Das Paket von plankton-shop.ch trifft ein

Gestern ruft mir Herr Bühler von plankton-shop.ch an um mir mitzuteilen, dass er meine Lieferung zur Post bringen wird. Auf meine Antwort: "Das ist super, denn am Donnerstag fahre ich in die Ferien", stutzt Herr Bühler und fragt wer sich denn um meine Kulturen kümmere? "Meine Freundin hat das schon im Griff", ist meine Antwort, aber hat sie wirklich? Ich bin ja selber noch Neuling in der Planktonzucht und wie soll ich Anita instruieren? Ich denke, dass jedes Mal wenn sie vorbei kommt (jeden 2. Tag) um die Fische zu füttern, soll sie einen halben Liter aus dem Phytoplanktonreaktor in den Zooplanktonreaktor geben und that's it. Die Phytokultur sollte eigentlich auch gedüngt werden, aber das wird dann etwas kompliziert mit der Nitratmessung vorher und so. Schlimmstenfalls muss ich die Kulturen halt nach meinem Urlaub wieder hochfahren falls etwas schief geht.

Zum Glück bin ich zu Hause als der Paketbote kommt, draussen ist es recht kalt


DSC00151

Je ein Liter Phytoplankton und Zooplankton und eine Flasche "Hausdünger"


DSC00152

Das Phytoplankton stelle ich in den Kühlschrank, es soll ja 4 Wochen lang haltbar sein


DSC00153

Das Zooplankton hält sich nicht im Kühlschrank


DSC00154

2 Liter Salzwasser, 5dl Zooplanktonkultur und 5dl Phytoplankton


DSC00187

Meine 4 Reaktoren in Aktion


DSC00188

Mit dem Schülermikroskop bin ich eher bescheiden ausgestattet


DSC00158

Darf ich vorstellen: Herr Brachionus Rotundiformis


DSC00173

sieht aus wie "Wilson" aus dem Film Cast Away


DSC00180

Madame Rotundiformis trägt einen Haufen Eier mit sich rum


DSC00192