Zooplankton zählen

Ich möchte die Dichte meiner Zooplanktonkultur berechnen. Ich ziehe einen Milliliter Wasser in einer Spritze auf und zähle die Anzahl Tropfen welche ich produzieren kann. Ich schaffe genau 20 "Standardtropfen" auf zwei Objektträgern. Wenn ich nun die Anzahl Tierchen in einem Tropfen zähle, dann muss ich diese Zahl mit 20'000 multiplizieren (20 Tropfen à 1ml mal 1000 gibt 1 Liter) und weiss dann wie dicht meine Kultur ist. So weit die Theorie: Ich zähle zwischen 1 und 10 Tierchen pro Tropfen und stelle auch fest, dass ich "grosse" Brachionus habe und dann wieder welche, die Faktor 10-20 kleiner sind. Sind das Jungtiere oder eine andere Art Zooplankton die sich eingeschlichen haben. Da ich auch mit der niedrigsten Vergrösserung, 10x Objektiv und 10-fach Okular) meines Mikroskops nicht einen ganzen Tropfen überblicken kann, breche ich die Übung ab. Ich werde mich nach einer Lupe umsehen und das ganze wiederholen. Durch Zufall erblicke ich einen frisch kristallisiertes Salzkristall in einem der Tropfen und mir gelingt es ein akzeptables Bild mit der Kompaktkamera durch das Okular des Mikroskops zu schiessen.

1ml Wasser geben 20 Tropfen


DSC00199

Wie viel Zooplankton ist in einem Tropfen Wasser?


DSC00202

Ein Salzkristall unter dem Mikroskop
DSC00206