objektträger mit Vertiefung und eine Packung Deckgläser bei Faust AG in Schaffhausen.

Hygiene ist das A und O der Planktonzucht und ich werde häufiger Gefässe, Schläuche, Thermometer und Heizstäbe zu reinigen haben. Wie kann ich sicherstellen, dass sich nicht ein einzelnes Zooplanktönchen in die Phytozucht verirrt und da einen Ameisenstaat gründet? Ich mache einen Versuch mit Corega Tabs Gebissreiniger. Ich lege mir also einen Brachionus unter die Linse und versuche kleine Bröckchen Corega auf den Tropfen zu geben. Der erste Versuch misslingt, da ich viel zu viel von dem Mittel erwische und der ganze Tropfen heftig zu schäumen beginnt. Also den Objektträger reinigen und es noch einmal mit einem neuen Tropfen aus der Brachionuskultur versuchen, Rasch ist wieder ein einzelnes Tier gefunden und nun versuche ich mit Hilfe einer Kugelschreibermine etwas Corega-Tabs-Staub auf die Mitte des Tropfens zu geben. Auch dies misslingt: In der Mikrowelt ist eine Prise halt nur ein einzelnes Körnchen und ein solches bleibt gerne an der Mine haften. Beim dritten Versuch nehme ich einfach ein Stück der Tablette und tauche diese kurz in den Tropfen. Das funktioniert, der Brachionus ist immer noch zentriert und scharf und beginnt auch sofort zu reagieren. Er fährt ein rüsselartiges Gebilde aus, vermutlich seinen Darm und beginnt sich im Kreis zu drehen. Nach einer halben Minute sitzt der "Rüssel" fest und der Brachionus dreht sich um seinen ausgestülpten Darm wie ein Zirkel. Ich gebe zu, wahrlich kein schöner Tod! Nach 2-3 Minuten bleibt er stehen, der Brachionus hat seinen Odem ausgehaucht und ist in die ewigen Planktongründe eingegangen. Das Mittel scheint also geeignet zu sein zur Desinfektion und riecht erst noch lecker nach Pfefferminze! Biologen werden den Kopf schütteln und auf mehrstündige Wasserstoffperoxidbäder beharren aber die haben schliesslich auch mit Coli, Schweinepest & Co. zu tun.


Corega Tabs sind wohl nicht nur Gebiss- und Zahnspangenträger bekannt


DSC00213

Dieser Brachionus hat sein Leben gelassen für die Forschung


DSC00226